DAS ARCANUM

 

 

HOME

PARACELSUS

ALCHEMIE

SIGNATUREN

WISSENSCHAFT

MEDIZIN

HEILKUNDE

PRAXIS

INFO

KONTAKT

 

Technische Info:

Die Magie des Arcanum scheint sich Design-mässig nicht zu vertragen mit den Energien des IE von Microsoft. Abhilfe schafft der Download eines der folgenden Browser. Firefox oder Opera.
Mac User haben keine Probleme mit IE 5.x

Sinn und Zweck dieser Webseite

Das Arcanum ist hier das grosse Werkzeug der Alchemie. Es steht analog zur alchemischen Suche nach dem "Stein der Weisen”, als ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Selbstvervollkommnung nach C.G. Jung.

Für Paracelsus (1493-1541) war das Arcanum das Sinnbild für die verborgenen Kräfte der Natur die für ihn ein beseeltes Lebewesen darstellte, dass er mit Hilfe der Alchemie zu verschiedenen, geistartigen und magischen Heilmitteln formte, den Arcana. Magie bedeutet hier heilen in Harmonie mit den Sternenkräften (den Zyklen der Natur), mit dem Ziel, im Menschen Harmonie zu erzeugen. Die magische Arznei soll im kranken Organismus eine höhere Ordnung oder Schwingung hervorrufen, damit der Geist zur Selbsterkenntnis fähig wird und die Krankheit überwindet.

Die Alchemie hat sich weiterentwickelt und Natur, Körper und Geist wurden getrennt. Physik, Chemie, Metallurgie, Medizin, Biologie und Psychologie sind nur einige der Disziplinen die entstanden und sich nach dem Weltbild der Linearität orientierten, das von Descartes entworfen und Newton als Grundlage für den Entwurf der neuen Wissenschaften diente.

Im Sinne einer ganzheitlichen Naturheilkunde möchte ich hier ein wenig den Vorhang lüften und Informationen und Fakten aus den diversen Bereichen der Wissenschaften präsentieren sowie neue und alte Ansätze zu deren Interpretation und Wirkungsweise in der Naturheilkunde und der Schulmedizin aufzeigen.

Diese Seite möchte zum Denken anregen und verblüffende Hypothesen, Phänomene und Wiedersprüche aufzeigen die schon lange in unserer Welt existieren und die wir modernen "Zivilisationsopfer" doch immer wieder belächeln und als esoterisch abtun. Mittlerweile sind einige dieser Phänomene aber anerkannt, zum Teil erforscht und finden ihren Einsatz zum Beispiel in Forschung, Medizin und Industrie.

 

IN WAHRHEIT, GEWISS UND OHNE ZWEIFEL:

DAS UNTERE IST GLEICH DEM OBEREN
UND DAS OBERE GLEICH DEM UNTEREN,

( DIE SCHÖPFUNG - NATURA NATURATA
IST EIN SPIEGELBILD
DER SCHÖPFERKRAFT - NATURA NATURANS )

TABULA SMARAGDINA / HERMES TRISMEGISTOS
Zitat nach Gebelein/Burhardt 1991, Klammer Olaf Rippe

 

nach oben

 

 


Last Update 20.9.2006 / © B.Geyer