1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen

Weiter durch Bildung

Bild zur Qualifizierungsoffensive

Weiterbildung lohnt sich. Mehr Salz, mehr Pfeffer, mehr Verantwortung.

Entfalten Sie mehr Können. Denn Weiterbildung darf in keiner Karriere fehlen. Für mehr Jobsicherheit. Für mehr Herausforderung. Für mehr Aufstiegschancen. Gehen Sie in die Bildungsoffensive: Bei KURSNET, Deutschlands größter Datenbank für Weiterbildung, finden Sie unter 400.000 Angeboten garantiert eines, das Sie persönlich weiterbringt.

Strecken Sie Ihre Fühler aus: Hier erhalten Sie alle Weiterbildungsinformationen für Arbeitnehmer.

Arbeiten im Ausland

Eine Beschäftigung in Dänemark, Großbritannien, Kanada oder anderen Ländern kann ihre beruflichen Chancen verbessern.

Bei einer Auslandstätigkeit können Sie Ihren Horizont erweitern, andere Kulturen kennen lernen und Ihre Fremdsprachenkompetenz erhöhen. Ist Ihr Beruf hierzulande wenig gefragt, ist der Job im Ausland auch eine Möglichkeit, Ihre Arbeitslosigkeit zu überbrücken. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit informiert Sie gern ausführlich zur Berufstätigkeit im Ausland.

Wichtige Regelungen zum Arbeitslosengeld II

Bewerbungsgespräch

Das Arbeitslosengeld nach dem Sozialgesetzbuch II wird an bedürftige Bürgerinnen und Bürger gezahlt.

Entscheidend ist für Empfänger des Arbeitslosengeldes II (Alg II), so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz zu finden, um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familienangehörigen aus eigener Kraft zu bestreiten.

Das Sozialgesetzbuch II (SGB II) enthält umfangreiche Bestimmungen zum Grundsatz „Fördern und Fordern“ - die Bundesagentur für Arbeit gibt Ihnen Erläuterungen zu allen wichtigen Regelungen zu Arbeitslosengeld nach Sozialgesetzbuch II und Sozialgeld.