Startseite - Ministerium
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel am Rednerpult.Foto: Peer Grimm dpa/lbn

Die Leitung des Hauses

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel
Staatssekretär Matthias Machnig
Parl. Staatssekretärin Astrid Klug
Parl. Staatssekretär Michael Müller

Zur Übersicht





Foto: BMU / Brigitte Hiss

Aufgaben, Organisation und Finanzen

Organigramm
Haushalt
Aktenplan
20 Jahre BMU

Zur Übersicht





Foto: BMU

Anschriften der Dienstsitze Bonn und Berlin

Am 6. Juni 1986 wurde das Bundesumweltministerium gebildet. Es ist seitdem innerhalb der Bundesregierung federführend verantwortlich für die Umweltpolitik des Bundes. Das Ministerium, dessen erster Dienstsitz auf Beschluss des Deutschen Bundestages Bonn ist, beschäftigt dort sowie an seinem zweiten Dienstsitz Berlin in sechs Abteilungen rund 814 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Wegbeschreibung und den Anschriften





Foto: Digital Vision

Stellenangebote und Ausschreibungen

Ausschreibungen und Stellenangebote aus dem Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Im Dienstleistungsportal des Bundes finden Sie weitere Stellenausschreibungen von Bundesministerien, Bundesämtern und sonstigen Einrichtungen des Bundes.

Stellenangebote und Ausschreibungen





Foto: Getty Images

Gender Mainstreaming

Mit Kabinettbeschluss vom 23. Juni 1999 hat die Bundesregierung die Gleichstellung von Frauen und Männern als durchgängiges Leitprinzip ihres Handelns anerkannt und beschlossen, diese Aufgabe mittels der Strategie des Gender Mainstreaming zu fördern. Gleichberechtigung soll nicht im Nachgang, sondern bereits im Entstehen von z.B. neuen gesetzlichen Maßnahmen sicher gestellt werden.

Zum Themenbereich





Foto: Digital Vision

Geschäftsbereich

Zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums gehören außerdem drei Bundesämter mit zusammen mehr als 2.151 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: das Umweltbundesamt, das Bundesamt für Naturschutz sowie das Bundesamt für Strahlenschutz. Darüber hinaus wird das Ministerium in Form von Gutachten und Stellungnahmen von mehreren unabhängigen Sachverständigengremien beraten.

Zur Übersicht