Homepage Arabic English Türkçe Indonesia Arabisch
KontaktÜber UnsImpressumSitemapTextversion
DOSSIER
Internet in der islamischen Welt

Foto: AP Das World-Wide-Web wird in vielen islamischen Ländern noch immer mit Argusaugen beobachtet - aus Angst vor staats- oder moralfeindlichen Websites. Andererseits bietet es Intellektuellen neue Möglichkeiten des Austauschs mit der Außenwelt.

Fokus
Arabische Blogs in der Krise

Symbolbild arabische Blogs; Foto: Alawa Hajıs Blog In der arabischen Welt ist Bloggen eine Tätigkeit von Individuen, die ohne demokratische Reformen in ihren Gesellschaften nicht viel verändern können, meint Mohammed Sahli, marokkanischer Blogger und Organisator der arabischen Blog Awards in seinem Essay.

mehr...
Studie über die arabische Blogosphäre

Grafische Darstellung der arabischen Blogosphäre; Bild: cyber.law.harvard.edu Das Internet als vielgenutzte Plattform für Terroristen? Von wegen. Eine Studie der Harvard-Universität räumt mit einigen Vorurteilen auf. Arabische Blogger haben anderes im Sinn. Silke Lode stellt die Studie vor.

mehr...
Interview mit Mohammad Ali Abtahi
Mohammad Ali Abtahi; Foto: AP Mohammad Ali Abtahi, Leiter des "Internationalen Instituts für den Dialog der Religionen" in Teheran, war ein enger Mitarbeiter des früheren Präsidenten Khatami. Bei jungen Iranern ist der Kleriker aber vor allem als "der coole Blogger" bekannt. Mit ihm sprach Naghmeh Hosseini.mehr...
Weblogs in der arabischen Welt

Frau im Internetcafé; Foto: AP Der Präsident der "Arabischen Organisation für Medienfreiheit" Ibrahim Nawwar, der Ägypter Alaa Saif und der amerikanische Wissenschaftler Joshua Landis diskutieren mit Ahmad Hissou über Pressefreiheit in der arabischen Welt und über die Zukunft des Bloggens.

mehr...
Bloggen
Irans "Weblogestan"

Blogger in einem Internetcafé in Teheran; Foto: DW/dpa Der iranische Blogger Arash Abadpour beschreibt, wie sich die persische Blogosphäre in den vergangenen Jahren immer mehr politische Freiräume erobern und technisch versierter in Erscheinung treten konnte - allen staatlichen Repressionen zum Trotz.

mehr...
Blogger in der arabischen Welt

Kampagnenfoto zur Befreiung des Bloggers Alaa Abd el Fatahs; Foto: DW Vor allem in den autoritär regierten Staaten Nordafrikas übernehmen Bloggs eine wichtige Funktion als Plattformen für unabhängige Berichterstattung und kontroverse Debatten, die in der politischen Öffentlichkeit oft ausgeblendet werden. Alfred Hackensberger informiert.

mehr...
Bloggen im Krieg

Computertastatur; Foto: dpa Das Internet kennt keine Grenzen, das zeigen die Diskussionen libanesischer und israelischer Blogger über den Krieg im Libanon. Über die Grenzen hinweg entwickelte sich ein noch nie da gewesener Dialog. Von Ingmar Kreisl

mehr...
Bloggerszene in Ägypten

Manal und Alaa, junge ägyptische Blogger; Foto: Mona Naggar Wer wissen will, wo die nächste Demonstration der ägyptischen Bürgerrechtsbewegung stattfindet, sollte einen der politischen Blogs anklicken. Die Web-Tagebücher aus Ägypten sind längst fester Bestandteil der Bürgerrechtsbewegung. Mona Naggar berichtet.

mehr...
Weblogger im Iran

Hossein Derakhshan, Foto: © hoder.com/weblog Im Iran existieren derzeit über 100.000 Weblogs, die als Sprachrohr einer politisch entmündigten Bevölkerung fungieren. Einer ihrer Pioniere ist Hossein Derakhshan ("Hoder"). Golrokh Esmaili stellt den prominenten Blogger vor.

mehr...
Bloggen im Iran

Foto: © Café Babel Immer mehr Iraner nutzen Internetforen und Weblogs. Vor allem die Jugend sieht darin eine Möglichkeit zur politischen Meinungsäußerung. Doch die Mullahs betrachten die Entwicklung mit Misstrauen. Von Hamdam Mostafavi

mehr...
Radikalismus im Internet
Radikal-islamische Netzwerke im Internet

Symbolbild Internet; © DW Unter dem Vorwand, den Befreiungskampf im Irak oder in den Autonomiegebieten zu unterstützen, bedienen "Solidaritätsbündnisse" im Internet radikale und hetzerische Botschaften. Irmgard Pinn und Aiman Mazyek über die Gefahren des Online-Extremismus

mehr...
Cyber-Dschihad

Website von Internet-Haganah "Anzahl der abgeschalteten Dschihad-Webseiten: 473" steht auf der Website von Aaron Weisburd. Er entschärft Internet-Waffen des globalen Terrors. Und hat viel zu tun. Mahmoud Tawfik hat sich im Netz umgeschaut.

mehr...
Zensur im Internet
Zensur von Online-Medien in Syrien

Internet-Café in Damaskus; Foto: Oliver Berg/ dpa In Syrien beeinflusst der Staat nicht nur die Presse, sondern versucht auch zunehmend, das Internet zu kontrollieren. Wer in Syrien ein Internetcafé aufsucht, muss sich am Eingang zunächst einmal registrieren lassen. Ein Bericht von Kristin Helberg

mehr...
Tunesien im Gefängnis der Angst

Collage DW Die tunesische Regierung geht hart gegen jugendliche Internetnutzer vor, die verbotene islamistische Websites besucht haben. Menschenrechtsorganisationen kritisieren Verfahrensmängel und werfen den Behörden vor, mit den Strafen jegliche Dissidenz im Keim ersticken zu wollen.

mehr...
Internet und Zensur in Tunesien

Foto: AP Tunesiens Präsident Ben Ali lässt sich gerne als Förderer des Internets feiern. Doch in den Internetcafés flimmert nur das über den Schirm, was der Regierung genehm ist. Ralf Lehnert berichtet.

mehr...
Internetzensur in Saudi-Arabien

Internetcafé für Frauen in Saudi-Arabien, Foto: AP Das saudi-arabische Königshaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Volk vor anstößigen Internetinhalten zu schützen. Deshalb bekommt die Bevölkerung nur ein "bereinigtes" Internet zu sehen. Ralf Lehnert berichtet.

mehr...
Tunesier wegen regierungskritischer Homepage verhaftet

Screenshot von www.TuneZine.com Mit einer Auszeichnung ehrt "Reporter ohne Grenzen" Journalisten, die im Internet für die Meinungsfreiheit kämpfen. 2003 geht der Preis an den Tunesier Zouhair Yahyaoui - eine Online-Umfrage brachte ihn ins Gefängnis.

mehr...
Zivilgesellschaft
Blogger in der arabischen Welt

Kampagnenfoto zur Befreiung des Bloggers Alaa Abd el Fatahs; Foto: DW Vor allem in den autoritär regierten Staaten Nordafrikas übernehmen Bloggs eine wichtige Funktion als Plattformen für unabhängige Berichterstattung und kontroverse Debatten, die in der politischen Öffentlichkeit oft ausgeblendet werden. Alfred Hackensberger informiert.

mehr...
Internet

Internetcafé in Libyen, Foto: AP Auch in der über lange Zeit streng abgeschotteten Volksrepublik Libyen hat das Internet Einzug gehalten. Wer im Netz ist und welchen Einfluss das Internet auf die Gesellschaft hat, untersucht Carola Richter.

mehr...
Interview

Albrecht Hofheinz, Foto: Youssef Hijazi Hat das Internet eine strukturelle Veränderung der arabischen Gesellschaften bewirkt? Dieser Frage ging der Islamwissenschaftler Albrecht Hofheinz in einem Forschungsprojekt am Zentrum Moderner Orient in Berlin nach. Mit ihm unterhielt sich Youssef Hijazi.

mehr...
Badjens: Das iranisches Online-Magazin für Frauen

Mahsa Shekarloo; Foto: Arian Fariborz Das Bild der iranischen Frau wird im Westen oft verzerrt dargestellt – entweder erscheint die Frau in der Rolle eines passiven Opfers oder aber als moderne Rebellin, die mit gesellschaftlichen Tabus bricht. Keins dieser Stereotype entspricht der Wirklichkeit, meint die Feministin Mahsa Shekarloo.

mehr...
Arabische Frauen und das Internet

Musa Shteiwi Auch wenn die Anzahl der Internetanschlüsse in den arabischen Ländern nach wie vor gering ist, profitieren Frauen schon jetzt von neu entstehenden Internetcafés und von Chatrooms. Ein Vortrag von Professor Musa Shteiwi von der Universität Amman.

mehr...
Jugend im Netz
Facebook – neues Massenmedium der ägyptischen Jugend
Foto: AP Seit Ende letzten Jahres ist die aus den USA stammende Internet-Plattform "Facebook" für User aus der ganzen Welt geöffnet. Auch die ägyptischen Jugendlichen haben die Vor- und Nachteile der Vernetzung im Cyberspace für sich entdeckt. Von Sherif Abdel Samadmehr...
Jugend und Internet in Marokko

Foto: Markus Kirchgessner Chatten ist die beliebteste Art marokkanischer Jugendlicher, das Internet zu nutzen. Welche Perspektiven es der Jugend in Marokko außerdem bietet, weiß Ines Braune aus Interviews zu berichten.

mehr...
Multikulti im Cyberspace

Foto: AP Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund - in der Schule haben sie täglich miteinander zu tun. Im virtuellen Raum dagegen gehen sie meist getrennte Wege. Das erste mehrsprachige Internetportal will das ändern. Martina Sabra stellt es vor

mehr...

Suche

Bitte geben Sie Ihre Suchworte ein:

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Anmelden

Abmelden

Muslime in Europa

| Bild: Cover 'Muslims in Europe' des Open Society Institute | Eine neue Studie des "Open Society Institute" bietet aufschlussreiche Einblicke in die Erfahrungs- und Lebenswelten von Muslimen in elf europäischen Metropolen. Den Bericht können Sie als pdf-Datei auf Englisch online abrufen. Mehr ...

Herausforderung der Religionen

| Bild: Kölner Moscheebau; Foto: © Goethe-Institut | Religionen fordern, bestärken, spalten, versöhnen – und sie spielen im Zeitalter der Globalisierung eine entscheidende Rolle. Ein Online-Dossier des Goethe-Instituts

Zivilgesellschaft in Marokko

| Bild: Logo 'Freedom to create associations; © Human Rights Watch | In ihrem 45-seitigen Bericht kritisiert Human Rights Watch die bürokratischen Verfahrensregeln in Marokko, die zivilgesellschaftlichen Gruppen ihre Registrierung erschweren, was gegen bestehende Gesetze verstößt. Der Bericht liegt auf Englisch als PDF vor (365.21 KB).

Zentrum Moderner Orient

| Bild: Logo Zentrum Moderner Orient | Das Zentrum Moderner Orient (ZMO) ist die einzige Forschungseinrichtung Deutschlands, die sich interdisziplinär und in historisch-vergleichender Perspektive mit dem Nahen Osten, Afrika, Süd- und Südostasien befasst. Mehr ...

Kollektiv Migrantas

| Bild: Piktogramm Migrantas | Migrantinnen in Deutschland halten in Bildern ihre Erfahrungen fest, die von den Schwierigkeiten in der neuen Heimat erzählen, aber auch von dem Bedürfnis, sich zu Hause zu fühlen, von gespaltener Identität und von der Angst, missverstanden zu werden. Mehr über das Kollektiv Migrantas erfahren sie hier.

Li-Lak

| Bild: Banner Li-Lak | Junge Araber und Deutsche erzählen auf der Jugendwebsite Li-Lak des Goethe-Instituts, wie die Wirtschaftskrise ihren Alltag beeinflusst. Mehr ...

Islamkonferenz

| Bild: Logo Deutsche Islamkonferenz | Auf ihrer Webseite präsentiert die Deutsche Islamkonferenz die Ergebnisse des vierten Plenums der Islamkonferenz und stellt Projekte und Veranstaltungen zum Thema Muslime in Deutschland vor. Mehr ...

Netzwerk Türkei

| Bild: | Das Netzwerk Türkei versteht sich als unabhängiges Forum für Themen der türkischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Das Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen zu bieten und Menschen mit einem besonderen Interesse an der Türkei zu verbinden. Mehr ...