Couponing & Coupon-Clearing
in Deutschland

Coupon
  Historie
Home
 
Download
 
Couponing
 
Historie
 
Buch-Tipps
 
Links
 
Impressum
 
 
 

Das Konzept der Coupons fand seit Ende des 19. Jahrhunderts in den USA schnelle Verbreitung. Mitte der 60er Jahre nutzte nach Untersuchungen bereits die Hälfte aller amerikanischer Haushalte Coupons. 1975 erreichte die Anzahl in den USA verteilter Coupons bereits die 35 Milliarden Grenze. Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets in den 90er Jahren etablierte sich neben dem traditionellen papierbasierten Coupon der elektronische Coupon, der auf Web-Seiten zum Download platziert oder direkt per E-Mail versendet werden kann.
Coupon-Sparen wird nicht zuletzt durch das Internet immer beliebter, so dass 1997 bereits 83% aller Amerikaner Coupons nutzten. In Deutschland verhinderten zunächst das Rabattgesetz und die Zugabeverordnung die Einführung von Coupons. Durch das Rabattgesetz von 1933 wurden Preisnachlässe von mehr als drei Prozent verboten, während die Zugabeverordnung von 1932 unentgeltliche Zugaben im Geschäftsverkehr verhinderte. Der ursprüngliche Zweck dieser Gesetze war es, Spontan-Käufer vor einer Irreführung über Preis und Qualität der Waren zu schützen, welche durch Rabatte auf fiktive Ausgangspreise und produktfremde Zugaben befürchtet wurde.
Erst im Juli 2001 hat der Bundesrat der Ende 2000 beantragten Streichung dieser veralteten Reglementierungen zugestimmt und dadurch die Liberalisierung des Handels in Deutschland vorangetrieben und nun auch das Couponing in Deutschland ermöglicht. Derzeit ist das Coupon-Volumen in Deutschland allerdings noch gering. Für 2002 ergibt sich in Deutschland erst ein Wert der eingelösten Coupons in Höhe von ca. 7-10 Mio. EUR. Doch bereits für 2003 gehen alle Experten und Studien durchweg von einem rasanten Anstieg der Coupon-Aktionen und der Couponauflagen in Deutschland aus. So wird eine Größenordnung von bis zu 10 Mrd. distribuierter Coupons in 2003 vorausgesagt.

 
Nicht registrierter Benutzer
© A. Winkelmann, O.Vering
Webmaster Erstellt am 2003-01-27 um 02:09:33 Uhr