Turn It Down Homepage Turn it down!KontaktImpressumNewsletterSitemap
NEWS  PRAXIS  KONTROVERS  INFOS  SPOTS
HOME » SPOTS » TRACKS » IN NEUSTADT SCHLAG GEGEN RECHTS-ROCK-SZEN..
 
SPOTS

VERANSTALTUNGEN
TRACKS

VERNETZUNG
Seite drucken Seite weiterempfehlen


In Neustadt Schlag gegen Rechts-Rock-Szene


Die Skinhead-Gaststätte Menfis in Neustadt ist geschlossen worden. Vize-Landrat Siegfried Schmieder (CDU) hatte die Eigentumsverhältnisse der Einrichtung in der Ziegenrücker Straße recherchiert und mitbekommen, dass der außerhalb Thüringens lebende Vermieter zahlungsunfähig geworden ist. "Ich habe Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufgenommen und ihn auf die dortige Rechts-Rock-Szene hingewiesen", sagte Schmieder der OTZ. Daraufhin habe der Insolvenzverwalter den Mietvertrag mit Menfis-Betreiber Andreas Bicker aus Zeulenroda gekündigt.

 

Bicker hatte in den vergangenen Tagen die Kneipe geräumt, die Schlüssel bei Schmieder als Bevollmächtigten des Insolvenzverwalters abgegeben und sein Gewerbe im Neustädter Rathaus abgemeldet. "Zur Sicherheit haben wir die Schlösser ausgetauscht", sagte Schmieder sichtlich erleichtert. Auch dem Neustädter Bürgermeister Arthur Hoffmann (parteilos) fiel ein Stein vom Herzen. Denn Menfis-Betreiber Bicker habe stets darauf geachtet, dass die auftretenden Bands keine strafrechtlich relevanten Texte grölen. "Es lief alles reibungslos, wir hätten nichts unternehmen können", erklärte Hoffmann.

 

In dem Lokal sind bis Anfang 2007 verstärkt rechtsextreme Bands aufgetreten. Das Thüringer Innenministerium räumte damals ein, dass die Sicherheitsbehörden falschen Informationen aufgesessen seien: Der Betreiber habe auf Handzetteln und im Internet Musikgruppen angekündigt, die nicht als rechtsextremistisch gelten. In Wirklichkeit seien dann etliche in der rechten Szene gefeierten Bands aufgetreten. Folglich musste Bicker im Vorfeld der Veranstaltungen Handzettel mit Bandnamen beim städtischen Ordnungsamt einreichen. Die Polizei prüfte daraufhin, ob Titel dieser Bands auf dem Index stehen und überwachte die Auftritte regelmäßig mit Zivilbeamten.

 

Dennoch seien z. B. im März 2008 im Menfis die rechtsextremistischen Bands "Endstufe" und "Hasseröder Crew" alias "Last Riot" aufgetreten, steht auf der Homepage des Landesamtes für Verfassungsschutz.

 

Menfis-Betreiber Andreas Bicker sagte der OTZ dazu, dass er nach einer Auszeit als Veranstalter weitermachen will, "anderswo in Thüringen". Wo, wollte er nicht verraten.Das Kapitel Menfis ist beendet.

 

Quelle: OSTTHÜRINGER Zeitung vom 04.06.2008


Verwandte Beiträge

Ein Strippenzieher des Rechtsrocks

/ Tracks /

29.08.2008

Musik am rechten Rand

/ Tracks /

08.01.2008

Polizei durchsucht Wohnung von Thüringer NPD-Funktionär

/ Tracks /

30.10.2007

Stadt drückt Augen zu

/ Tracks /

15.08.2007

"Fest der Völker" am 08.September in Jena blockieren

/ aktuell /

07.08.2007

Einstiegsdroge Musik

/ Tracks /

26.07.2007

BEATS AGAINST FASCISM - Reloaded 2k7 Ultimate Edition++

/ aktuell /

07.05.2007

Geldstrafe wegen illegalem Konzert

/ Tracks /

18.03.2007

Menfis unter Beobachtung

/ Tracks /

14.03.2007

Musiker vor dem Kadi

/ Tracks /

23.01.2007





Eure Veranstaltung

Hier findet ihr ein Formular, in dem ihr uns eure Veranstaltungen melden könnt. mehr »





Ein Strippenzieher des Rechtsrocks


Der NPD-Bundesvorstand Thorsten Heise wird in einem Berufungsverfahren zu elf Monaten auf Bewährung ...





nach oben zum Anfang springen