HOME
SUCHE
ADRESSEN
PRODUKTE
LINKS
SITEMAP
Dokumentation
Film
Medien
Sozial
Bayern
Hessen
Niedersachsen-Bremen
Nord
Ost
Rheinland-Pfalz/Saarland
Südwest
West
Bilddatenbank
Grafikdatenbank
Die Nachrichten-Agentur
Anzeigen
Freie Stellen
Kontakt
Impressum
   
RSS-Feed. RSS-NEWSFEED
 

Abonnieren Sie unsere Newsletter! Druckversion Empfehlen Sie die Seite weiter! Bestellen Sie direkt!
  Der Evangelische Pressedienst - Wir setzen Schwerpunkte
Nachrichtenagentur seit 1910


Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine unabhängig arbeitende Nachrichtenagentur, die von der evangelischen Kirche getragen wird. Der epd liefert Texte und Fotos aus den Bereichen Kirche und Religion, Kultur, Medien und Bildung, Gesellschaft, Soziales, Dritte Welt und Entwicklung. Die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen sind die wichtigsten Kunden.

Der erste epd-Herausgeber war der 1910 gegründete Evangelische Presseverband für Deutschland. Der epd ist damit die älteste der bestehenden deutschen Nachrichtenagenturen.  1941 wurde der epd im Rahmen der kriegsbedingten Papierkontingentierung eingestellt.  1947 konnte die Agentur den Dienst mit der Lizenz Nr. 134 der Militärregierung von Deutschland wieder aufnehmen.

Rund 80 fest angestellte Redakteurinnen und Redakteure in mehr als 30 Städten recherchieren und schreiben für den epd. Die Zentralredaktion hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Acht Landesdienste decken die gesamte Bundesrepublik ab. Die insgesamt zehn Träger der  Zentralredaktion und der Landesdienste sind bundesweit in der epd-Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Der epd hat Korrespondentenbüros in Berlin, Brüssel und Genf.

Neben den tagesaktuellen Nachrichten und Bildern liefert der Evangelische Pressedienst zuverlässige Hintergrundinformationen für Fachleute in Medien, Kirche und Politik. Branchenexperten und Entscheidungsträger erhalten ihre Informationen aus den epd-Fachdiensten: epd medien, epd Film, epd-Dokumentation und epd sozial.

Im September 2005 hat die epd-Zentralredaktion ihren Newsroom in Betrieb genommen. Die Bereiche Text und Bild sowie Nachrichten- und Fachdienste arbeiten räumlich und organisatorisch zusammen. Damit ist der epd die erste Nachrichtenagentur Deutschlands, die ihre Zentrale nach dem modernen Newsroom-Konzept organisiert (mehr Informationen im "GEP Info  Extra", PDF-Version).

Acht epd-Landesdienste gewähren die flächendeckende epd-Präsenz in allen Teilen Deutschlands. Sie berichten über Land und Leute, landeskirchliches Geschehen, Landespolitik, Soziales, Bildung, Kultur und regionales Brauchtum. Das nächste Büro eines epd-Landesdienstes ist in Ihrer Nähe.

  • epd Bayern
  • epd Hessen 
  • epd Niedersachsen-Bremen
  • epd Nord (Hamburg und Schleswig-Holstein)
  • epd Ost (Berlin und neue Bundesländer)
  • epd Rheinland-Pfalz/Saarland
  • epd Südwest (Baden-Württemberg)
  • epd West (Nordrhein-Westfalen, Saarland und nördliches Rheinland-Pfalz)

Die Landesdienste sind vor allem auf den Bedarf regionaler Zeitungen und Sender zugeschnitten und werden wie der Basisdienst primär über Satellit an Presse, Funk und Fernsehen versandt. Daneben erscheinen die Meldungen und Hintergrundinformationen aus den Ländern auch in gedruckter Form - meist wöchentlich. Angebote und Bezugsbedingungen erfahren Sie unter Produkte/Regionale Nachrichten.

Die Geschichte des Evangelischen Pressedienstes beschreibt Hans Hafenbrack (epd-Chefredakteur 1981-1998) in seinem Buch "Geschichte des Evangelischen Pressedienstes. Evangelische Pressearbeit von 1848 bis 1981"; 663 Seiten; 42,90 Euro; Luther-Verlag; Bielefeld 2004.

Ebenfalls zum Thema:
epd medien Nr. 48, 23. Juni 2004



 
 

© epd Hinweis zum Urheberrecht

 

 
Evangelischer Pressedienst, Emil-von-Behring-Straße 3, 60439 Frankfurt am Main
info@epd.de