Image
ImageImage
Image
Image
MarktplatzKarriereUnisGeschichteMagazinIntern
ImageImage
Image
Image
ImageImage
Image
Image
Image
Image

„Zeichnungs-Einladung auf Aktien und Genußscheine für den Neubau eines Logierhauses in Bad Kösen. Ein unter Mitwirkung des Alten Herren Verbandes im Hohen Kösener Senioren-Convent gebildeter Vorbereitungs-Ausschuß beabsichtigt zwecks Schaffung dringend notwendiger neuzeitlicher Unterkunftsgelegenheiten in Bad Kösen, der traditionellen Stätte deutschen Studentenlebens, sowie dem geographisch und verkehrlich bestgelegenen Solbade, die Errichtung des nachstehend geschilderten Logierhauses.“

 

Mit diesen Worten wurde bereits 1926 zur Beteiligung der Corpsstudenten am Neu- bzw. Umbau des „Mutigen Ritters“ aufgerufen. Heute, 77 Jahre später, gibt es Anlass für einen ähnlichen Aufruf. Die Schließung des Hotelbetriebs zum Jahresende droht.

 

Vorgeschichte: Der Hotelkomplex gehört der Reha-Klinik „Mutiger Ritter-GmbH“, einer Tochtergesellschaft der Stadt Bad Kösen. Infolge der Gesundheitsreform 1997 wurden durch die LVA Sachsen-Anhalt alle 170 Belegbetten gekündigt. Die Einstellung des Kurbetriebes wurde zum 30. Juni 1998 vollzogen; es herrschte aber Einigkeit darüber, die Immobilie weiterhin mit dem Ziel zu bewirtschaften, aus dem laufenden Betrieb heraus geeignete Berwertungsmöglichkeiten zu finden. Gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Halle, der Kommunalaufsicht, sowie externen Beratern wurde zunächst eine mittelfristige Unternehmenskonzeption bis Ende 2003 zum Weiterbetrieb als Kurhotel aufgestellt.

 

Es entstand weiterhin eine strategische Betriebskonzeption, die von einer Erweiterung der Bettenkapazität von zur Zeit 55 auf 100 Betten ausgeht, verbunden mit der Schaffung eines gehobenen Ambientes mit den Hauptschwerpunkten Wellness und Prävention.

 

Gemeinsam mit einem ortsansässigen Planungsbüro wurde diese Idee, die mit umfangreichen Neuund Umbaumaßnahmen verbunden ist, konstruktiv untersetzt.

 

Im Ergebnis liegt eine Machbarkeitsstudie vor, der sowohl das Ministerium als auch das Landesförderinstitut bestätigen, dass beim Nachweis eines nachhaltigen Betriebes unter dem Motto Wellness-, bzw. Vitalhotel eine Förderung sowohl des Erwerbes als auch der Investitionen im Rahmen des Landesprogramms „Verbesserung der regionalen touristischen Infrastruktur“ in Höhe von 60 Prozent erfolgen kann, wenn der Antragsteller eine rein privat-rechtlich arbeitende Person oder Personengesellschaft ist. Der Wert des Gebäudes nähert sich dem „Erinnerungswert“.

 

Zur Zeit laufen Gespräche mit einem Investor, welche aber noch nicht zur Vorlage einer Betriebskonzeption oder eines Förderantrages geführt haben, da die Unterstützung eines Fachmannes aus dem Bereich Hotellerie/ Gastronomie fehlt.

 

Die Stadtverwaltung und die Kurverwaltung Bad Kösen haben sich nun mit der dringenden Bitte an den VAC gewandt, sie mit einer Veröffentlichung bei der Suche nach geeigneter Hilfe zu unterstützen. Selbstverständlich kommt der VAC-Vorstand dieser Bitte gerne nach und fordert die Corpsstudenten auf, über ein eigenes Engagement nachzudenken oder durch Vermittlung geeigneter Personen mitzuwirken, so dass der „Mutige Ritter“, der als Tagungshotel immer eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Kösener Verbandes gespielt hat, auch künftig erhalten werden kann.

 

Zur Zeit wird vorrangig ein Betreiber gesucht, der mit Kenntnissen aus den Bereichen Hotellerie/Gastronomie an einer Konzeption mitwirken kann und diese auch später als Leiter des Kurhotels umsetzen möchte. Selber muß der Betreiber nicht unbedingt investieren. Ferner kann man sich als CoInvestor betätigen oder auch als neuer Verhandlungspartner eine Alternative zum bisherigen Investor bilden.

 

Es bleibt zu hoffen, dass die Verhandlungen kurzfristig zu einem positiven Ergebnis kommen, damit der Hotelbetrieb reibungslos über den 31. Dezember 2003 hinaus weitergehen kann.

 

Als Ansprechpartner stehen der Bürgermeister der Stadt Bad Kösen, Christoph Emus, Tel. (034463) 31 100 und der Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft, Thomas Budde, Tel. (034463) 344-0 gerne zur Verfügung.

 

Gerhard Daniel Palaiomarchia-Masoviae, Palaiomarchiae EM

 

Image
Image
Image
Image