Mueller-Stahl wird Ehrenbürger

Am 29. November ernennt Ministerpräsident Carstensen Armin Mueller-Stahl zum fünften Ehrenbürger Schleswig-Holsteins. Mit einer Feierstunde im Theater Lübeck wird der Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller, der einen Großteil des Jahres in Schleswig-Holstein lebt, geehrt.

Portrait von Armin Mueller-StahlSchauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller: Armin Mueller-Stahl Quelle: © dpa

Mueller-Stahl lebt seit vielen Jahren in Sierksdorf an der Lübecker Bucht und ist eng mit Schleswig-Holstein verbunden, beispielsweise durch das Fernsehspiel "Die Manns - ein Jahrhundertroman" oder die Neuverfilmung der "Buddenbrooks". Mueller-Stahl hat sich außerdem jahrelang für die Musikhochschule Lübeck engagiert und die unterstützt das Landesmuseum Schloss Gottorf, die Lübecker Museen und das Jüdischen Museums Rendsburg.

Ein Mann mit vielen Talenten

Armin Mueller-Stahl wurde am 17. Dezember 1930 in Tilsit geboren. Zunächst studierte er Musikwissenschaften in Berlin, entschied sich nach seinem Abschluss aber für den Beruf des Schauspielers. Armin Mueller-Stahl spielte zu seiner DDR-Zeit rund 60 Hauptrollen, gewann viele Preise, wurde aber nach seiner öffentlichen Kritik an der Ausbürgerung von Wolf Biermann mit einem mehrjährigen Berufsverbot belegt. Während dieser Zeit schrieb er auch seinen ersten Roman "Verordneter Sonntag".

1980 ging Mueller-Stahl nach Westberlin und später nach Schleswig-Holstein, wo er noch heute mit seiner Frau die Hälfte des Jahres in Sierksdorf an der Ostsee lebt. Er konnte mit zahlreichen Bühnenengagements, vor allem aber durch Rollen in Film- und Fernsehproduktionen überzeugen und konnte nahtlos an seine früheren Erfolge in der DDR anknüpfen.

Große Filme und Rollen sind bis heute mit seinem Namen verknüpft. 1997 war er für seine Rolle in dem Film "Shine" als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert. In all den Jahrzehnten widmete er sich bereits seinen zahlreichen Talenten. Vor über 40 Jahren begann er mit der Malerei. Seine erste Ausstellung präsentierte Mueller-Stahl jedoch erst vor zehn Jahren - anlässlich seines 70.Geburtstags.

Der fünfte Ehrenbürger Schleswig-Holsteins

Armin Mueller-Stahl wird nach Helmut Schmidt, Uwe Ronneburger, Gerhard Stoltenberg und Siegfried Lenz der fünfte Ehrenbürger Schleswig-Holsteins. Der Ministerpräsident hat darüber die Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien informiert und einhellige Zustimmung zu seiner Entscheidung erhalten. Landtagspräsident Torsten Geerdts hatte die Anregung zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Mueller-Stahl gegeben.

Ausstellung im Ostholstein-Museum

Zum 80. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl zeigt das Ostholstein-Museum in Eutin eine Ausstellung mit Aquarellen, Zeichnungen und Ölbildern des Künstlers. "Armin Mueller-Stahl. Malerei und Papierarbeiten" heißt die Schau, die am 5. Dezember eröffnet wird und bis zum 30. Januar zu sehen ist.

Weitere Informationen

Kulturportal: Armin Mueller-Stahl

"Armin Mueller-Stahl. Malerei und Papierarbeiten" - Ausstellung im Ostholstein-Museum

Landesportal: Ehrenbürger Schleswig-Holsteins

Zusatzinformationen

Kontakt

Aktuelle Kultur-
informationen abonnieren



Diese Seite: