Seitentitel

Das Beste am Norden
Niedersachsen

Kronzeuge belastet "Hells Angels"-Rocker

Jacke der Rockergruppe "Hells Angels". © picture-alliance/dpa
große Bildversion anzeigen

Die Verhaftungen von 14 Mitgliedern der Rockergruppe "Hells Angels" in Niedersachsen und Bremen gehen auf Aussagen eines Kronzeugen zurück. "Da ist was dran", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Verden am Dienstag. Der Bremer "Weser Kurier" hatte berichtet, ein früheres Mitglied der "Hells Angels" habe gegen seine ehemaligen Clubmitglieder ausgesagt. Den Männern wird schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Zehn von ihnen hatte die Polizei am Sonntag und Montag verhaftet, vier weitere stellten sich den Ermittlern. Mindestens 13 von ihnen standen auf den Fahndungslisten der Polizei.

Überfall auf verfeindeten Club

Die Männer sollen an einem Überfall auf ein Clubheim der Rockergruppe "Bandidos" in Stuhr im Kreis Diepholz beteiligt gewesen sein. Die beiden Gruppen sind seit Jahren verfeindet. Bei dem Angriff waren sechs Personen niedergeschlagen, gefesselt und teilweise schwer misshandelt worden. Der Kronzeuge sei nach eigenen Angaben einer der insgesamt 15 Täter gewesen, berichtete die Zeitung.

Auch im "Bandidos"-Prozess in Münster ausgesagt

Bei dem Kronzeugen handelte es sich um einen Aussteiger aus der Szene, der wenige Monate Mitglied der "Hells Angels" war. Nähere Angaben zu dem Zeugen wollte die Staatsanwaltschaft nicht machen. Er hatte kurz vor dem Urteilsspruch im Prozess gegen zwei Mitglieder der Rockerbande "Bandidos" noch vor dem Landgericht Münster ausgesagt. In dem Prozess wurden am Dienstag zwei 36 und 48 Jahre alte "Bandidos"-Mitglieder wegen gemeinschaftlichen heimtückischen Mordes an einem Motorradhändler in Ibbenbüren und Verstoßes gegen das Waffengesetz zu lebenslanger Haft verurteilt.

Stand: 10.06.2008 17:59
Mitglieder der Rockergruppe "Bandidos" vor dem Landgericht in Münster  © dpa - Bildfunk Fotograf: Franz-Peter Tschauner
wdr.de

Lebenslänglich für zwei "Bandidos"-Mitglieder

Das Landgericht Münster hat zwei Mitglieder der Rockerbande "Bandidos" wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Gruppe ist mit den "Hells Angels" verfeindet.

mehr
Weitere Informationen
Durchsuchungsaktion der Polizei gegen "Hells Angels" in Bremen. © dpa Fotograf: Ingo Wagner

Verhaftete "Hells Angels"-Rocker bestreiten Vorwürfe

Dabei waren sechs Personen niedergeschlagen, gefesselt und körperlich teilweise schwer misshandelt worden. (Meldung vom 09.06.2008)

Radio & Fernsehen
Maschsee in Hannover

Niedersachsen 19.30 / Niedersachsen 18.00

Täglich um 19.30 Uhr und wochentags bereits um 18.00 Uhr erfahren Sie im NDR Fernsehen, was am Tag in Niedersachsen los war.

NDR 1 Niedersachsen

Das ist Radio.

Termine

Schulferien 2008/2009

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick.