FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » GM zieht bei Opel die Zügel an

11 Bewertungen  Schrift: AAA

  15.01.2010, 19:58    

Umbau im Vorstand: GM zieht bei Opel die Zügel an

Neue Köpfe und neues Geld: Der als knallharter Sanierer bekannte Brite Nick Reilly übernimmt offiziell das Kommando, auch Opel-Geschäftsführer Demant räumt seinen Posten. Um den Betrieb vorerst sicher zu stellen, hat GM zudem 650 Mio. Euro in Opel gesteckt. von Annette Berger 
Bei Opel beginnt das Jahr mit einem Umbruch im Management: Geschäftsführer Hans Demant gibt seinen Posten ab. Das Finanzressort übernimmt künftig der General Motors-Manager Mark James, ein Brite. Das teilte Opel am Freitag mit. James gilt als Vertrauter von GM-Europachef Nick Reilly und ist bislang für die Finanzen von GM Daewoo zuständig.
Die neue Opel-Geschäftsführung hat inklusive Reilly sieben Mitglieder. Für die Entwicklung in Rüsselsheim ist künftig Rita Forst verantwortlich, eine deutsche Maschinenbau-Ingenieurin.
Als Geschäftsführer wurden vom Aufsichtsrat Reinald Hoben (Fertigung) bestätigt, sowie Holger Kimmes (Personal), Tom McMillen (Einkauf) und Alain Visser (Verkauf und Marketing).
Verhandlungen über Staatshilfen laufen
General Motors hat zudem zum Jahreswechsel 650 Mio. Euro in den angeschlagenen Autobauer gepumpt. Mit dem Geld soll der Betrieb bei Opel sichergestellt werden, bis eine längerfristige Finanzierung möglich sei. Das geht aus am Freitag veröffentlichten Dokumenten hervor, die GM bei der US-Börsenaufsicht SEC vorgelegt hat.
Der US-Konzern verhandelt mit mehreren europäischen Regierungen über Staatshilfen von 2,7 Mrd. Euro. Rund 600 Mio. Euro wollte der Mutterkonzern selbst in Opel investieren. Ob die Überweisung über 650 Mio. bereits der gegenüber den Regierungen angekündigten Investition entspricht, blieb zunächst offen. Das Geld wurde am 4. Januar überwiesen.
Dabei handle es sich dabei um Vorauszahlungen für Entwicklungsleistungen, die Opel im Rahmen des globalen GM-Abkommens erbracht habe. Normalerweise wären die Zahlungen erst im April und Juli erfolgt. "Die beschleunigten Zahlungen stellen eine vorübergehende Finanzierungsquelle für den Betrieb von Opel dar, bis eine längerfristige Finanzierung arrangiert werden kann", hieß es.
Hans Demant war seit 2004 Opel-Geschäftsführer   Hans Demant war seit 2004 Opel-Geschäftsführer
Demants Abgang war erwartet worden. Nachdem Reilly den Autobauer faktisch seit Wochen führt, nimmt der 60-Jährige das Steuer bei dem Traditionshersteller offiziell in die Hand. Der Opel-Aufsichtsrat ernannte ihn am Freitag zum Vorsitzenden der Geschäftsführung. Reilly kommt von der Opel-Schwester Vauxhall und machte sich dort einen Namen als Kostensenker. Zuletzt hatte er im Auftrag von GM die koreanische Tochter Daewoo saniert.
Demant führt Opel zwar nicht mehr, bleibt aber im Konzern. Der 59-jährige Deutsche werde künftig dafür zuständig sein, die Produktrechte der Opel-Mutter GM zu überwachen, teilte das Unternehmen mit. Demant stand seit 2004 an der Spitze des Herstellers.
Mit seiner Ernennung zum Opel-Chef schied der Brite Reilly zugleich aus dem Aufsichtsrat des Rüsselsheimer Unternehmens aus. Gremiumschef Walter Borst schrieb in einer Mitteilung: "Die neue Führungsmannschaft hat die volle Unterstützung des Aufsichtsrates."
Die amerikanische Mutter dürfte mit dem Umbau künftig ein noch wachsameres Auge auf die Europatochter haben: Mit Stephen Girsky zieht nun ein Vertrauter von GM-Chef Ed Whitacre in den Aufsichtsrat in Rüsselsheim ein. Girsky sitzt auch im GM-Verwaltungsrat. Er ist dort im Board in Detroit ein Vertreter der Gewerkschaft UAW.
Bilderserie Opel Astra 1.6 - Vizekönig in spe
Der deutsche Traditionshersteller kämpft seit mehr als einem Jahr ums Überleben. Bis Ende Januar will Reilly ein Sanierungskonzept vorlegen. Es ist die Grundlage für Verhandlungen über Staatshilfen. GM hat den Bedarf auf 3,3 Mrd. Euro beziffert, rund 2,7 Mrd Euro sollen die Regierungen der Staaten aufbringen, in denen der Hersteller Fabriken unterhält.

Teil 2: Das Jahr beginnt mit Kurzarbeit

  • FTD.de, 15.01.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Der Leveraged-Buyout-Markt läuft wieder an. Doch Investoren sollten sich nicht vergessen, welche Risiken von einem hohen Verschuldungsgrad im System ausgehen. Die Gefahr ist groß. mehr

  •  
  • blättern
  15.01. Wirtschaft Genuss auf der Grünen Woche
Wirtschaft: Genuss auf der Grünen Woche (00:01:40)

Die Nahrungsmittelmesse hat bereits zum 75. mal ihre Pforten geöffnet. Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner lobte das hochwertige Angebot, sagte aber auch, angesichts von Katastrophen wie der in Haiti, rege die Vielfalt zum Nachdenken an. Der Bauernverband und die Welthungerhilfe haben die Besucher der Grünen Woche zu Spenden für aufgerufen. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  Dax 5875,97  [-112.91 -1,89%
  Dow Jones 10609,65  [-100.9 -0,94%
  Nasdaq 2287,99  [-28.75 -1,24%
  Euro Stoxx 50 2940,25  [-49.46 -1,65%
Meine FTD.de
Alex - der Comic aus der FTD
Wie wünschen Sie sich die CDU?

 

Wie wünschen Sie sich die CDU?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
FTD-Serie

Hier finden Sie alle Texte, Videos und Bilder zur Serie "Die Spleens der Alphatiere" mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Optische Technologien
Optische Technologien
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Josef Ackermann
Welches Amt übt Josef Ackermann aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG & Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote