FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Gute Noten für SAP-Vorstand

Merken   Drucken   22.12.2011, 09:00 Schriftgröße: AAA

Zufriedene Mitarbeiter: Gute Noten für SAP-Vorstand

Die Belegschaft des Softwarekonzerns ist wieder zufriedener. Allerdings nicht mit der Bezahlung. Das Thema weckt ungute Erinnerungen.
© Bild: 2010 AP
Die Belegschaft des Softwarekonzerns ist wieder zufriedener. Allerdings nicht mit der Bezahlung. Das Thema weckt ungute Erinnerungen. von Annika Graf, Hamburg
Eigentlich ist das eine schöne Weihnachtsbotschaft für die SAP-Vorstände. Ihre Mitarbeiter sind alles in allem wieder deutlich zufriedener als in den vergangenen zwei Jahren. Das zeigt die gerade intern veröffentlichte Mitarbeiterbefragung, die der FTD vorliegt. Doch in einem Punkt sind die SAPler gar nicht glücklich - die Entlohnung für gute Arbeit, sagen mehr als im Jahr zuvor, könnte angemessener sein. Zumal das Unternehmen in diesem Jahr ein Rekordergebnis ansteuert. Jetzt soll laut IG Metall auch noch die Erfolgsbeteiligung - ein wichtiger Bestandteil der SAP-Gehälter - strenger gestaltet werden. Das habe eine Einigungsstelle Ende vergangener Woche entschieden.
Ein SAP-Sprecher wollte die Darstellung der Gewerkschaft am Mittwoch nicht kommentieren. Auch im Betriebsrat wollte man sich noch nicht dazu äußern: "Der Betriebsrat wird den Sachverhalt bewerten, wenn er den Spruch der Einigungsstelle schriftlich vorliegen hat", sagte Stefan Kohl, der Vorsitzende des Gremiums.
Kursinformationen und Charts
  SAP 42,195 EUR  [0.045 +0,11%
Das Thema weckt ungute Erinnerungen: Nullrunden, kleinere Firmenwagen und strengere Regeln für Dienstreisen verdarben 2009 die Stimmung unter den weltweit 54.000 SAP-Mitarbeitern und trugen dazu bei, dass Vorstandschef Léo Apotheker 2010 gehen musste. Inzwischen sind die Zufriedenheit und die Unterstützung für den Vorstand zwar wieder gestiegen. 75 Prozent der Befragten sprachen den SAP-CEOs Jim Hagemann Snabe, Bill McDermott und ihren Vorstandskollegen ihr volles Vertrauen aus. Das sind elf Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor.
Trotzdem bleibt das Thema heikel. Denn viele SAPler sind nicht der Meinung, dass ihre Arbeit angemessen entlohnt wird. Auf Konzernebene bejahten diese Frage nur 47 Prozent, innerhalb der SAP AG, die ein Fünftel der Mitarbeiter umfasst, waren es nur 31 Prozent, nach 46 Prozent 2010.
Klar ist: SAP  zahlt gut. Die Mitarbeiter konnten sich dieses Jahr über ein rund drei Prozent höheres Fixgehalt freuen. Allerdings wurden die Maßstäbe bei variablen Bestandteilen angezogen, die laut IG Metall 15 bis 20 Prozent der Bezahlung ausmachen. Erst wurde die Messlatte für individuell ausgehandelte Boni höher gelegt, jetzt wurde laut Gewerkschaft auch die Regelung für die Erfolgsbeteiligung verschärft, die als 13. Monatsgehalt gilt. In der Folge werde vor allem überdurchschnittliche Leistung weniger hoch entlohnt, heißt es auf der Webseite der IG Metall.

Teil 2:

  • Aus der FTD vom 22.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak
 



03:37:58 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 21,947 EUR   +1,35% 
Apple 331,449 EUR   +1,55% 
Google 513,45 EUR   -0,21% 
Intel 19,865 EUR   -0,22% 
Advanced Micro Devices 5,43 USD   -0,55% 
  06.01. Wissenstest Was wissen Sie über den Iran?

Mit wüsten Beschimpfungen Israels und des Westens holt sich Präsident Ahmadinedschad regelmäßig scharfe Kritik ab. Sein Atomprogramm brachte dem Land den Titel Schurkenstaat ein. Doch Iran mit seinem Ursprung im antiken Perserreich hat weit mehr zu bieten. Was wissen Sie darüber?

Vielen ist der historische Name "Persien" bekannt. Wann forderte das Teheraner Außenministerium andere Nationen auf, das Land "Iran" statt "Persien" zu nennen?

Wissenstest: Was wissen Sie über den Iran?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote