FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Lufthansa und Air Berlin sparen gegen den Abschwung an

Merken   Drucken   11.01.2012, 15:13 Schriftgröße: AAA

Vorsorge für schwächere Zeiten: Lufthansa und Air Berlin sparen gegen den Abschwung an

Noch glänzt die Lufthansa mit Rekordzahlen, und auch der Rivale Air Berlin wuchs 2011 immerhin ein wenig. Die Zukunft aber bringt Probleme. Beide Airlines sparen, was das Zeug hält. von Annette Berger 
Die Lufthansa  steuert auf ein schwieriges Jahr zu, schlägt sich aktuell aber deutlich besser als der schärfste deutsche Rivale Air Berlin . 106 Millionen Passagiere beförderte Deutschlands größte Airline im vergangenen Jahr - das waren 7,5 Prozent mehr als 2010 und zudem ein Rekord.
Umkämpfter Reisemarkt Deutschlands beliebteste Billigflieger
Außer der Marke Lufthansa gehören zum Unternehmen Swiss, Austrian Airlines und Germanwings. Den Verlustbringer British Midland (BMI) wird Lufthansa zu Jahresbeginn an die Muttergesellschaft von British Airways  und Iberia los.
Anleger reagierten erfreut auf die neuen Daten: Aktien der Lufthansa stiegen bis zum frühen Nachmittag um mehr als ein Prozent und behaupteten sich in einem schwachen DAX-Umfeld . Papiere von Air Berlin lagen dagegen ein knappes Prozent im Minus.
Dennoch - leicht wird es dieses Jahr für keine der beiden Fluggesellschaften. Air Berlin spart unter dem neuen Chef Hartmut Mehdorn gegen Verluste an und streicht Verbindungen. Die Lufthansa steht wirtschaftlich zwar deutlich besser da. Aber auch dort hieß es, gegen Jahresende habe sich das fortgesetzt, was schon im Herbst sichtbar wurde: Der Absatz wuchs schwächer als noch zu Beginn des Jahres.
Kursinformationen und Charts
  Lufthansa 9,151 EUR  [-0.034 -0,37%
  Air Berlin 2,41 EUR  [-0.01 -0,41%
Und auf den ersten Blick sehen die Dezember-Zahlen zwar exzellent aus. Denn der Absatz im Passagiergeschäft stieg gegenüber Dezember 2010 um 6,7 Prozent. Jedoch war der Vergleichsmonat schwach, denn gegen Jahresende 2010 waren wegen des harten Winters vergleichsweise viele Flüge gestrichen worden.
Weniger Reisende pro Flug
Außerdem bleiben wieder mehr Sitze leer. Im Dezember waren 75,5 Prozent der Plätze in Maschinen des Lufthansa-Konzerns belegt - 1,1 Prozentpunkte weniger als vor Jahresfrist. Im Durchschnitt des gesamten Jahres sank die Auslastung der Flugzeuge sogar noch stärker - um zwei Prozentpunkte auf 77,2 Prozent. Aufgrund dieser Entwicklungen und der konjunkturellen Unsicherheiten werde die Lufthansa ihr Angebot - wie geplant - in diesem Jahr auch nur noch leicht ausweiten, teilte das Unternehmen mit.
Die Daten dürften Airline-Chef Christoph Franz zudem neue Argumente für die Verschärfung seines Sparkurses bieten. So hatte Franz zuletzt in der Lufthansa-Mitarbeiterzeitung für dieses Jahr ein weiteres Programm zur Ergebnisverbesserung angekündigt. Die Details sollten bis Ende März vorgestellt werden. Das Sparpaket knüpft an das auslaufende Programm "Climb 2011" an, mit dem die Lufthansa bis Ende des Jahres die Kosten um 1 Mrd. Euro drücken will.
Nicht gerade die Stimmung heben dürften im Management zudem die aktuellen Tarifauseinandersetzungen. Mit einer Forderung von 6,1 Prozent mehr Lohn gehen die Gewerkschaften Verdi und Ufo in die gemeinsamen Gespräche bei der Lufthansa. Die Verhandlungen sollen an diesem Freitag in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt beginnen, teilte Verdi am Mittwoch in Berlin mit. Es geht um die Gehälter von rund 50.000 Beschäftigten der Fluggesellschaft am Boden und in der Kabine.
Franz dagegen verlangt angesichts der schwierigen Geschäftslage von seiner Belegschaft einen Sparbeitrag und sucht nach kostengünstigeren Betriebsmodellen etwa beim neuen Hauptstadtflughafen Berlin. Auf Flügen nach Berlin will die Lufthansa künftig Leihkräfte einsetzen. Etwa 200 Flugbegleiter, die ab Sommer an Bord der Maschinen von und nach Berlin Getränke und Snacks servieren, werden nicht beim Konzern direkt, sondern bei einer internen Leiharbeits-Tochter angestellt werden.
02:03:46 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Lufthansa 9,151 EUR   -0,37%  -0.034
Air Berlin 2,41 EUR   -0,41%  -0.01
  • FTD.de, 11.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Licht in die Blackbox

    Industrieversicherer benötigen mehr Informationen über die Lieferketten von Unternehmen. Damit der Vorstoß für mehr Transparenz aber nicht ins Leere läuft, braucht es gerade in der Aufbauphase das richtige Maß und eine Portion Pragmatismus - statt Brechstange oder Drohgebärden. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  11.01. Wirtschaft Mega-Börsenhochzeit in Gefahr
Wirtschaft: Mega-Börsenhochzeit in Gefahr (00:00:52)

Fusion von Frankfurter und New Yorker Börse droht an Ablehnung der EU-Kommission zu scheitern mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6179,21  [26.87 +0,44%
  Dow Jones 12471,02  [21.57 +0,17%
  Nasdaq Composite 2724,7  [13.94 +0,51%
  Euro Stoxx 50 2345,85  [6.34 +0,27%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote