FTD.de » Politik » Deutschland » Steinbrück und die Lust auf die Kandidatur
Merken   Drucken   26.09.2012, 21:22 Schriftgröße: AAA

SPD-Bankenplan: Steinbrück und die Lust auf die Kandidatur

Der Bankenplan von Peer Steinbrück bietet zwar wenig Überraschendes, taktisch klug ist seine Präsentation aber allemal: Er überzeugt mit ernsten Theorien statt Polemik und räumt Vorbehalte gegen ihn aus dem Weg. Wer soll ihn jetzt noch von der Kanzlerkandidatur abhalten?
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Michael Kappeler
Leitartikel Der Bankenplan von Peer Steinbrück bietet zwar wenig Überraschendes, taktisch klug ist seine Präsentation aber allemal: Er überzeugt mit ernsten Theorien statt Polemik und räumt Vorbehalte gegen ihn aus dem Weg. Wer soll ihn jetzt noch von der Kanzlerkandidatur abhalten?
Wer kann jetzt noch an Peer Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidaten zweifeln? Mit der Präsentation des SPD-Finanzmarktkonzepts dürfte er Bedenken an seiner Nominierung ausgeräumt haben.
Das hat allerdings mehr mit seiner politischen Taktik zu tun als mit der sachlichen Güte des Papiers. Steinbrücks Vorschläge, die er im Auftrag der SPD-Fraktion formulierte, sind weder überraschend noch bahnbrechend. Sie ähneln auffällig mehreren Regulierungsvorhaben, die bereits international vereinbart oder auf den Weg gebracht wurden. Die Idee eines europäischen Banken-Rettungsfonds etwa wird in der EU seit langem diskutiert, der Europäische Stabilitätsmechanismus könnte dafür ohne große Mühen ausgebaut werden. Sein Holding-Modell für eine stärkere Trennung von Investment- und Geschäftsbanken ist etwa in Großbritannien bereits Gesetz und dürfte in ähnlicher Form im Oktober von der "Liikanen-Gruppe" vorgeschlagen werden - einer Expertenrunde im Auftrag der EU-Kommission. Dass der außerbörsliche Handel von Derivaten stärker reguliert werden soll, ist bereits beschlossen. Und der Ruf nach einer Deckelung von Managergehältern ist inzwischen nahezu Pflicht.
Bemerkenswert ist vielmehr, wie taktisch geschickt Steinbrück vorgeht. Anders als Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier demonstriert er öffentlich seine Lust auf eine Kandidatur. Und im Gegensatz zum ungeliebten Parteichef Sigmar Gabriel legt er nun nicht ein grobpolemisches Papier vor, sondern präsentiert sachliche Vorschläge, die in der Politik mehrheitsfähig sind. Zugleich räumt Steinbrück derzeit Vorbehalte gegen ihn von Parteilinken und den Grünen aus dem Weg. Diese halten den Rot-Grün-Kritiker für viel zu wirtschaftsfreundlich, sozialfeindlich und zu großkoalitionär. Doch nun können sich erste Grüne sogar vorstellen, sich dem Papier anzuschließen. Und die Linke in der SPD wird sich geschmeichelt fühlen, dass der Ex-Finanzminister plötzlich die Bankenmacht und Managergehälter attackiert. Zumal, für die Hartz-Gesetze kann er nichts, da war er noch Landespolitiker.
Wer soll ihn noch als Kanzlerkandidaten in der SPD aufhalten? Gabriel kann es nicht, Steinmeier will es offenbar nicht. Bleibt die Basis: Wenn sie etwa eine Abkehr von der Rente mit 67 beschließt. Das kann Steinbrück niemals mittragen.
  • Aus der FTD vom 27.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Großelternzeit: Schröders Vorschlag ist nur für wenige eine Lösung

    Die Idee ist nett: Oma und Opa kümmern sich um die Enkel, um die berufstätigen Eltern zu entlasten. Doch schon die jetzige Elterngeneration schafft es kaum, ihre Lebensentwürfe mit beruflicher Mobilität zu vereinen. Die Großelternzeit birgt in ihrer jetzigen Planung mehr Fallstricke als Vorteile. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  12.09. Wissenstest zum Euro E wie kompliziert?

Das Bundesverfassungsgericht urteilt über den ESM, in Brüssel tagt die Euro-Gruppe, Bundespräsident Gauck fordert von Kanzlerin Merkel Klartext zur Euro-Rettung. Blicken Sie noch durch? Testen Sie Ihr Euro-Wissen.

Wie hoch soll das Stammkapital des Europäischen Stabilisierungsmechanismus ESM sein?

Wissenstest zum Euro: E wie kompliziert?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer