F7C-AD
Registriere dich in unserem Forum, der Login gilt auf allen unseren F7C Networkpages.
Home
Home / Inhalte / Hinter den Kulissen von C&C; / Hintergrundinfos :: Insider-Wissen über Renegade 2, Continuum, Stories, C&C3;,...    

  Inhalte - Hinter den Kulissen von C&C;  

Hintergrundinfos :: Insider-Wissen über Renegade 2, Continuum, Stories, C&C3;,...
Petroglyph Logo In den Foren des Spieleentwicklers Petroglyph äußern sich die Entwickler gerne mal zu diversen Themen. Da viele Mitarbeiter des noch recht jungen Unternehmens (mit Logo Star Wars Empire at War erst ein veröffentlichtes Spiel) früher bei den Logo Westwood Studios beschäftigt waren, betreffen sehr viele Themen und Diskussionen verständlicherweise das Command & Conquer Universum. Wir nahmen dies zum Anlass und fassen für euch die Infos der Originalposts zusammen, ebenso wie wir zur Erklärung erneut ein wenig Hintergrundwissen veröffentlichen.

Wenn du mehr Infos zu alternativen C&C3; Stories, der Verbindung der C&C-Universen; miteinander, C&C; Continuum, Renegade 2 oder "Tiberian Twillight" haben willst, dann solltest du unbedingt weiterlesen! Adam Isgreen Adam P. Isgreen, Nickname "Ishmael", ist Creative Director bei Petroglyph und arbeitete zuvor bei Logo EA Los Angeles und den Westwood Studios, unter anderem an Command & Conquer. Von ihm stammen wohl die meisten bestätigten "Insider"-Informationen bezüglich Command & Conquer. Doch auch Bekanntheiten wie Frank Klepacki, zuständig für die Sounds und Musik in diversen Videospielen, arbeiten nun ebenso für Petroglyph, und melden sich ab und zu zu Wort.

Infos anzeigen Spieleliste Adam P. Isgreen
Infos anzeigen Spieleliste Frank Klepacki

Doch kommen wir zum spannenden Teil, denn es gibt Infos zu alternativen C&C3; Stories, der Verbindung der C&C-Universen; miteinander, C&C; Continuum, Renegade 2, "Tiberian Twillight" und mehr.

Hintergrund - Wieso gibt es jetzt (erst) Antworten
Westwood Logo TiberFCSL, ein User mit angeblich viel Hintergrundwissen, ging in die C&C3; Foren von Logo Electronic Arts und beschuldigte diese der Zerstörung der Westwood Studios und der Zweckentfremdung der Command & Conquer Idee.

EALA Cypher antwortete darauf im EA Forum und stellte klar, dass die Anschuldigungen nicht auf Tatsachen beruhen und somit Größtenteils falsch sind. TiberFCSL ging daraufhin ins Forum von Petroglyph und fragte direkt nach - mit Erfolg.

Adam Isgreen hatte genug von den vielen Diskussionen und Theorien und machte einen Forenbeitrag, nach eigenen Angaben seinen letzten zu diesem Thema, da ihm der ständige Flame-Krieg gegen Logo Electronic Arts wegen der alten C&C-Teile; auf die Nerven geht. Er betont erneut, dass es nichts bringt auf EA herumzuhaken, denn EA hat zwar wie jeder Spieleentwickler Fehler, macht diese aber natürlich nicht mit Absicht. Sie wollen keine schlechten Spiele machen, dies sollte man in Erinnerung behalten. Anschließend geht er auf einzelne Themen der C&C; Vergangenheit ein.

Erklärungen - Kurz-Geschichte von Westwood, EALA und Petroglyph
Im Folgenden kommen diverse Abkürzungen vor, das Wichtigste, dass man dazu wissen muss um diese verstehen zu können:

Louis Castle Die Westwood Studios (1985-2003) wurden 1985 als Westwood Associates von Brett Sperry und Louis Castle in Las Vegas, Nevada gegründet. Später kam die Location nahe Los Angeles, direkt am Pazifik, hinzu. Es ist daher die Rede von WW (Westwood), WWP (Westwood Pacific) und WWLV (Westwood Las Vegas).

1998 erfolgte die Übernahme durch Electronic Arts. Das Studio Westwood Pacific in Irvine, Kalifornien wurde von den Westwood Studios in Las Vegas geführt und half bei der Entwicklung von Spielen wie Nox und Logo C&C; Alarmstufe Rot 2. Später wurde Westwood Pacific zu EA Pacific. Electronic Arts hatte bereits zwei Locations in Los Angeles (BelAir und Playa).

Brett Sperry März 2003 wurden die Westwood Studios zusammen mit EA Pacific (Westwood Pacific) und DreamWorks Interactive (Spieleentwicklungsstudio von Steven Spielberg, ebenfalls von EA übernommen) zu EALA (Electronic Arts Los Angeles). Nicht alle WW-Mitarbeiter wollten jedoch von Las Vegas wegziehen und verzichtete daher auf einen Job bei EALA, manche wurden auch entlassen. Ein Teil der früheren WW-Mitarbeiter gründete daher am 1. April 2003 Petroglyph, am 25. Juni 2004 zogen sie in ihr eignes Firmengebäude (Petroglyph, 2450 Box Canyon Drive, Las Vegas, NV. 89128 als Google Earth Tipp), nahe dem alten von Westwood (2400 North Tenaya Way, Las Vegas, NV 89128).

Zum Zeitpunkt der Übernahme arbeiteten über 100 Mitarbeiter für WW. Für Electronic Arts arbeiten noch 5-6 Westwood Las Vegas und 7-8 Westwood Pacific Angestellte, darunter leitende Personen wie Louis Castle.

EALA Logo Zudem wird im Folgenden häufig von verschiedenen Versionen der C&C3; Geschichte die Rede sein, genauer gesagt von vier Versionen. WWv1 und WWv2 sind Version 1 und 2 von Westwood, EAv1 und EAv2 sind die Versionen der Story von EA, wobei EAv2 dann vermutlich am Ende in Tiberium Wars zum Einsatz kam.

Infos anzeigen Spieleliste Louis Castle
Infos anzeigen Spieleliste Brett Sperry

Renegade 2 - "Battlegrounds"
Renegade 2 Screenshot, Oktober 2002 Renegade 2 erreichte den "Pre-Pro"-Satus, es gab eine "X slice" Demo und die Entwickler warteten nur noch auf das Finale "Go", als die Entwicklung eingestellt wurde. Natürlich war EA nicht einfach nur fies, sondern es gab Gründe für diese Entscheidung. Battlefield stand in den Startlöchern und Logo Doom 3 sollte im selben Jahr erscheinen (welches dann aber erst zwei Jahre später kam). EA wollte es nicht riskieren, von Anfang an ein Nr. 3 Game herauszubringen, Renegade 2 hatte schließlich auch keine Top-Grafik, womit man sich in der Presse immer messen lassen muss. Die Entscheidungsträger von Westwood und Electronic Arts entschieden daher das Projekt einzustellen. Das Entwickler-Team selbst war über die Entscheidung nicht glücklich, sie hätten ihr Spiel gerne fertiggestellt.

Inzwischen gibt es aber bereits wieder neue Gerüchte über ein neues Renegade, welche indirekt auch schon bestätigt wurden.

Alarmstufe Rot 2 - Storyprobleme
Alarmstufe Rot 2 Logo Mit Alarmstufe Rot 2 kam der Bruch in der Storyreihenfolge "Alarmstufe Rot -> C&C1; -> Tiberian Sun". Westwood Las Vegas hätte die Serie gerne so gesehen, im Original wäre Logo Alarmstufe Rot (1) so zu C&C0; geworden. "Alarmstufe Rot 2 war ein großartiges Spiel, aber wir hatten Probleme damit, es so unterzubringen, dass es in die von uns gewünschte Zeitlinie passte. Wir fanden aber einen kreativen Weg um das Problem zu lösen. Dieser wäre in WWv2 der C&C3; GDI Kampagne zum Einsatz gekommen. Yuri, ein Gefolgsmann von Kane (Nod experimentierte mit Psionik (biologische Veränderungen) in der WWv2 Story), wird in einen Chrono-Strudel gezogen, welcher durch eine Chronosphere verursacht wird, die unbeabsichtigt von der GDI aktiviert wurde (zusammen mit anderen Alarmstufe Rot Technologien), während sie versuchen den einzigen anderen existierenden Anzug der Macht aus den abgeschotteten Gewölben in Area 51 zu bekommen (der Erste schmolz beim Wiedereintritt aus dem Orbit, als die Philadelphia zerstört wurde).", so Adam Isgreen.

Einstein versucht eine Rissbildung in der Zeitlinie der "echten" Zeit durch eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit in Alarmstufe Rot zu beheben, daduch wird Yuris Präsenz in der bereits gealterten Zeitlinie die neue Realität von Alarmstufe Rot 2. Die Alarmstufe Rot Spiele wären in der gespliteten Realität fortgesetzt worden.

Adam Isgreen abschießend: "So wäre das erklärt worden. Ende der Story dazu."

C&C; Continuum
C&C Logo Die Entwicklung von C&C; Continuum wurde gestoppt, da das Team bei der Entwicklung von Earth & Beyond Online mithalf. Eine Entscheidung von Westwood, auch wenn Electronic Arts bereits Publisher war.

"Einer der drei schlimmsten Fehler die wir bei Westwood je machten", so Isgreen.

C&C; Bibel
Tiberium Die Bibel war eine Marketing-Idee, zu der die Entwickler nichts beigetragen hatten. Die interne Version war schlecht geschrieben, hatte keinen Zusammenhang und ignorierte alle, die an der C&C; Story gearbeitet hatten. Sie war bereits unaktuell, als sie das erste Mal geschrieben wurde und es gab keine späteren Aktualisierungen mehr. Später gab es weitere Versionen, aber die Interne war unbrauchbar, so ebenso die Aussage von Isgreen.

Wenn es daher heißt, man hat sich an der C&C; Bibel orieniert, hat dies nicht unbedingt etwas gutes zu heißen. Ebenso kann man niemand (Westwood oder EA Entwicklern) einen Vorwurf machen, dass oder wenn er sich nicht an das, was in ihr stand, hielt.

Nicht zu verwechseln ist die C&C; Bibel aber mit dem neuen Buch, welches EALA vor der Entwicklung von C&C3;: Tiberium Wars zu internen Zwecken anfertigen lies und z.B. auf der E3 2006 hinter geschlossenen Türen auch der Presse kurz zeigte.

C&C3; Stories / Versionen
C&C3 Logo Die Story von C&C3; änderte sich mit jedem neuen Entwicklungsstandort / Produzenten. Aus diesem Grund gibt es mindestens vier Versionen von C&C3; (WWv1, WWv2, EAv1, EAv2), welche verschiedene Fraktionen und Story Konzepte haben. Adam Isgreen arbeitete an den Westwood Versionen 1 und 2 und der EA Version 1 mit. EA Version 2 ist am ehesten die Story, die am Ende in Tiberium Wars zum Einsatz kam. WWv2 war ähnlich der EAv1 Version (oder mit nur leichten Veränderungen).

Die Entwicklung von WWv1 begann direkt nach dem Release der Logo Tiberian Sun Erweiterung Logo Feuersturm und wurde von WWLV freiwillig für die Arbeit an C&C; Continuum gestoppt. Alle existierenden Dokumente gingen an Westwood Pacific als Ideen für Logo Alarmstufe Rot 2 und Logo Yuris Rache. Einige der Einheiten in Yuris Rache sind daher geänderte Versionen der ersten C&C3; Pläne.

Für WWv2 startete die Entwicklung gegen Ende der Existenz von Westwood Las Vegas, kurz vor der Zusammenlegung der Studios. Bei EALA ging es noch ein wenig weiter, bevor sich die Pläne wieder auflösten, da alle an Logo Die Stunde Null mitarbeiten mussten. Wenn bereits ein C&C; in Entwicklung ist, sollte man seine Kräfte eben auf dieses konzentieren und nicht mehrere C&C; gleichzeitig entwickeln.

EAv1 war der wirkliche offizielle Neustart von C&C3;, an welchem EALA arbeitete. Die Arbeiten an EAv1 wurden eingestellt um bei Logo Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde, Logo Medal of Honor und Goldeneye zu helfen. Die Version wurde danach nie wieder wirklich fortgesetzt.

Danach kam vermutlich EAv2, aus welcher dann Logo C&C; Tiberium Wars wurde.

Personal
Mit der Zusammenlegung von EA Pacific (Westwood Pacific), Westwood Las Vegas und Dreamworks Interactive wurden manche Mitarbeiter entlassen, andere bekamen Jobs bei Logo EA Los Angeles oder Logo EA Redwood Shores angeboten. Einige nahmen die Jobs an, andere nicht. In Las Vegas gab es keine weiteren Spieleentwickler, daher war die Wahl entweder in eine andere Branche zu wechseln oder z.B. nach Los Angeles umzuziehen.

Mitarbeiter des Westwood Las Vegas Teams arbeitete zwar nie an Logo C&C; Generäle, aber die meisten arbeiteten an Logo C&C; Generäle: Die Stunde Null mit, andere an Medal of Honor. Danach halfen viele bei der Herr der Ringe Serie.

Incursion - Tiberian/Tiberium Twilight und andere Namen
Incursion war ein Arbeitstitel für eine Version von C&C3; - wobei die Fans dachten der Name wäre Twilight.

"Wir haben C&C3; nie (ok, mit einer Ausnahme, aber das war ein Versehen) "Tiberium Twilight" genannt, jeder dachte nur, dass das Spiel diesen Namen wegen den beiden Vorgängern Tiberian Dawn und Tiberian Sun bekommen würde und anfangs war alles als Triologie über den Tiberiumkrieg, Kane, usw. gedacht. Ich kann aber niemand Schuld für diese logische Schlussfolgerung geben, schließlich macht sie viel Sinn." - Isgreen

Continuum war der Online-Rollenspiel Titel, wie oben beschrieben.

Renegade 2 hatte (intern) den Namen Battlegrounds oder etwas ähnliches.

Infos anzeigen Originalpost von TiberFCSL (EA Foren)
Infos anzeigen Originalpost von EALA Cypher (EA Foren)
Infos anzeigen Originalpost #1 von Adam Isgreen (Petroglyph Foren)
Infos anzeigen Originalpost #2 von Adam Isgreen (Petroglyph Foren)


Erstellt ... 09.10.2007
Autor ... LabZ
Hits ... 7.678
Kommentare ... deaktiviert
C&C Tiberiumkonflikt C&C; Tiberiumkonflikt

Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us














nach oben © 2003-2009 Copyright by Station54 Community Management GmbH, alle Rechte vorbehalten.
Alle Markenzeichen gehören allein den jeweiligen Inhabern. No Progamers were harmed by making of these websites.