SCHLECKER HISTORIE

Im Alter von 21 Jahren trat Anton Schlecker im Jahr 1965 in das von seinem Vater gegründete Unternehmen ein. Damals bestand die Firma SCHLECKER in Ehingen/Donau aus einer Fleischwarenfabrik und 17 Metzgerei-Filialen. Noch ahnte Anton Schlecker nicht, welche Dynamik in der Unternehmensentwicklung er bewirken sollte. Bereits im Jahr seines Eintritts in das väterliche Unternehmen baute Schlecker
das erste Selbst-Bedienungs-Warenhaus. Dem folgten 1972-1976 vier weitere Warenhäuser in Schwäbisch-Gmünd, Geislingen, Neu-Ulm und Göppingen.
Mit dem Wegfall der Preisbindung für Drogerie-Artikel im Jahr 1974 erkannte Schlecker die Chance der damals noch jungen Vertriebsform des Discount-Marktes. Er nutzte sie frühzeitig, als er 1975 in Kirchheim/Teck seinen ersten Drogeriemarkt eröffnete. Das war der Beginn einer beispiellosen Unternehmensgeschichte. Bereits zwei Jahre später – 1977 – betrieb SCHLECKER einhundert solcher Märkte. 1984 durchbrach er mit seinem 1000. Drogeriemarkt eine in der Branche unüberwindbar geglaubte „Expansions-Schallmauer“. Weitere zehn Jahre später hatte sich die Anzahl der Filialen verfünffacht.
Das enorme Expansionstempo, das der Drogerie-Discounter vorlegte, fußt auf einer effizienten Vertriebsorganisation. SCHLECKER war einer der ersten, der nach dem Fall der Innerdeutschen Grenze in den neuen Bundesländern zahlreiche Drogerie- märkte eröffnete.

Bereits 1987 hatte SCHLECKER damit begonnen, sein Erfolgskonzept auf das europäische Ausland auszudehnen und baute zunächst ein Verkaufsstellennetz in Österreich auf. Der erste und entscheidende Schritt zur Expansion war getan, so dass bald darauf Tochtergesellschaften in Spanien und den Niederlanden gegründet wurden. Durch die Übernahme des französischen Unternehmens „Superdrug“ fasste SCHLECKER 1991 auch in Frankreich Fuß. 1999 folgte der Markteintritt in Italien. 2004 eröffnete der Drogerie-Discounter die ersten Märkte in Polen, 2006 in Portugal. 

Das SCHLECKER-Management ist straff organisiert. Die Rechtsform der Einzelge- sellschaft, deren alleiniger Eigentümer Anton Schlecker selbst ist, ermöglicht kurze Entscheidungswege und damit schnelle Entscheidungen und deren unmittelbare Umsetzung.

Durch zielorientierte Beharrlichkeit und konsequentes Festhalten an für richtig erkannten Grundprinzipien hat Anton Schlecker sein Unternehmen mit einem derzeitigen Marktanteil (Anzahl Drogeriemärkte) von 76 Prozent in Deutschland zum unangefochtenen Marktführer entwickelt. Seine Vision vom "europäischen Marktführer" will Anton Schlecker durch weiteren Ausbau der bestehenden Verkaufsstellennetze in Deutschland und im europäischen Ausland und Expansion in weiteren Ländern Europas in den kommenden Jahren konsequent verwirklichen und damit jährlich mehrere Tausend neue Arbeitsplätze schaffen.


 
 
Markführer in Europa
Märkte in Europa
Die Historie
Unternehmensgrundsätze
Spitzenreiter Drogerie
Schlecker Home Shopping
Logistikzentrum
Aktuelles - Presse
Kundenmagazin
SCHLECKER TV
Internet
Bestellmagazin
Drogerieartikel
Foto Digital Service
AS Produkte
Geschenkkarte
Erfolgreich mit SCHLECKER
Stellenmarkt
Geschäfträume