Bayer Kultur
Impulse für Kreativität

Kultur fördern und gestalten

Seit 1907 ist Kultur zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Bayer. Die unternehmenseigene Kulturabteilung bietet ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm in den Sparten Musik, Theater, Tanz und Bildende Kunst.
Unternehmerischer Erfolg braucht mehr als wirtschaftliches Kapital. Dies erkannte bereits Ende des 19. Jahrhunderts der spätere Generaldirektor von Bayer, Dr. Carl Duisberg. Er legte das Fundament für die Kulturarbeit des Unternehmens. Seit 1907 bildet Kultur einen zentralen Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Bayer. Der Grundgedanke: Kulturelles Erleben fördert Eigenschaften, die im Arbeitsalltag bedeutsam sind – Kreativität, Interesse an Neuem und Aufgeschlossenheit gegenüber Fremdem. Die heutige Kulturarbeit von Bayer richtet sich jedoch nicht nur an die Mitarbeiter. Ihr Ziel ist es auch, das kulturelle Leben an den Standorten des Unternehmens zu bereichern, in Deutschland wie in anderen Ländern.

Facettenreiches Programm

Zum kulturellen Engagement bei Bayer gehört ein vielfältiges und anspruchsvolles Spielzeitprogramm. Jahr für Jahr bietet die unternehmenseigene Kulturabteilung rund 120 Veranstaltungen in den Sparten Musik, Theater, Tanz und Bildende Kunst an. An den Standorten Leverkusen, Wuppertal, Dormagen und Krefeld unterstützt das Unternehmen zudem Vereine und Ensembles, in denen die Mitarbeiter selbst künstlerisch aktiv sind. Die Kulturarbeit beschränkt sich nicht auf Deutschland. Bayer Gesellschaften in aller Welt fördern zahlreiche kulturelle Projekte in ihren Ländern.
top
top
top
top
top
top
top
top
top
Suche
Suche
Service
 
 
 
 
100 Jahre Bayer.Kultur
 
Seite verkleinern Normalansicht Seite vergrößern