FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Bigpoint setzt auf Doppelspitze
Merken   Drucken   04.04.2011, 04:00 Schriftgröße: AAA

Onlinespiele: Bigpoint setzt auf Doppelspitze

Exklusiv Der Onlinespielehersteller prescht in eine neue Wachstumsphase vor: Firmengründer Hubertz verpflichtet einen international erfahrenen Manager - der soll unter anderem das Geschäft in Übersee voranbringen. von Andrea Rungg, Hamburg
Eine der erfolgreichsten deutschen Webfirmen, der Onlinespielehersteller Bigpoint, läutet eine neue Wachstumsphase ein und verstärkt das Topmanagement. Gründer und Vorstandschef Heiko Hubertz holt sich einen international erfahrenen Manager in das Führungsteam. Arthur Bastings soll vom Firmensitz in Hamburg aus die Geschäfte vor allem in Europa und Asien als Co-Chef vorantreiben, während Hubertz das US-Geschäft aufbaut. Bastings habe bei seinen letzten beruflichen Stationen, den Fernsehstationen Discovery Networks und MTV, top Medienmarken erfolgreich international aufgebaut, sagte der 34-jährige Hubertz der FTD.
Heiko Hubertz, Bigpoint   Heiko Hubertz, Bigpoint
Bigpoint zählt neben dem Karlsruher Wettbewerber Gameforge zu Europas größtem Onlinespielehersteller. Der Markt wird derzeit vom US-Unternehmen Zynga und von Anbietern aus Südkorea oder China dominiert und soll bis 2012 ein Volumen von 10 Mrd. Dollar erreichen. Zynga verhandelt dem Vernehmen nach derzeit über eine neue Finanzierungsrunde, nach der das Unternehmen zwischen 8 und 10 Mrd. Dollar wert wäre. Nach Angaben der FT unter Berufung auf Finanzkreise soll Bigpoint vor einem Jahr 300 bis 400 Mio. Dollar wert gewesen sein.
Bigpoint unterhält Partnerschaften mit TV-Sendern, aber auch mit klassischen Herstellern von Konsolenspielen wie Electronic Arts - dem weltweit zweitgrößten Videospielehersteller. "Onlinegaming ist der am stärksten wachsende Bereich im gesamten Entertainmentsektor", sagte Bastings. Er wolle das Unternehmen auf seinem Kurs zum globalen Marktführer unterstützen, sagte der 45-jährige Niederländer. Eine Expansion nach Asien sei zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Bigpoint zählt 190 Millionen registrierte Nutzer, der deutsche Rivale Gameforge mehr als 200 Millionen. Anders als bei klassischen Videospieleherstellern müssen Nutzer für das Spiel selbst nichts bezahlen. Vielmehr wird gratis über den Browser gespielt. Onlinespielehersteller verdienen über den Verkauf virtueller Güter, die Teil des Spiels sind. Die Firma erlöste 2010 eigenen Angaben zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag und schrieb Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe. Genaue Zahlen nennt das Unternehmen nicht. Zum Vergleich: Zynga soll 2010 rund 400 Mio. Dollar verdient und 850 Mio. Dollar erlöst haben. Dem Bundesanzeiger zufolge lag der Umsatz von Bigpoint im Jahr 2009 bei mehr als 52 Mio. Euro und der operative Gewinn bei 12 Mio. Euro. Das Wachstum hatte sich zuletzt von Jahr zu Jahr fast verdoppelt. "Ich bin allein nicht der richtige Mann an der Spitze, wenn das Unternehmen an die Börse geht oder wir 1000 Mitarbeiter haben werden", so der Bigpoint-Gründer. Ein Börsengang stehe aber nicht bevor. Das Unternehmen werde bis Ende des Jahres voraussichtlich 1000 Mitarbeiter beschäftigen, derzeit sind es rund 700.
An Bigpoint sind zu je 35 Prozent der Investmentarm des US-Senders NBC Universal und die Private-Equity-Gruppe GMT beteiligt. GMT hatte vor einem Jahr angekündigt, die Beteiligung erst zu verkaufen, wenn Bigpoint 1 Mrd. Dollar wert sei. Gründer Hubertz hält noch 30 Prozent der Anteile.
  • Aus der FTD vom 04.04.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



18:12:17 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 28,07 USD   +0,68% 
Apple 599,21 USD   -1,69% 
Google 673,94 USD   -0,56% 
Intel 21,92 USD   +1,06% 
Advanced Micro Devices 2,095 USD   -1,18% 
  14:42

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer