FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Schlecker-Insolvenz belastet Beiersdorf

Merken   Drucken   01.03.2012, 15:42 Schriftgröße: AAA

Ausblick für 2012: Schlecker-Insolvenz belastet Beiersdorf

Die Pleite der Drogeriekette ist laut dem scheidenden Vorstandschef Thomas-Bernd Quaas "ein harter Schlag ins Kontor". Auf seinen Nachfolger warten große Herausforderungen. Die Belegschaft fürchtet Einschnitte.
© Bild: 2010 Bloomberg
Die Pleite der Drogeriekette ist laut dem scheidenden Vorstandschef Thomas-Bernd Quaas "ein harter Schlag ins Kontor". Auf seinen Nachfolger warten große Herausforderungen. Die Belegschaft fürchtet Einschnitte.
Beiersdorf -Chef Thomas-Bernd Quaas überlässt es seinem Nachfolger Stefan Heidenreich, den Umbau der Kosmetiksparte zum Erfolg zu führen. Zwar kann sich Quaas nach sieben Jahren an der Spitze des Nivea-Herstellers auf der Hauptversammlung im April dafür feiern lassen, dass er den Konzern wieder auf die lukrative Gesichts- und Hautpflege konzentriert hat. Doch mit der Schlecker-Insolvenz droht neues Ungemach: Durch die drastische Schrumpfkur der einst größten deutschen Drogeriemarkt-Kette verliert Beiersdorf wichtige Einnahmen.
"Das ist ein harter Schlag ins Kontor", sagte Quaas zur Bilanzvorlage in Hamburg. Beziffern wollte er die Auswirkungen aufs Geschäft aber nicht.
Kursinformationen und Charts
  Beiersdorf 47,785 EUR  [0.235 +0,49%
Hinzu kommen Unsicherheiten durch die Staatsschuldenkrise, die den Konsum in Südeuropa belasten. Deshalb legte Quaas seinem Nachfolger keine konkreten Geschäftsziele auf den Tisch. Er kündigte lediglich an, dass Beiersdorf wieder wachsen wolle.
Zwar fallen 2012 noch Kosten für den Umbau an. Die Rendite (Ebit-Marge) soll aber zulegen, nachdem sie im Vorjahr um einen Prozentpunkt auf 11,5 Prozent gesunken war. In diesem Jahr soll der DAX-Konzern, der zuletzt hinter den Rivalen wie L'Oreal  und Henkel  hinterherhinkte, im Kerngeschäft wieder zur Konkurrenz aufschließen.
Doch die ist skeptischer: Der Lebensmittel- und Konsumgüterhersteller Unilever  hatte zuletzt mitgeteilt, dass er sich angesichts der angespannten Wirtschaftslage auf ein schwieriges Geschäft einstelle. Der britisch-niederländische Konzern, dessen Dove-Körperpflegeprodukte mit Beiersdorfs Marken konkurrieren, erwartet vor allem in Westeuropa harte Zeiten.
Thomas Quaas gibt Vorstandsvorsitz auf   Thomas Quaas gibt Vorstandsvorsitz auf
Bei Beiersdorf soll die Kosmetiksparte mit der Marke Nivea an der Spitze den Umsatz im laufenden Jahr wieder im Gleichschritt mit dem Markt steigern und mehr Rendite abwerfen. In den folgenden Jahren sei ein Wachstum über dem Markt geplant. Für die Klebstofftochter Tesa, die den Hamburger Konzern in unsicheren Zeiten stabilisiert, erwartet Beiersdorf ein Umsatzwachstum leicht über dem des gesamten Marktes. Zwar trübe die Schuldenkrise die Aussichten für den Klebebandmarkt 2012 erheblich, doch stehe Tesa dank Investitionen in neue Produkte und Technologien gut da. Davon werde auch das Betriebsergebnis profitieren.
Beiersdorf hat weltweit 18.000 Beschäftigten und macht den Großteil seiner Erlöse mit Kosmetikartikeln wie Nivea, Eucerin, Labello und 8x4. Tesa steht für etwa ein Sechstel des Konzernumsatzes von zuletzt 5,6 Mrd. Euro.

Teil 2: Belegschaft fürchtet Einschnitte

  • Reuters, 01.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12928,23  [-52.07 -0,40%
  Nasdaq Composite 2968,53  [-20.44 -0,68%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote