. .
2. Dezember 2012, 11:08 Uhr

Stuttgart 21 droht die Mega-Kostenexplosion

Brandschutz, gefährdetes Grundwasser und der Streit um oberirdische Gleisflächen - laut einem Medienbericht wird der umstrittene Tiefbahnhof Stuttgart 21 fast eine Milliarde Euro teurer als geplant.

Stuttgart 21, Stuttgart, 21, Bahnhof, Tiefbahnhof, Deutsche Bahn, Kostensteigerungen

Aufgrund von Bauverzögerungen wird der umstrittene Tiefbahnhof "Stuttgart 21" erheblich teurer werden als bislang angenommen©

Der umstrittene Tiefbahnhof "Stuttgart 21" könnte erheblich teurer werden als bislang angenommen. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, soll der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn in seiner Sitzung am 12. Dezember vom Vorstand darüber unterichtet werden, dass Kostensteigerungen im Umfang eines hohen dreistelligen Millionenbetrags anfallen. Grund seien die jahrelangen Bauverzögerungen. Das Projekt wird derzeit mit Gesamtkosten von 4,5 Milliarden Euro kalkuliert.

Auf Seiten der Bahngewerkschaften wird sogar von Kostensteigerungen von bis zu einer Milliarde Euro ausgegangen. "Es wird damit gerechnet, dass S21 bis zu eine Milliarde Euro mehr kosten kann", zitierte die Zeitung einen führenden Bahngewerkschafter. Es gehe bei den Mehrkosten um Brandschutz, Grundwasser und den Streit um den Verkauf der oberirdischen Gleisflächen.

Die SPD will wegen der erwarteten Zusatzkosten Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor den Verkehrsausschuss laden. Der Bundestag müsse umfassend über drohende Kostensteigerungen bei S21 informiert werden, sagte der SPD-Bundestagsfraktionsvize Florian Pronold der Zeitung. Seine Fraktion erwarte, dass Ramsauer in der nächsten Ausschusssitzung am 11. Dezember "für umfassende Aufklärung" sorge.

kgi/AFP
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Dokumente nähren Zweifel S21 weniger leistungsfähig als der alte Kopfbahnhof

Nach Informationen des stern wird Stuttgart 21 entgegen den Versprechungen nicht leistungsfähiger sein als der jetzige Kopfbahnhof. Das stellt die Legitimation des Bahnprojekts infrage.

Umstrittenes Bahnprojekt S21-Gutachter halten Tunnel für Todesfallen

Zwei neue Gutachten zu Stuttgart 21 liegen dem stern vor. Darin urteilen Ingenieure: Im Katastrophenfall hätten Kinder, Alte und Rollstuhlfahrer keine Chance, aus den Tunneln zu entkommen.

Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 Mangelhaftes Brandschutzkonzept könnte S21 stoppen

Die Fluchtwege zu lang, eine Evakuierung würde viel zu lang dauern: Ein Gutachten bescheinigt dem Neubau "Stuttgart 21" erhebliche Mängel. Zu viele, um dem Projekt eine Genehmigung zu erteilen.

Verwandte Fragen

Sie kennen die Antwort? Beantworten Sie die Frage hier oder senden Sie selber eine Frage

 
Leser werben Leser

Sichern Sie sich bis 15.12. unser einmaliges stern- Angebot!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (49/2012)
Hilfe für die Seele