. .
22. November 2012, 12:00 Uhr

Mamma Mia im Plenarsaal

Die italienische Europaabgeordnete Licia Ronzulli nimmt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wörtlich: Seit 2010 bringt sie ihre kleine Tochter einfach mit zu den Abstimmungen.

Fotostrecke 6 Bilder
©

Wer muss bei diesem Bild nicht schmunzeln? Die italienische Abgeordnete Licia Ronzulli mit ihrer kleinen Tochter Vittoria Cerioli im Europaparlament - umgeben von drögen Brüsseler Bürokraten.
Das erste Mal nahm Ronzulli, Mitglied der Berlusconi-Partei Popolo della Libertà ("Volk der Freiheit"), ihre Tochter 2010 mit zur Arbeit - da war sie grade erst sechs Wochen alt. Seitdem bringt die toughe Mutter die kleine Vittoria immer wieder mit in den Plenarsaal. Dabei wechselt sie auch selbst die Windeln, füttert die Kleine und spielt mit ihr – der Vater des Kindes lebt in Italien.
Die Abgeordnete erhält für ihre konsequente Verbindung von Familie und Beruf von vielen Seiten Anerkennung. Sie selbst möchte wohl auch ein Zeichen Setzen und anderen Müttern Mut machen. Ob sich die Kleine langweilt? Könnte sein. Aber das dürfte vielen Erwachsenen ebenso gehen. Spannend sind die EU-Themen nicht immer.

 
Leser werben Leser

Sichern Sie sich bis 15.12. unser einmaliges stern- Angebot!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (49/2012)
Hilfe für die Seele