FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » GdF akzeptiert Streikverbot am Frankfurter Flughafen

Merken   Drucken   29.02.2012, 16:18 Schriftgröße: AAA

Arbeitskampf beendet: GdF akzeptiert Streikverbot am Frankfurter Flughafen

Die Gewerkschaft der Flugsicherung wird gegen das Urteil des Arbeitsgerichts nicht in Berufung gehen. Damit ist der Streik am Frankfurter Flughafen vorläufig beendet. Auch der Ausstand im Tower war von dem Gericht verboten worden.
© Bild: 2012 Reuters/ALEX DOMANSKI
Die Gewerkschaft der Flugsicherung wird gegen das Urteil des Arbeitsgerichts nicht in Berufung gehen. Damit ist der Streik am Frankfurter Flughafen vorläufig beendet. Auch der Ausstand im Tower war von dem Gericht verboten worden.
Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) akzeptiert die gerichtliche Entscheidung gegen den Streik auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens. Die GdF habe auf eine Berufung gegen die Einstweilige Verfügung verzichtet, sagte eine Sprecherin des zuständigen Landesarbeitsgerichts Hessen. Über das weitere Vorgehen wollte die GdF zunächst intern beraten.
Das Frankfurter Arbeitsgericht hatte den Streik der Vorfeldmitarbeiter am Frankfurter Airport untersagt. Das Gericht erließ am Mittwoch eine Einstweilige Verfügung gegen die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Der seit knapp zwei Wochen andauernde Arbeitsausstand sei illegal, erklärte das Gericht. Die Friedenspflicht sei verletzt.
Kursinformationen und Charts
  Lufthansa 10,5 EUR  [0.035 +0,33%
  Fraport 46,27 EUR  [0.17 +0,37%
Bei dem Urteil handelte es sich bereits um den zweiten Schlag gegen die kleine Spartengewerkschaft binnen eines Tages. Am Vorabend hatte das Arbeitsgericht den Fluglotsenstreik am größten deutschen Airport verboten. Auch dieser Aufruf der Gewerkschaft sei illegal, befanden die Richter. Die Fluglotsen waren aufgerufen worden, aus Solidarität mit den Kollegen auf dem Vorfeld ihre Arbeit am Mittwochmorgen von 5 Uhr bis 11 Uhr niederzulegen.
Beeinträchtigungen im Flugbetrieb ließen sich zwar nicht mehr verhindern, da Airlines und Flughafen ihre Pläne schon wegen des möglichen Streiks im Tower geändert hatten und zudem auch die Beschäftigten auf dem Vorfeld weiter streikten. Das ganz große Chaos blieb aber aus. 235 Flüge mussten gestrichen werden, bei 40 Maschinen kam es laut Fraport zu Verspätungen.
Politisch wächst die Kritik an den kleinen Spartengewerkschaften, unter denen die GdF eine radikale Rolle einnimmt. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) verlangte neue Regeln für kleine Gewerkschaften. "Wir hatten bisher das ungeschriebene Gesetz: Ein Betrieb, ein Tarifvertrag. Das zerbricht im Augenblick", sagte die Politikerin im "ARD-Morgenmagazin".
Lange habe man sich nicht vorstellen können, dass 200 Beschäftigte den Verkehr an einem internationalen Flughafen so stark beeinträchtigen könnten. "Wenn das die Wirklichkeit ist, die nun einzieht, dann müssen wir neu nachdenken." Notwendig seien Regeln, "dass in einem Betrieb verhandelt wird und dass zum Schluss auch eine Lösung herauskommt, die der Mehrheit dann auch nutzt".
19:38:42 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Lufthansa 10,5 EUR   +0,33%  0.035
Fraport 46,27 EUR   +0,37%  0.17
  • FTD.de, 29.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12928,45  [-51.85 -0,40%
  Nasdaq Composite 2968,62  [-20.35 -0,68%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote