• Letztes Update 07:26 - Dienstag 16. Oktober 2007
  • Netzeitung.de: News & Nachrichten
  • Kostenloses NZ-Archiv:
Linie Teaser
 

BA-Ausgaben brechen um fast ein Fünftel ein

Wegen der guten Konjunktur leeren sich die Flure der Arbeitsagenturen zusehends Foto: dpa
Bild vergrößern
Die gute Konjunktur hat die Sozialkassen im ersten Halbjahr insgesamt kräftig entlastet. Vor allem der Rückgang der Arbeitslosigkeit sorgt für weitaus geringere Kosten.

Beim Networking mit seriösem Eindruck punkten

Über Networking im Internet lassen sich interessante berufliche Kontakte aufbauen. Vor allem für Freiberufler und Selbständige sind die Plattformen bedeutsam - einige Regeln müssen jedoch beachtet werden.

Streit um Arbeitslosengeld I:
Merkel sichert Beck Finanz-Spielraum zu

Angela Merkel und Franz Müntefering Foto: dpa
Bild vergrößern
Merkel sieht bei der Verbesserung des ALG I für Ältere einen finanziellen Spielraum von rund einer Milliarde Euro. Damit bringt die Kanzlerin ihren Vize Müntefering bei dessen Treffen mit SPD-Chef Beck unter Druck.

Merkel will über Neuregelung von ALG I reden

Im Streit um ALG I zeigt sich Müntefering kompromissbereit. Er wolle sich mit SPD-Chef Beck zusammensetzen, so der Vizekanzler. Und auch Kanzlerin Merkel meldete sich zu Wort.

Viele angehende Lehrer sind im falschen Beruf

Ist sie dem Stress gewachsen? Foto: dpa
Bild vergrößern
Schwierige Schüler und mangelnde Anerkennung sind nur Auslöser für psychische Probleme bei vielen Lehrern. Zu viele sind schon vor dem ersten Schulpraktikum auf dem Weg in die Krankheit.

Rüttgers will im ALG-Streit beides

SPD und Union sind nach Einschätzung von NRW-Ministerpräsident Rüttgers beim Streit um die Reform der Hartz-Reform gar nicht so weit auseinander. Seine eigene Wunschliste ist lang.

Wie der Gejagte zum Jäger wird

Auf den Headhunter warten zu können, ist ein Privileg der heiß Umworbenen. Für den hoch qualifizierten Rest heißt es: Wer einen Job sucht, der muss auch auf Personalberater zugehen

Länder gegen allgemeinen Mindestlohn

Gegen Mindestlöhne in der Postbranche hat der Bundesrat nichts einzuwenden. Doch flächendeckend für alle Berufe eingeführt werden kann er wegen des Widerstands der Union nicht.

Keine Zulage für schwule Beamte

Die Homo-Ehe genießt keinen besonderen Schutz durch das Grundgesetz Foto: AP
Bild vergrößern
Die Ehe genießt den besonderen Schutz des Grundgesetzes. Deshalb kann einer Beamtin mit eingetragener Lebenspartnerin auch der Zuschuss für Verheiratete verweigert werden, urteilt das Bundesverfassungsgericht.

Betriebe tun zu wenig für Ältere

Die Unternehmen in Deutschland sind kaum darauf vorbereitet, dass ihre Belegschaften immer älter werden. Nach Ansicht von Arbeitsmarktforschern mangelt es vor allem an Weiterbildung.

Müntefering redet und schweigt zugleich

Die positive Entwicklung auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt stellt der Arbeitsminister in einer Regierungserklärung heraus. Doch zum Konflikt um das Arbeitslosengeld I schweigt er auffällig.

Post-Prekarier sollen sich organisieren

Mit der Gründung einer Verdi-Konkurrenzgewerkschaft sei zu rechnen, meint der Arbeitgeberverband der Post-Konkurrenz. Zu tun haben will der Verband damit nichts - hat aber schon Ideen für einen eigenen Tarifvertrag.

Müntefering bezweifelt Becks ALG-Berechnung

Die von SPD-Chef Beck vorgeschlagene Änderung bei der Bezugsdauer von ALG I würde laut Arbeitsminister Müntefering mehr kosten als veranschlagt. In der SPD wird indes ein rascher Kompromiss gefordert.

Umfragetief für SPD-Chef trotz ALG-Vorstoß

Sogar die meisten Sozialdemokraten würden Merkel wählen: SPD-Chef Beck fällt in Sympathieumfragen ab, obwohl seine ALG-Forderung äußerst populär ist. Den Streit mit Vizekanzler Müntefering soll der Parteitag entscheiden.

Arbeitslose Avatare gesucht

Im November will eine Luxemburger Firma die erste virtuelle Jobmesse in Online-Spiel «Second Life» veranstalten.

Studiengebühren in NRW rechtens

Die Klage gegen die Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen hat keinen Erfolg gehabt. Auch die Berufungsverhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht ging verloren.

Finger weg von allzu bunten Bewerbungsmappen

Kreativ darf bei Bewerbungen vor allem das Anschreiben sein. Von rosafarbenem Papier und anderem Schnickschnack sollte man in der Regel aber Abstand nehmen, um Erfolg zu haben.

SPD zerfleischt sich wegen ALG I selbst

Beck gegen Müntefering, Seeheimer Kreis gegen SPD-Linke: Die Sozialdemokraten beschäftigen sich nur noch mit sich selbst. Zur Freude der Union, die das genüsslich ausnutzt.

Ausbildungsmisere wird noch Jahre anhalten

Erst 2012 wird sich die Lage auf dem deutschen Lehrstellenmarkt wirklich entspannen. Die Situation bessere sich nur langsam, meint BA-Chef Weise und lobt den Ausbildungspakt als Erfolg.

Deutsche Manager wenig sportlich

Obwohl sich fast alle deutschen Manager in hohem Maß unter Druck fühlen, nutzt nur gut ein Viertel von ihnen Sport zum Stressabbau.
  •  Hamburg 12°
  •  Berlin 9°
  •  Köln 12°
  •  Frankfurt 8°
  •  Stuttgart 6°
  •  München 8°

  •  
  • zum Seitenanfang
    Geschäftsführer: Dr. Robert Daubner | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
    NZ Netzeitung GmbH · Albrechtstr. 10 · 10117 Berlin · Tel.: 030 240 888-0 · Fax: 030 240 888 801
    Alle Rechte © 2007 NZ Netzeitung GmbH
     
    Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
     
    IT & Security by Procado
     
    [ai:ti]-Quotes&Charts;: IT Future AG
    Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor;'s Comstock Inc. und weitere.