FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Der Streik der Maßlosen

Merken   Drucken   28.02.2012, 21:10 Schriftgröße: AAA

Ausstand auf dem Flugfeld: Der Streik der Maßlosen

Natürlich setzen die Vorfeldbeschäftigten alles daran, die Auswirkung ihres Streiks zu maximieren. Dabei darf aber nicht jedes Mittel recht sein. Dazu gehört eine Ausweitung auf die Fluglotsen.
© Bild: 2012 Reuters/ALEX DOMANSKI
Leitartikel Natürlich setzen die Vorfeldbeschäftigten alles daran, die Auswirkung ihres Streiks zu maximieren. Dabei darf aber nicht jedes Mittel recht sein. Dazu gehört eine Ausweitung auf die Fluglotsen.
Stellen wir uns vor, die Großgewerkschaft Verdi würde von den Kleinen lernen. Dann könnte es gut sein, dass die Busfahrer künftig einfach mitstreiken, wenn die Müllentsorger für eine Gehaltssteigerung kämpfen. Sicher, das würde die Schlagkraft der Tarifforderung stärken, indem der Kommune noch von anderer Seite Druck gemacht würde. Das aber zu dem Preis, dass die Stadt für einige Zeit lahmgelegt wäre.
Ein solcher Missbrauch von Gewerkschaftsmacht würde zu Recht kritisiert. Weil es unverhältnismäßig wäre, Hunderte unbeteiligte Menschen für die Tarifforderungen einer Berufsgruppe in Mitleidenschaft zu ziehen.
Auch der angekündigte Solidarstreik am Frankfurter Flughafen wäre in diesem Sinne unverhältnismäßig. Nach dem Willen der kleinen Gewerkschaft GdF sollen einige Fluglotsen aus Solidarität mit den Vorfeldbeschäftigten, die sich bereits seit einigen Tagen im Ausstand befinden, mitstreiken. Das Ziel ist klar: Weil der Betreiber des Flughafens, Fraport , die Arbeit der Vorfeldmannschaften von einigen Ersatzleuten machen lässt, soll der Fluglotsenstreik für den nötigen Druck in der Tarifauseinandersetzung sorgen.
Ein solcher Solidarstreik ist seit einem Urteil vor einigen Jahren zwar grundsätzlich rechtens, aber nur, wenn dieser verhältnismäßig bleibt: Damals streikten Drucker aus Solidarität mit den Redakteuren einer niedersächsischen Zeitung. Der Schaden für die Allgemeinheit war allerdings eher gering. Wenn eine Zeitung nicht erscheint, kauft man sich eben eine andere.
Die Dimension bei den Fluglotsen ist eine andere: Der Streik von auch nur einigen Lotsen könnte den deutschen und europäischen Flugverkehr beeinträchtigen, selbst wenn er nur ein paar Stunden dauert. Maschinen müssten umgeleitet werden, Tausende Fluggäste blieben am wichtigen europäischen Flugdrehkreuz Frankfurt sitzen.
Nun kann man einwenden, dass Schäden für bestreikte Unternehmen und auch Dritte zum Wesen des Arbeitskampfs gehören. Das ist richtig, und niemand wundert sich darüber, dass der Flughafenbetreiber Fraport und auch die Lufthansa  diesen Streik kritisieren. Aber Tausende Flugreisende wegen der Forderungen einiger weniger Vorfeldmitarbeiter zu treffen wäre völlig überzogen.
07:00:06 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Fraport 46,1 EUR   -0,14%  -0.065
Lufthansa 10,465 EUR   +0,43%  0.045
  • Aus der FTD vom 29.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Zurück zu einem spürbaren Wachstum

    Seit der Finanzkrise zählen immaterielle Vermögensposten wie der Goodwill in Unternehmensbilanzen nicht mehr viel. Nur das, was greifbar ist, hat Bedeutung. Die Politik täte gut daran, diesem Beispiel zu folgen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  01.03. Wirtschaft Lufthansa fordert Schadenersatz
Wirtschaft: Lufthansa fordert Schadenersatz (00:01:35)

Nach dem tagelangen Streik der Vorfeld-Mitarbeiter am Frankfurter Flughafen fordert die Lufthansa nun einen zweistelligen Millionenbetrag zum Ausgleich für Flugausfälle mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6941,77  [85.69 +1,25%
  Dow Jones 12980,3  [28.23 +0,22%
  Nasdaq Composite 2988,97  [22.08 +0,74%
  Euro Stoxx 50 2548,66  [36.55 +1,46%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote