19.08.2010 Lokales Limburg

Hier soll das neue Museum hin 2 Kommentare

Reinhard Ernst zeigt das Modell für sein Museum, das auf dem insgesamt 50.000 Quadratmeter großen städtischen Grundstück zwischen Autobahn und B 8 entstehen soll. Die verschiedenen Gebäude beanspruchen im ersten Bauabschnitt 3860, die Ausstellungsräume davon 1750 Qudratmeter.	Reinhard Ernst zeigt das Modell für sein Museum, das auf dem insgesamt 50.000 Quadratmeter großen städtischen Grundstück zwischen Autobahn und B 8 entstehen soll. Die verschiedenen Gebäude beanspruchen im ersten Bauabschnitt 3860, die Ausstellungsräume davon 1750 Qudratmeter.

Von Joachim Heidersdorf

Der NNP-Bericht über das spektakuläre Museums-Projekt ist in Limburg gestern wie eine Bombe eingeschlagen. Die ganze Stadt diskutiert darüber, ob die Kommune das 40-Millionen-Geschenk des Unternehmers Reinhard Ernst annehmen und sich im Gegenzug mit 500.000 Euro pro Jahr an den Unterhaltungskosten beteiligen soll. Und viele fragen sich, was den Kunstfreund antreibt.

Limburg. Die Gesichtszüge wechseln alle fünf Sekunden. Reinhard Ernst strahlt beim Betrachten der Fotos seiner Kunstwerke – und er grübelt bei jedem, weil er drei davon für die NNP auswählen soll. «Eines ist schöner als das andere», sagt der Mann, der Limburg ein spektakuläres Museum für abstrakte und informelle Kunst schenken will.

Zu allen 250 Bildern kann der Sammler etwas erzählen, über jeden Künstler weiß er Bescheid. Dieser Sachverstand ist ihm nicht in die Wiege gelegt worden. Ernst hatte weder im Elternhaus noch in der Schule eine Beziehung zur Kunst. «Schade», sagt er heute. Auch aus diesem Grund ist Ernst nun von dem Wunsch beseelt, mehr Menschen an Kunst heranzuführen. Und möglichst schon Kinder und Jugendliche; deshalb ist in seinem Museum auch ein Klassenraum vorgesehen.

Seit drei Jahren arbeitet der Unternehmer an der Idee. Er hat schon viel Zeit und Geld investiert. Die Entwürfe des japanischen Stararchitekten Fumihiko Maki sind in den vergangenen Monaten mehrfach geändert worden. Jetzt ist das Konzept fertig – nur die Stadt muss noch zustimmen. . . Ernst will seinen Traum bis 2013 am ICE-Gebiet – zwischen Autobahn und B 8 – verwirklichen, den Neubau für 15 Millionen Euro (ohne Umsatzsteuer) finanzieren und mit abstrakter und informeller Kunst im Wert von mindestens 20 Millionen Euro ausstatten. Ernst hat die Werke der renommiertesten Vertreter dieser Kunstrichtung in den vergangenen 25 Jahren zusammengetragen.

Soll Limburg ein Museum für moderne Kunst bekommen?

Unternehmer Reinhard Ernst will Limburg 40 Millionen Euro schenken. Allerdings nicht einfach so, sondern gezielt für ein Museum für moderne Kunst, das die Stadt pro Jahr 500.000 Euro Unterhalt kosten würde. Soll Limburg das Geschenk trotzdem annehmen?

Langeweile & Leidenschaft

Wie kam er dazu? «Ich war in den 80er Jahren weltweit viel unterwegs. Wenn ich am Wochenende Langeweile hatte, bin ich ins Museum gegangen», erzählt der Unternehmer. Aus dem Zeitvertreib wurde schnell Leidenschaft. Seine Begeisterung für informelle Kunst weckte 1986 ein Bild von Karl-Otto Götz («Komposition 1955»), das in seinem Haus in Wiesbaden einen Ehrenplatz hat. Ernst sammelte fortan Gruppen, die es nach seinen Angaben in dieser Form und Vielfalt «kaum ein zweites Mal» geben dürfte.

Die Wände im Eigenheim reichten schon lange nicht mehr, um die «Schätze» zu zeigen. Ernst bewahrte sie in verschiedenen Lagerräumen auf, nun will er sie der Öffentlichkeit präsentieren. «Mit über 60 denkt man schon einmal darüber nach, was nach dem Tod aus dem Vermögen wird», erzählt der vitale, kinderlose 64-Jährige. Außerdem soll es im «museum RE» regelmäßig Sonderausstellungen anderer Kunstwerke geben, damit es lebt und interessant bleibt. Limburg ist für den in Dillhausen geborenen und in Wiesbaden lebenden Unternehmer als Standort die erste Wahl; die kontroverse Diskussion verfolgt er «ganz entspannt».

Mit seiner Frau Sonja tut er in der gemeinsamen Stiftung viel Gutes, auch für soziale Zwecke. Ein Museum würde sein Lebenswerk krönen. Wenn nicht in Limburg, dann woanders. hei

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Mehr zu diesem Thema

Kommentare

anonym anonym schrieb am 19.08.2010 07:32 Uhr

Wer ist die Masse?

ie sagen es selbst, Herr Heidersdorf! Eine Ablehnung dieses Projekts käme bei der Masse besser an. Wenn aber die Masse (=Mehrheit) lieber offene Schwimmbäder, bürgernahe Kulturveranstaltungen, Kunstsammlungen mitten in der Stadt, kurzum ein besseres Leben in dieser Stadt für die Bürger dieser Stadt möchte, dann ist es die Pflicht der gewählten Vertreter, dies umzusetzen. Scdhade wäre es schon, um dieses tolle Angebot; schön, auch mal eine große Vision durchzusetzen, aber bitte nicht mit dem Geld und gegen den Willen der "Masse" Anonym

gast gast schrieb am 19.08.2010 11:02 Uhr

€ 500.000 besser anlegen

€ 500.000 kann die Stadt zum Wohle der Limburger Bevölkerung und zur Steigerung der Lebensqualität besser anlegen.
Z.B. durch Pflanzung von Bäumen (die in Limburgs Innestadt Mangel sind), Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, Reparatur von Straßen (z.B. Blumenröder Str.), Erweiterung von Grünanlagen...u.s.w.
Ein privates Kunstmuseum hilft niemandem und zieht auch nicht nachhaltig Touristen in die Stadt.
Und es ist KEIN ! Geschenk. Die Stadt muß Mio. Beträge beisteuern !
Das könnte ein Fall für den Landesrechnungshof werden....

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Limburg an der Lahn

Jetzt

Gewitter

19 °C

Morgen

sonnig

14 °C | 22 °C

Übermorgen

heiter

11 °C | 22 °C

Anzeige

Rhein-Main-Map

Nassauische Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

Juli
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Ihre Tageszeitung als PDF

Nassauische Neue Presse

Die Titelseite der Nassauische Neue Presse vom 23.08.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Rhein-Main kocht

Sie kochen – wir filmen! Machen Sie mit!

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Wie viel Urlaub brauchen wir?

Sechs Wochen bezahlter Urlaub pro Jahr stehen zurzeit den meisten deutschen Arbeitnehmern zu. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert nun eine Absenkung des Urlaubsanspruchs auf fünf Wochen. Dem Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft (UMW) reichen auch vier Wochen. Was halten Sie von dem Vorschlag?

Die aktuellen Bildergalerien

Bad Homburgs Laternenkönigin Nicole I. betritt den Thron

Inthronisation der Laternenkönigin Nicole I in Bad Homburg. Der Fanfarenzug Königstein sorgte für gute Stimmun

Foto: Jens Priedemuth
Inthronisation der Laternenkönigin Nicole I bekommt von Jennifer II die Krone aufgesetzt.

Foto: Jens Priedemuth
Inthronisation der Laternenkönigin Nicole I in Bad Homburg.

Foto: Jens Priedemuth

Die Adler in der Einzelkritik (Erster Spieltag)

Ioannis Amanatidis
Pirmin Schwegler
Patrick Ochs

Besucher werden im Sportpark zum Sofa

Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Geprüft: Die schönsten Badeseen

Wo lockt im Rhein-Main-Gebiet das kühle Naß unter freiem Himmel? Erfahren Sie es in unserem Special.

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.