FTD.de » Unternehmen » Industrie » Holperstart für deutschen Militärausrüster

Merken   Drucken   13.01.2012, 10:23 Schriftgröße: AAA

Rüstungsindustrie: Holperstart für deutschen Militärausrüster

Das Bündnis RMMV leidet unter den gekürzten Verteidigungsetats der Regierungen. Die gemeinsame Firma aus MAN und Rheinmetall verfehlt ihre Umsatzziele. Eine neue Prognose wagt sie lieber nicht.
© Bild: 2011 None
Exklusiv Das Bündnis RMMV leidet unter den gekürzten Verteidigungsetats der Regierungen. Die gemeinsame Firma aus MAN und Rheinmetall verfehlt ihre Umsatzziele. Eine neue Prognose wagt sie lieber nicht. von Gerhard Hegmann  München
Zwei Jahre nach dem Start müssen Rheinmetall  und MAN  die Erwartungen an das Gemeinschaftsunternehmen RMMV senken. Als sie Anfang 2010 die stufenweise Zusammenlegung bekannt gaben, glaubten die beiden Firmen, 2012 mit Militärfahrzeugen mehr als 1 Mrd. Euro erlösen zu können. Dieser Wert "entspreche nicht mehr den aktuellen Markterkenntnissen", räumte ein Rheinmetall-Sprecher auf Anfrage ein.
Da sich erwartete Großaufträge verzögerten, werde das Umsatzwachstum auch 2013 niedriger ausfallen. Eine neue, konkrete Prognose wagt Rheinmetall nicht. Selbst die im Bundesanzeiger für 2012 publizierte Schätzung von 924 Mio. Euro sei inzwischen unzutreffend. Es gebe "vielfältige Ursachen für die Verzögerungen", sagte der Sprecher vage.
Umsatz von Rheinmetall Defence   Umsatz von Rheinmetall Defence
Rheinmetall und MAN bekommen unter anderem den europaweiten Sparzwang zu spüren: Anders als 2009, als Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) gegründet wurde, kürzen die Regierungen in vielen Ländern jetzt ihre Militärbudgets. Andere strecken oder schichten um. Das Joint Venture, an dem Rheinmetall 51 Prozent hält, muss sich daher umstellen. Es sollen verstärkt internationale Aufträge eingeholt und die Kosten gesenkt werden, geht aus einer aktuellen Präsentation hervor.
Den Unterlagen zufolge hat Rheinmetall mit den Sparten Rüstung und Automobiltechnik im Gesamtjahr 2011 die zuletzt leicht gesenkten Ziele bei Umsatz und Ergebnis erreicht. Vom Konzernumsatz über 4,4 Mrd. Euro steuert die Rüstung 2,1 Mrd. Euro bei.
Als Rheinmetall und MAN ihre Aktivitäten bei gepanzerten Radfahrzeugen zusammenlegten, brachte MAN eine Mitgift ein: einen 1,6 Mrd. Euro schweren britischen Auftrag über etwa 7000 Lkw. Die Bestellung soll 2013 abgeschlossen sein. Da ohne Folgegeschäft Einschnitte drohen, ruhen die Hoffnungen auf einer Ausschreibung in Australien. Dort wurde RMMV jüngst als bevorzugter Anbieter für bis zu 2700 Lkw ausgewählt. Der Auftrag hat ein Volumen von etwa 1,4 Mrd. Euro. RMMV trifft auf allen Märkten auf harte Konkurrenz. In Europa ist Daimler bei Militär-Lkw führend. Auch Scania bietet diese an.

Teil 2: Großbritannien sorgt 2012 für den höchsten Umsatz

  • Aus der FTD vom 13.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Zahlen 2011: JP Morgan - das Eis wird dünn

    Neben schlimmen Zahlen im Investmentbanking bieten die jüngsten Ergebnisse der größten US-Bank durchaus Ermutigendes. Doch die Schuldenprobleme Europas und der USA könnten die Hoffnungen schnell zerstören. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Begehrtes iPhone 4S Eierattacke auf geschlossenen Apple-Store in China

Bilderserie

  14.01. Wirtschaft Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil
Wirtschaft: Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil ...

Die Bundesregierung denkt nach der Herabstufung einiger Euro-Staaten durch die US-Ratingagentur Standard & Poors über eine Lockerung der Anlage-Vorschriften für Staatsanleihen nach. mehr

 



markets
  DAX 6143,08  [-36.13 -0,58%
  Dow Jones 12422,06  [-48.96 -0,39%
  Nasdaq Composite 2710,67  [-14.03 -0,51%
  Euro Stoxx 50 2338,01  [-7.84 -0,33%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote