direkt zum Inhalt

Expedia.de Reisen. Wie, wann, wohin du willst.

Suche:

Sie sind hier:

» Startseite > Freizeit > Reise

Reise

Reise: Spanien

Urlaub unter Geiern

Von Martin Zöller

xm_eva_extremadura_kl

Die Einheimischen nennen ihn "el abuelo", den "Opa". Er steht in den grünen Hügeln des Nationalparks Monfragüe im Südwesten Spaniens und ist die älteste Korkeiche auf der iberischen Halbinsel. Weil die Hitze nachgelassen hat, trauen sich die schnüffelnden halbwilden Schweine aus "Opas" Schatten heraus.Die Extremadura in Spanien lockt im ruhigen Spätherbst Touristen mit Sinn für besondere Landschaften.

 

Durch Mittelerde ans Eismeer

KANADA: Der Dempster Highway ist Nordamerikas legendäre Straße an den Polarkreis und führt durch wilde, unberührte Wildnis

Von unserem Mitarbeiter Helge Sobik

xm_eva_kl

Kein Mensch weit und breit, kein anderes Fahrzeug. Nur Stille. Unendliche Stille, nicht einmal Wind, kein Vogel. Einfach gar nichts. Nur ein kleiner Präriehund hat an diesem Nachmittag Stress. Er steht am Geröllrand der Piste, blickt hektisch in alle Richtungen, ehe er plötzlich den vermoosten Hang lautlos hinunter rennt, als ob ihm in dieser Sekunde eingefallen ist, noch kurz vor Ladenschluss das Abendessen einkaufen zu müssen.

 

Schrille Clubs am Ufer der Grachten

AMSTERDAM: Exzentrische Bars und Diskos, aber auch gemütliche Cafés locken seit jeher Nachtschwärmer in die niederländische Stadt.

Von unserer Mitarbeiterin Nicole Nelißen

xm_20070914_amsterdam_kl

Locker 1,85 Meter groß, schlank, weiße Strumpfhose, ultrakurzer Minirock, Baskenmütze, lange braune Haare, perfektes Make-up, breites Kreuz. Ist Sunny ein Mann oder eine Frau? Das bleibt das Geheimnis des legendären "Supperclubs", der wohl exzentrischsten Adresse in Amsterdam. Und es ist schwer zu sagen, was dort am exzentrischsten ist: vielleicht Howie, der glatzköpfige Endfünfziger. Wie ein Pate empfängt er die Gäste und "wacht" über allem.

 

Canyons und Wasserfälle wie im Wilden Westen

KROATIEN: Im herbstlichen Hinterland warten jede Menge Parks und Naturwunder sowie Karl Mays Mythen auf die Reisenden

Von unserem Mitarbeiter Jochen Müssig

xm_plitvice_kl

Die Fläche der kleinsten Stadt der Welt misst 35 mal 100 Meter: Hum in Istrien hat 14 Einwohner, zwei Gassen, eine Kirche, eine Telefonzelle - und besitzt seit dem Mittelalter das Stadtrecht. Der Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" brachte der Ministadt viel Publicity ein. Zumal ebenfalls in Istrien auch der größte weiße Trüffel der Welt gefunden wurde: ein Bröckel von mehr als 1,3 Kilogramm! Die letzten Delfine der Adria sind an der kroatischen Küste ebenso beheimatet wie einige der letzten Gänsegeier. Shakespeares "Was Ihr wollt" spielte im heutigen Kroatien, und Marco Polo wurde dort sogar geboren, 1253 in Korcula.

 

Heimat der Hippies

INDIEN: Weißer Sand, warmes Meer, liebenswerte Bevölkerung

Von unserer Mitarbeiterin Eva Großmann

xm_indien_kl

Auf die Sonne ist Verlass am 15. nördlichen Breitengrad. Am Tag gibt sie alles, aber spätestens um 18.30 Uhr wird die Frühaufsteherin müde und geht schlafen. Um ihre zahlreichen Liebhaber bei Laune zu halten, verschwindet sie nicht einfach sang- und klanglos, sondern zelebriert ihren Rückzug mit einem famosen Spektakel. Wie ein riesiges Spiegelei taucht sie gelb-rot-glühend in den Indischen Ozean ein. Fast hört man das Zischen.

 

Zurück in die Vergangenheit

KUBA: Organisierte Radreisen bieten außergewöhnliche und intime Einblicke in eine Inseltradition fernab von den Touristenströmen

Von unserer Mitarbeiterin Ulla Potthast

xm_kuba_kl

Tausend kleine Pfützen glänzen am Morgen auf der Straße im ersten Sonnenschein. Die Bananenstauden am Wegesrand leuchten nach dem tropischen Regen in frischem Grün. Mit seinen grünen Kegelbergen, Riesenfarnen, Palmen und der feuerroten Erde wirkt das Valle de Viñales im Westen Kubas wie eine Landschaft aus der Dinosaurierzeit. Wer hier mit dem Rad unterwegs ist, kann neben der einmaligen Natur auch das kubanische Landleben kennenlernen.

 

Vor der Steilküste die Muschelbänke

NORMANDIE: Im Spätherbst herrscht angenehme Ruhe

Von unserer Mitarbeiterin Elke Sturmhoebel

xm_normand_kl

Es gibt gute Gründe, im Winterhalbjahr in die Normandie zu reisen. Den Mont Saint-Michel, nach Paris die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Frankreichs, hat man dann für sich. Im Nebel, wenn der Klosterberg über dem Meer zu schweben scheint, ist er ohnehin am schönsten. Vor dem Wandteppich von Bayeux, an dem im Sommer nicht selten 3000 Besucher pro Tag vorbeigeschleust werden, lässt sich dann ganz in Ruhe die Eroberung Englands im Jahre 1066 in 58 Szenen verfolgen.

 

Ruhe ohne Sturm

Für Flussschiff-Fans ist die Auswahl so groß wie nie

Von Heiko Reuter, dpa

xm_flusskreuzfahrt_kl

Hamburg/Wien. Es müssen nicht immer die Weltmeere sein: Entspannung können Schiffsurlauber auch auf beschaulichen Flusstouren finden. Ob "All-Inclusive" auf der Elbe oder "Auf Mozarts Spuren" auf der Donau: Nie war das Angebot größer als in diesem Jahr. Stürme oder Seekrankheit müssen Flussreisende dabei nicht fürchten.

 

Rafting auf dem Tatshenshini River

Durch Nordamerikas letzte Wildnis

Von Ole Helmhausen, dpa

xm_alaska_kl

Whitehorse. Eines der schönsten Raftinggebiete weltweit ist hoch im Norden Amerikas zu finden. Auf den Flüssen Tatshenshini und Alsek, die vom Yukon-Territorium zur Dry Bay an der Pazifikküste Alaskas fließen, bewegen sich Abenteuerurlauber tagelang durch eine spektakuläre, menschenleere Bergwelt.

 

Bouillon und Fünf-Uhr-Tee

Klassische Kreuzfahrt mit kleinen Schiffen

Von Hilke Segbers, dpa

Hamburg/Miami. Es gibt sie noch: Die Schiffe, die an Zeiten erinnern, als Kreuzfahrten ausschließlich einem elitären Publikum offen standen. Wo zum Frühstück keine Rempelei mit dem Plastiktablett am Frühstücksbüfett ansteht, sondern eingedeckte Tische warten - mit frishem Kaffee in der alten Silberkanne.

» Seitenanfang

Auswärtiges Amt

Reise- und Sicherheitshinweise, Einreisebestimmungen, Gesundheitshinweise auf einen Blick » mehr

Centrum für Reisemedizin

Aktuelle reisemedizinische Informationen über Krankheiten sowie Kliniken und Anlaufstellen im Ausland » mehr

Tipps für die sichere Urlaubskasse

Seit der Einführung des Euro entfällt zwar der Währungsumtausch innerhalb der EU. Für einen sorgenfreien Urlaub sollte die Urlaubskasse dennoch gut geplant sein. Bargeld gehört zwar auch am Reisetag ins Portemonnaie. Sicher gehen Urlauber aber mit der richtigen Mischung aus EC-Karte, Kreditkarte und Reiseschecks. » mehr

Leserreisen

Windmühle

Unsere exklusiven Leserreisen für Sie » mehr

Anzeige

Ich bin dann mal weg - Buchtitel

Buch:Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (Gebundene Ausgabe) von Hape Kerkeling. Jetzt online bestellen! » mehr

Anzeige

Mark Twain

Buch: Bummel durch Deutschland (inkl. 20 Bilder von Hans Traxler). Der Klassiker von Mark Twain. Gleich die broschierte Ausgabe bestellen! » mehr

Qualität der Badegewässer in Deutschland und Europa

XM_BAden

Gute Nachrichten für die deutschen Urlauber: daheim und bei den beliebtesten Ferienzielen in Europa erwartet die Sonnenhungrigen fast überall ungetrübter Badespaß.

Verstopftes Klo und kurzes Bett

Nicht immer ist das Hotel am Urlaubsort so schön, wie es der Katalog zeigt. So mancher Pauschaltourist würde am liebsten gleich vor Gericht ziehen. Aber das hat nicht immer Erfolg. Viele hätten überzogene Erwartungen, sagt Prof. Ronald Schmid, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden. "Die glauben, wenn einmal das Essen lauwarm war, bekommen sie 20 Prozent vom Reisepreis zurück." So einfach aber läuft das nicht. » mehr

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/freizeit/reise/index.html