Image
ImageImage
Image
Image
MarktplatzKarriereUnisGeschichteMagazinIntern
ImageImage
Image
Image
ImageImage
Image
Image
Image
Image

1250 Jahre Weinheim

Der Festakt in der Stadthalle war am 15. Juli 2005 der „offizielle“ Höhepunkt der Veranstaltungsfolge zur 1250-Jahr-Feier der Stadt Weinheim. Im Jahr 755 war die heutige Zweiburgenstadt erstmals im Lorscher Kodex erwähnt worden. Teilnehmer des Festakts waren selbstverständlich Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der am 5. Juni dieses Jahres mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnete vormalige Oberbürgermeister Uwe Kleefoot und zahlreiche weitere Ehrengäste; darunter auch der WVAC-Vorstand mit seinem Vorsitzenden Dr. Burkhard Meister Hannoverae an der Spitze. Als ranghöchster Ehrengast gratulierte Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger zum Jubiläum. Oettinger sagte seine Unterstützung für eine „maßgeschneiderte Entwicklung der Region“ zu. Oberbürgermeister Bernhard schloß seine Rede mit den Worten: „Möge Gott dieser Stadt und allen, die in ihr leben und arbeiten, allzeit seinen Segen geben und sie in eine gute Zukunft führen. Eine Zukunft in Freundschaft und nachbarlich solidarischem Miteinander, eine Zukunft in Frieden und Freiheit.“ Im Internet gibt es unter www.1250-jahre-weinheim.de Informationen zu weiteren Veranstaltungen.

 

Festakt zur 1250-Jahr-Feier in der Stadthalle Weinheim: Das Jugendsinfonieorchester Weinheim unter Leitung von Gabi Ringhof und Wolfram Schmidt (Foto links). Teilnehmer des Festakts: Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger im Gespräch mit dem WVACVorsitzenden Dr. Burkhard Meister Hannoverae. Text und Fotos: Schur.

 

AHR GELSENKIRCHEN Im „Hexenhäuschen“ findet sich, jeden zweiten Dienstag im Monat von 20 Uhr an, der AHR Buer ein. Fünf junge Mitglieder haben frischen Wind und damit wieder eine gesunde Generationenstruktur in die Runde gebracht. Den Veranstaltungskalender und weitere Informationen gibt es für Interessierte aus Gelsenkirchen, Buer, Gladbeck, Dorsten und Umgebung im Internet unter: www.ahrbuer. de oder von Michael Döring Makaria-Guestphaliae, Neoborussiae, Telefon (0209) 89 92 72. RED AHSC HEILBRONN Seinen 85. Geburtstag beging am 9. Juli 2005 der AHSC Heilbronn mit einem zünftigen Jazzfrühschoppen im „Jägerhaus“-Biergarten. Als ältestes Mitglied feiert der 92- jährige Edmund Prior Germaniae Hohenheim in diesem Jahr seine 50-jährige Mitgliedschaft. Der AHSC Heilbronn hat heute 66 Mitglieder, die sich jeden 1. Mittwoch im Restaurant und Biergarten „Trappensee“ zum Stammtisch treffen. Erster Vorsitzender ist der Heilbronner Zahnarzt Dr. Jochen Waldhier Teutoniae Stuttgart, Berolinae, Telefon (07131) 166 99 99. Der AHSC hat entscheidende Impulse zur Gründung des Corporationsrings Heilbronn im Jahre 2001 gegeben, mit dem es seither gemeinsame Veranstaltungen wie Maiausflug, Abifrühschoppen und Festkommers gibt und der sich die Nachwuchswerbung für Studentenverbindungen zur Hauptaufgabe gemacht hat. RED AHSC KARLSRUHE Der Tod von Dipl.-Ing. Manfred Euringer Hubertiae München machte eine Neuwahl für den Vorstand nötig. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Direktor i.R. Michael Oestreich Sueviae Freiburg zum neuen Kassenwart gewählt. Auf dem Hause der Alemannia Karlsruhe wurde eine von der Witwe des Verstorbenen gestiftete Gedenkkneipe bis fast gegen Mitternacht abgehalten und Manfred Euringer von den vielen teilnehmenden Mitgliedern des AHSC in mehreren Nachrufen geehrt. Infos zum AHSC Karlsruhe gibt es bei: Dr. Joachim Engler (E-Mail: engler@ik1.fzk.de)

 

OBERÖSTERREICHISCHER CORPSPHILISTERVERBAND Der oberösterreichische Corpsphilisterverband hat bei seiner Vollversammlung am 12. April 2005 den Ausschuß unter anderem wie folgt wiedergewählt: Präsident: Dipl.-Ing. (FH) Alexander Schöfecker des Erz; Stellvertreter: Stephan Schaumberger Rhaetiae, Athesiae, Chattiae Innsbruck, Frankoniae Brünn und Mag.iur. Peter Zischinsky Gothiae, Alemanniae Wien zu Linz; Kassier: Dipl.-Ing. Dr.agr. Wilhelm von Zitzewitz Hanseae Bonn; Schriftführer:Wolfgang Waltner des Erz und PR- und Öffentlichkeitsarbeit: Kurt Ludwig Müller Alemanniae Wien zu Linz. RED VERBAND FÜR STUDENTENWOHNHEIME Der Verband für Studentenwohnheime e.V. Bonn hat auf der Mitgliederversammlung am 4. Juni 2005 seinen Vorstand neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Oberstapotheker a. D. Adolf Quilling (VAC) als Vorsitzender sowie Steuerberater Wilhelm Mohrmann (WVAC) als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Neu in den Vorstand wurde als erster stellvertretender Vorsitzender Dipl.-Ing. Rainer Tillmann (VACC) gewählt, der die Nachfolge von Dipl.-Kfm.Wolf Dietrich Kern (WVAC) antrat. Als neue Mitglieder konnten Heinz Wilhelm Auberg (WVAC) sowie Frank Diebel (MR) begrüßt werden. Um die Verbände in der Mitgliederversammlung besser repräsentieren zu können, werden weitere Mitglieder aus dem Raum Köln/Bonn gesucht. Infos hierzu gibt Geschäftsführer RA Michael Röcken (VAC), der auch die neue Infoschrift bereithält.Verband für Studentenwohnheime e.V., Thomas-Mann-Straße 62, 53111 Bonn, Telefon: (0228) 65 08 90, Fax: (0228) 63 59 62, E-Mail: info@vfst-bonn.de, Internet: www.vfst-bonn.de. RED ANFRAGE In einem Brief an die CORPS-Redaktion berichtet Hartmut Noll Alemanniae München, Saxoniae Jena, Saxoniae Bonn, Normanniae Berlin, daß am 30. Juli 2005 der Landsmannschafter Alexander Kliesch Brandenburg, Troglodytiae, Sorabiae Westfalen auf einem ordentlichen Bestimmtag in Berlin seine 50. Mensur gefochten hat. Handelt es sich hierbei um die höchste gefochtene Zahl an Partien nach dem Zweiten Weltkrieg? Die CORPS-Redaktion weiß es nicht. Sollten einem Leser hierzu gesicherte Kenntnisse vorliegen, bitte Info an E-Mail: noll@ask-sicherheitsdienste.de RED

Image
Image
Image
Image