FTD.de » Unternehmen » Industrie » Boeings neuer Jumbo ganz wichtig und geheim

Merken   Drucken   29.02.2012, 12:51 Schriftgröße: AAA

"VIP"-Flugzeug: Boeings neuer Jumbo ganz wichtig und geheim

Der neue 747-8 Jumbo-Jet geht zu seinem ersten Kunden - eigentlich eine gute Nachricht für Boeing. Doch der US-Konzern macht daraus  ein großes Geheimnis. Denn der Kunde will unerkannt bleiben. Ein paar Details sickerten dennoch durch.
© Bild: 2012 AFP/STEPHEN BRASHEAR
Der neue 747-8 Jumbo-Jet geht zu seinem ersten Kunden - eigentlich eine gute Nachricht für Boeing. Doch der US-Konzern macht daraus ein großes Geheimnis. Denn der Kunde will unerkannt bleiben. Ein paar Details sickerten dennoch durch. von Gerhard Hegmann  München
Mit mehr als einjähriger Verspätung startet der amerikanische Flugzeughersteller Boeing  die Auslieferung der Passagierversion seines neuen, vergrößerten und modernisierten Jumbo-Jets. Am Dienstag hob das erste Modell der 747-400 Intercontinental vom Produktionswerk in Everett an der US-Westküste ab.
"Very Important Person"
Den Erstkunden hält der US-Konzern zwar geheim und spricht nur von einem "VIP Airplane"- also einem Flugzeug für eine sehr wichtige Person. Der gut informierte Branchendienst Flightblogger geht aufgrund der Flugzeugkennzeichnung aber davon aus, dass der Eigentümer aus dem Emirat Katar am Persischen Golf stammt.
Flugzeugmarkt Die Kassenschlager von Boeing und Airbus
In den Jumbo werde in den kommenden zwei Jahren eine spezielle Innenausstattung eingebaut, teilte Boeing mit. Der Flieger werde daher erst 2014 in Dienst gestellt.
Zunächst bekommt die Maschine einen speziellen Ausbau des Oberdecks beim US-Ausrüster Greenpoint Technologies. Dann fliege sie weiter nach Hamburg zu Lufthansa  Technik, heißt es in der Branche. In der Hansestadt erfolge dann der komplette, individuelle Innenausbau.
Ein Sprecher von Lufthansa Technik wollte am Mittwoch weder Kundennamen bestätigen noch Details nennen. "Wie haben bislang zwei Verträge für die 747-8-Innenausstattung und erwarten beide Maschinen noch in diesem Jahr in Hamburg", sagte er.
Das Innenleben kostet so viel wie die Maschine selbst
Über die Kosten der Innenausstattung gibt es keine Angaben, zumal alles individuell angepasst wird. "Bei Großraumflugzeugen können die Kosten im dreistelligen Millionenbereich liegen", sagte der Sprecher. Der Listenpreis für eine 747-400 Intercontinental liegt aktuell bei 333 Mio. Dollar. Eine Innenausstattung könne nochmal den gleichen Betrag kosten, heißt es in der Branche.
Kursinformationen und Charts
  Boeing 74,725 USD  [-0.355 -0,47%
  Lufthansa 10,5 EUR  [0.035 +0,33%
  •  
  • blättern

Mit der Erstauslieferung der neuen Passagier-Jumbos schließt der Airbus-  Rivale Boeing die Erneuerung seiner Produkte ab. Weiterer Meilenstein hierbei war die Erstauslieferung des neuen Langstreckenfliegers 787-Dreamliner im September 2011, ein Flugzeug, das zu großen Teilen aus Karbon besteht.
Im Oktober vergangenen Jahres folgte dann die Erstauslieferung der Frachtversion des neuen Jumbo-Jets 747-8. Die ersten Modelle der neuen Jumbo-Jet-Klasse kranken noch an einem zu hohen Kerosinverbrauch.
Die VIP-Version des neuen Jumbos bietet in einer Spezialversion 481 Quadratmeter Platz. Es gibt weltweit nur wenige hoch spezialisierte Unternehmen, die ein Flugzeug dieser Dimension individuell ausstatten können. Neben Lufthansa Technik gehört dazu auch der Ausrüster Jet Aviation in der Schweiz, eine Tochter des US-Rüstungskonzerns General Dynamics sowie Greenpoint oder L3 in den USA.
Fahrstühle, Duschen und Fitnessraum an Bord
Die Ausrüster müssen besondere Kenntnisse in der Zertifizierung der Ausrüstung haben, denn jeder Sonderwunsch - von der Dusche über den Fahrstuhl bis zum Laufband im Fitnessraum - ist Handarbeit und muss von Prüfern sicherheitstechnisch abgenommen werden.
Zu den Erstkunden der neuen VIP-Modelle des Jumbo-Jets gehören Abnehmer in Arabien, heißt es in der Branche. So gehen Branchenangaben zufolge Jets nach Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch Top-Kunden in Asien seien unter den Abnehmern. Insgesamt liegen Boeing Aufträge für neun VIP-Jumbos vor.
Der erste reguläre Kunde für Boeings neue Maschine ist die Lufthansa, die 20 Exemplare fest bestellt hat. Die Abnahmeflüge seien in Kürze beendet, heißt es in der Branche. Damit dürfte auch die Auslieferung an die deutsche Fluggesellschaft anstehen. Lufthansa will den neuen Jumbo etwa zur Jahresmitte in Dienst stellen. Zur Flotte von Europas größter Fluglinie gehört daneben auch der Riesenairbus A380.
Boeing begann die Entwicklung des um knapp sechs Meter verlängerten neuen Jumbos 747-8 offiziell schon 2005. Mit 76,3 Metern Länge bietet die Maschine einer üblichen Drei-Klassen-Ausstattung Platz für 467 Passagiere.
Saudischer Prinz braucht Innenausstatter für Riesen-Airbus
Hat sich einen A380 bestellt: Prinz Al-Walid ibn Talal Al Saud   Hat sich einen A380 bestellt: Prinz Al-Walid ibn Talal Al Saud
Den Innenausrüstern von edlen Großraumfliegern steht auch noch eine weitere Bewährungsprobe bevor: Auch für den doppelstöckigen Riesenairbus A380 gibt es eine private Bestellung: Von Prinz Al-Walid ibn Talal Al Saud aus Saudi-Arabien.
Die Erstauslieferung des VIP-A380 könnte noch in diesem Jahr erfolgen, heißt es in der Branche. Bei welchem Innenausrüster die Maschine prinzengerecht ausgestattet werden soll, steht noch nicht fest. Noch habe der Milliardär den Auftrag nicht vergeben, ist zu hören.
19:21:19 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Boeing 74,725 USD   -0,47%  -0.355
Lufthansa 10,5 EUR   +0,33%  0.035
EADS 27,615 EUR   -1,78%  -0.5
  • FTD.de, 29.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12952,6  [-27.7 -0,21%
  Nasdaq Composite 2977,19  [-11.78 -0,39%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote