Schulen ans Netz e.V.
Bildungsstiftungen und Bildungsprojekte


Plattform für Information, Kooperation und Koordination

Kontakt Impressum Hilfe Suchen:  


Benutzername:
Passwort:


 

 

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe


Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold

Telefon: 05231 62 - 596
Telefax: 05231 62-2748
Mail: info@lippeimpuls.de
Internet: www.lippeimpuls.de


Den Standort Lippe langfristig und dauerhaft zu sichern, hat sich die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe zum Ziel gesetzt. Dazu gilt es abseits der bekannten Maßnahmen, neue Möglichkeiten zu suchen und innovative Wege zu beschreiten, um die Region Lippe nachhaltig zu fördern und Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe fördert Projekte in den Bereichen
Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur.


Chefredakteur
Miriam Bent


Projekte dieser Stiftung:

„Hey Boss, hier bin ich!“

"Hey Boss!" ist ein berufsorientierendes Theaterstück, das die Wirtschaftsjunioren Lippe e. V. zusammen mit der Stiftung Standortsicherung und dem Detmolder Landestheater initiert haben.



Praktikum Plus

Paulines Töchter e.V. stellt 20 Praktikantinnen ein zur Vorbereitung und Verkürzung einer späteren Berufsausbildung.



Gevole - "Gemeinsam voneinander lernen"

Das Projekt GevoLe ist ein Modellprojekt, um Alters-, Kultur- und Religionsgrenzen gemeinsam in geschlechtshomogenen Gruppen überwinden zu lernen.



Ausbildungsimpuls Lippe

Demographisch bedingt suchen immer mehr Jugendliche eine Lehrstelle. Gleichzeitig ist die gesamtwirtschafltiche Lage schwierig. Unternehmen müssen mehr denn je mit spitzem Bleistift rechnen. Das führt dazu, dass weniger Lehrstellen angeboten werden bei gestiegener Nachfrage.



BINGO

BINGO- Berufsoffensive für Ingenieur/innen in OWL Praktisch unbekannt - ist der Ingenieurberuf im Bewußtsein junger Leute. Aber Nachwuchs im Maschinenbau wird gesucht!



BANG

Das "Berufliche Ausbildungsnetzwerk im Gewerbebereich" unterstützt metallverarbeitende Betriebe bei der Ausbildung.



"NUGI – BiotechnologieLabor"

Am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Lemgo soll für die Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen in Lippe ein Biotechnologie-Labor eingerichtet werden. Dabei wird dem Konzept NUGI gefolgt, bei dem ein Netzwerk zwischen Universität/Hochschule – Gymnasium – Industrie geknüpft wird.



Reintegration in Regelklassen

An der Bachschule Detmold sollen vermehrt Kinder mit Lernbehinderungen in die Regelklasse reintegriert werden. Hierzu ist ein Konzept mit vorbereitenden Maßnahmen, einer Reintegrationsphase und Rückschultrainings entworfen worden.



Qualifizierungsmaßnah. Junkers F1

Mit dem Nachbau einer "Junkers F13" für die Ausstellung "IkarusMaschinen.LuftfahrtinOWL" im Freilichtmuseum Detmold qualifizieren sich 15 Jugendliche und langzeitarbeitslose Erwachsene.



Laptops für das Selbstlernzentrum Bad Salzuflen

Anschaffung von Laptops zur Optimierung der Grundausstattung im Selbstlernzentrum Bad Salzuflen.



Restaurierung der Falkenburg

Der Verein „Die Falkenburg e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die unter einem Schuttkegel verborgenen Grundmauern der Falkenburg auszugraben, um sie sodann dauerhaft zu sichern und für die Öffentlichkeit wieder erlebbar zu machen.



Heimatkundebuch Lippe

Der Kreis Lippe und der Lippische Heimatbund haben 2008 zusammen ein neues Heimatkundebuch für die lippischen Grundschulen entwickelt. Durch das Buch führt die Comicfigur Hermann Junior und gibt Antwort auf „Lippe? Was ist das?“ und viele weitere Fragen rund um Geschichte, Kultur und das Leben in Lippe.



WEBWEISER

Webweiser ist ein medienpädagogisches Präventionsprojekt mit einem peer-to-peer-Ansatz vom Verein Paulines Töchter e.V. Das Projekt soll das Bewusstsein für die kritischen Seiten bzw. die Gefahrenpotentiale der neuen Medien schärfen.



„Mit guten Umgangsformen zum Erfolg!“

Ein Projekt zur Berufsvorbereitung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Für Lippe.



Wissenschaftlicher Volontär im Freilichtmuseum in Detmold

Die "Freunde des Westfälischen Freilichtmuseums e.V." legen bei ihrer Unterstützung des Museums einen besonderen Schwerpunkt auf die Museumspädagogik. Bisher wurden die Projekte „Spielen am Dorfrand“, Ausstellung und Medieninstallation im Haus Uhlmann, Möbelankauf, Kauf von Bollerwagen für die Besucher und der Museumswalk gestartet bzw. gefördert. Zielgruppe sind dabei vor allem Jugendliche und junge Erwachsene.



Musik-KiTa der Hochschule für Musik Detmold

Ziel des Projekts ist die Einrichtung einer Musik-KiTa durch die Hochschule für Musik Detmold, die mit einer besonderen Musikpädagogik arbeitet.



familY-Programm - BuddY e.V.

Das Familienprogramm für Bildungserfolg des BuddY e.V. ist ein bundesweites Pilotprojekt mit Projektkommunen in Berlin, Düsseldorf und dem Kreis Lippe. Zielgruppe sind vorrangig Familien aus sozioökonomisch benachteiligtem Milieu mit vergleichsweise niedrigen Bildungserwartungen, deren Kinder eine Bildungseinrichtung im Vorschul- und/oder Grundschulalter besuchen.



SOL – selbstorganisiertes Lernen

SchülerInnen lernen, ihren eigenen Lerntypus zu erkennen, eigene Stärken und Schwächen zu diagnostizieren und Lernstrategien zu entwickeln.



START- Schülerstipendien für begabte Zuwanderer

Das Projekt START bietet sowohl eine materielle als auch eine ideelle Förderung der Stipendiaten.



Bauliche Sicherung des Bergfriedes der Falkenburg

Der Verein „Die Falkenburg e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die unter einem Schuttkegel verborgenen Grundmauern der Falkenburg auszugraben, um sie sodann dauerhaft zu sichern und für die Öffentlichkeit wieder erlebbar zu machen.



Chance Ausbildung Lippe e.V.

Der Kreis Lippe, die Stiftung Standortsicherung sowie die Stadt Detmold und die GILDE GmbH haben im Jahr 2005 zusammen mit 19 privaten Unternehmen sowie Städten und Gemeinden den Verein "Chance Ausbildung Lippe" gegründet, der in ganz Lippe zusätzliche Ausbildungsplätze über Verbundlösungen schaffen soll.


Über diese Angaben
Mit der Pflege dieser Daten erleichtern Sie uns und Ihnen die Arbeit. Um Services, wie z.B. den automatischen Versand von Passwörtern, zu realisieren, muss einfach eine E-Mail-Adresse vorhanden sein. Darüber hinaus haben Sie hier die kostenlose Möglichkeit, sich als Stiftung zu präsentieren.

Sollte Ihnen als Interessierte(r) auffallen, dass Angaben einer Stiftung unbefriedigend sind, würden wir uns freuen, wenn Sie die Stiftung direkt darüber informieren.

Datenschutz
Wir geben jeder Stiftung die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Angaben veröffentlicht werden.


 

neueste Stiftungen


Schoewel Stiftung Fairchance
Die Schoewel Stiftung Fairchance hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Als Stifter unterstü...




Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe
Den Standort Lippe langfristig und dauerhaft zu sichern, hat sich die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe zum Ziel gesetzt. Dazu gilt es abseits der bekannten Maßnahmen, neue Möglichkeiten zu suche...


neueste Projekte


MITsprache
Chancengleichheit durch frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, dies hat sich die Schoewel Stiftung Fairchance mit ihrer Sprachförderinitiative „MITsprache“ als Ziel gesetzt. Das Spr...




„Hey Boss, hier bin ich!“
"Hey Boss!" ist ein berufsorientierendes Theaterstück, das die Wirtschaftsjunioren Lippe e. V. zusammen mit der Stiftung Standortsicherung und dem Detmolder Landestheater initiert haben.