Der derzeitige Herrscher von Dubai, Seine Hoheit Scheich Maktoum Bin Rashid Al Maktoum, hat sich dem Traum seines Vaters, aus Dubai eine der führendsten Städte der Welt zu machen, verschrieben. Dieses Ziel verfolgen auch seine Brüder, Ihre Hoheiten Scheich Hamdan Bin Rashid Al Maktoum, stellvertretender Herrscher von Dubai, General Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Dubais Kronprinz und Generalmajor Scheich Ahmed Bin Rashid Al Maktoum, stellvertretender Vorsitzender der Polizei Dubai und der öffentlichen Sicherheit.

Die Maktoum-Brüder haben das Erbe ihres Vaters in Ehren gehalten und Dubai in eine der eindrucksvollsten Städte der Welt verwandelt. Gemäß der Familientradition boten sie durch vorteilhafte Bedingungen und die Gründung von Freihandelszonen Unternehmen einen Anreiz, sich in Dubai niederzulassen und ihre Geschäfte von dort aus zu tätigen. Außerdem verwirklichten sie ihre eigene Vision, Dubai in eins der erstklassigsten Reiseziele der Welt zu verwandeln.

DUBAI MEDIA CITY

Dubai hat sich in den letzten Jahren dem E-Kommerz und der rapiden Entwicklung der Technik schnell angepasst. Die Gründung der Dubai Internet City, im Oktober 2000 und der Dubai Media City im Januar 2001, hatte zur Folge, dass sich viele internationale Unternehmen dort niedergelassen haben. Beide Einrichtungen bieten den Firmen eine erstklassige Infrastruktur und zahlreiche Vorteile. Zusammen mit dem Dubai Knowledge Village bilden sie Dubais Technologie-, E-Kommerz- und Medienfreihandelszone, die in der Zukunftsplanung der Stadt eine zentrale Rolle spielt. Die Freihandelszone führt zudem die nächste Generation der Al Maktoum Familie in deren Verantwortungsbereiche ein. Der Vorstand der Zone ist Scheich Mohammeds drittgeborener Sohn, Scheich Maktoum.

Die Informatikbranche hat nicht nur Einzug in Dubais Handel und Industrie gehalten, sondern auch ins Bildungssystem und in die Regierung. Das Scheich Mohammed Bin Rashid IT- Bildungsprojekt stellt sicher, dass die Jugend von Dubai und der VAE bei Schulabschluss auf dem neuesten Stand der Informatik sind und junge, qualifizierte VAE-Staatsbürger für die IT- Branche zur Verfügung stehen.

Das E-Regierungsprojekt bildet einen weiteren zentralen Teil der Zukunftspläne der Herrscherfamilie. Dubais E-Regierungsportal wurde im Oktober 2001 eingeweiht. Dubais Regierung ist weltweit die erste, deren Ämter komplett Online sind. Dubais Einwohner können nun per Internet eine Vielfalt von Regierungsdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Dubai hat sich auch auf das internationale Finanzparkett gewagt. Im Februar 2002 wurde Dubais internationales Finanzzentrum eingeweiht. Scheich Mohammed äußerte bei der Einweihung, dass dies eine Brücke für finanzielle Dienstleistungen zwischen der hiesigen Region und den internationalen Marktplätzen schlagen würde und zwar rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Er fügte hinzu: “Dieses Zentrum wird ein ideales Geschäftsumfeld schaffen, das sowohl auf einer hochentwickelten Infrastruktur als auch auf  Kontrollregulationen und Gesetzen beruht, die den neusten Vorschriften und  Gesetzen in nichts nachstehen.”

Es ist kaum zu glauben, dass Dubai in solch einem kurzen Zeitraum eine derart pulsierende Tourismusindustrie, entwickeln konnte, denn anderen Städten rund um den Globus ist dies bisher nicht gelungen. Vor 1990 war Dubais internationaler Flughafen zwar auch belebt, aber die meisten Passagiere waren nur auf der Durchreise. Heutzutage verbringen Millionen ihren Urlaub in Dubai und die Passagierabfertigung am Flughafen nimmt stetig zu. Im Jahr 2001 wurde deshalb der hochmoderne Scheich Rashid Terminal eingeweiht. 

Die Maktoum-Brüder haben zahlreiche Projekte eingeführt um noch mehr Besucher nach Dubai zu locken. Das wohl bekannteste davon ist das einmonatige Dubai Shopping Festival, während dem Dubais Geschäfte ihre Waren zum Sonderpreis anbieten.

Eines der beliebtesten Merkmale des Shopping Festivals ist das Global Village, in dem verschiedene Länder ihr Kulturerbe, Handwerk und andere Güter zur Schau stellen. Jeder Pavillon beherbergt ein anderes Land. Das Global Village zieht alljährlich riesige Menschenmassen an.

EIN ENTWURF VON DER DUBAI FESTIVAL CITY

In den letzten Jahren hat Dubai architektonisch einmalige Hotels gebaut. Das Emirates Towers Hotel, das im Jahre 2000 eröffnet wurde, hat das benachbarte World Trade Centre in den Schatten gestellt. Auf einer künstlich errichteten Insel vor der Küste der Stadt befindet sich das Hotel „Burj Al Arab“, das in der Form eines traditionellen Schiffssegels erbaut wurde. Das Hotel ist ein Herzstück von Dubais Tourismusbranche und bietet den außergewöhnlichsten und luxuriösesten Komfort.

Trotz Dubais Erfolg in der Tourismusbranche in den vergangenen Jahren, haben die Maktoum-Brüder gezeigt, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters, der nach kontinuierlicher Entwicklung strebte, treten. Ihr Ziel ist es, die Anzahl der Touristen in Dubai von den nun jährlichen 3 Millionen bis im Jahr 2010 auf 6 Millionen zu verdoppeln.

Projekte wie die Dubai Festival City, ein neuer Stadtteil, der direkt am Creek entsteht als auch das Projekt „The Palm“, zwei palmenförmige, künstlich aufgeschüttete Inseln, die vor Dubais Küste entstehen, sind nur zwei Beispiele, die die Ambitionen der Herrscher veranschaulichen.

Der Sport ist dank der vier Brüder ein wichtiger Bestandteil von Dubais internationalem Ruf und Bekanntheitsgrad geworden. In Dubai finden internationale Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die Dubai Tennis Open und das Golfturnier „Dubai Desert Classic“ statt. An beiden nehmen stets internationale Sportgrößen teil.

PROJEKTE, DIE IM NEUEN MILLENNIUM IN DUBAI INITIIERT WURDEN

Dubais wohl bekannteste Sportveranstaltung ist das höchstdotierte Pferderennen der Welt, der Dubai World Cup. Ursprünglich wurde das Rennen als Hauptattraktion des Dubai Shopping Festivals eingeführt. Inzwischen hat die Veranstaltung sich längst in der Sportwelt etabliert und zieht Zuschauer aus aller Welt an. Das Rennen vereint die Gastfreundschaft Dubais mit der Leidenschaft für Pferderennen, die von allen Maktoum-Brüdern geteilt wird. Der Erfolg von Godolphin, den familieneigenen Pferdestallungen, spiegelt die Leidenschaft für diesen Sport wider.

Die Entdeckung des Erdöls trug sicherlich eine Menge zur Entwicklung Dubais bei, aber letztendlich führte das Engagement der Al Maktoum Familie und der weise Einsatz der Ressourcen zur Modernisierung Dubais. Das Märchen von Dubai ist eine Geschichte über die Weisheit seiner Herrscher

Al Maktoum - Scheich Saeed - Scheich Rashid - Scheich Maktoum
Das alte Dubai - Dubai unter Scheich Rashid - Dubai heute

zur Übersicht

©2002 www.sheikhmohammed.ae Alle Rechte vorbehalten.
Ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.sheikhmohammed.ae
darf kein Teil dieser Web-Site für irgendwelche Zwecke reproduziert, gespeichert oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch dies geschieht.

Klicken Sie hier für das Firmenprofil von www.sheikhmohammed.ae

Haben sie Probleme beim Aufrufen dieser Web-Site? Bitte setzen Sie sich mit dem Webmaster (webmaster@sheikhmohammed.co.ae) in Verbindung.

Lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz.

Beste Bildauflösung bei Version 4+ mit einer Auflösung von 800*600 oder mehr