Eine Website des Verbundes Oberösterreichischer Museen
 
A A A
 

Benutzer Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:

Passwort:


Passwort vergessen

Wissenschaftliches Büro

Herzlich willkommen im „forum oö geschichte“!


Das „forum oö geschichte“ wird im Auftrag und mit Unterstützung des Landes Oberösterreich vom Verbund Oö. Museen realisiert. Es wendet sich mit seinem Angebot besonders an alle landeskundlich und historisch Interessierten, an Heimatforscherinnen und -forscher, aber auch an die wissenschaftliche Forschung und an Schulen. Zudem wollen wir mit dem „forum oö geschichte“ die wissenschaftliche Arbeit in den Museen des Landes unterstützen. Die Inhalte des Forschungsportals werden laufend erweitert. Das Ziel des „forum oö geschichte“ ist es, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die vielfältigen Aspekte der oberösterreichische Landesgeschichte zu geben und umfassende Informationen zur Landes- und Kulturgeschichte Oberösterreichs in einem Portal aufzubereiten und zusammenzuführen.
Das „forum oö geschichte“ ist sein Februar 2006 online. Im März 2011 wurde ein umfassender Relaunch abgeschlossen.

Die Plattform bietet:

Epochenrundgänge zu den einzelnen Zeitabschnitten der Geschichte und Themenrundgänge unterschiedlicher Tiefe in Form von Längsschnitten zu verschiedenen Themenbereichen.

Zudem stehen virtuelle Ausstellungsrundgänge zur Verfügung. Das Ziel dieser Rundgänge ist es, die wesentlichen Inhalte von Sonderausstellungen aus oberösterreichischen Museen zu verschiedensten Aspekten der Landes-, Kultur- und Alltagsgeschichte Oberösterreichs auch nach deren Auffbau zu sichern und Interessierten langfristig zur Verfügung zu stellen.
Derzeit sind folgende virtuelle Ausstellungsrundgänge abrufbar:

- Ungarn 1956
- Heimkehrer 1947
- Kunst unter dem Nationalsozialismus
- Der Rest ist Österreich. Die Geschichte der Republik.
- Das bisschen Haushalt ... Geräte und Techniken im Wandel
- Mit Brief und Siegel
- Tonspuren – Geschichte der Hafnerei in Oberösterreich
- Kulinarisches Kloster
- Kulinarisches aus dem römischen Alpenvorland
- Spurensuche Archäologie
- Handel und Mobilität im hallstattzeitlichen Mitterkirchen

Im Bereich Forschung besteht die Möglichkeit zu vielfältigen Literaturrecherchen in der bibliografischen Datenbank zur Geschichte Oberösterreichs und der Bibliografie zur Klein- und Flurdenkmalforschung in Oberösterreich

In der Rubrik Datenbanken ist eine Recherche in der Museumsdatenbank des Oberösterreichischen Museumsverbundes oder der Biografiedatenbank des Oberösterreichischen Landesarchivs möglich.
Zudem stehen ein historisches Glossar, ein historischer Kalender mit Geburts- und Todestagen bedeutender Persönlichkeiten, die einen besonderen Bezug zu Oberösterreich haben, sowie zahlreiche Beiträge der Artikelreihe „Alltagsdinge“ aus den Oberösterreichischen Nachrichten zur Verfügung.

Weiters bietet das „forum oö geschichte“ im Bereich Forschung die Beiträge zahlreicher landeskundlicher Periodika im Ganztext (Pdf-Format) kostenlos zum Herunterladen und Ausdrucken:

- Oberösterreichische Heimatblätter (1947–2000)
- Der Heimatgau (1938/1939–1942/1943)
- Heimatgaue (1919/1920–1937)
- Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz samt Beiheften (1981–2006)
- Mühlviertler Heimatblätter (sechs Jahrgänge, 1961–1968),
- Vierteltakt (Textbeiträge, 2000–2007)
- Historisches Jahrbuch der Stadt Linz (1935–1936 – 1949-2003/04)
- Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines samt Berichtsbänden (1835–2000)
- Mitteilungen des Oberösterreichischen Landesarchivs (1950–2008)
- Jahrbuch des Stadtmuseums Wels bzw. des Musealvereins Wels (1935–2004/05)

Dieser Service wird laufend erweitert und ausgebaut.

Ein Schwerpunktangebot des „forum oö geschichte“ richtet sich auch die Heimatforscherinnen und -forscher. So werden u. a. eine Datenbank oberösterreichischer Heimatforscher/-innen und ein Überblick über landeskundliche Arbeitsgemeinschaften in Oberösterreich ebenso angeboten wie ein Publikationsforum für landeskundliche Arbeiten und die Rubrik Heimatforschung aktuell sowie ein Veranstaltungskalender.

Im Kids-Bereich stehen Texte zu Epochen der Geschichte Oberösterreichs, begleitende Arbeitsmaterialien samt Lösungen, Quizspiele zum Überprüfen des Wissens und Puzzles vorwiegend historischer Bildquellen sowie ein historischer Kalender zur Verfügung.

Die wissenschaftliche Betreuung, die redaktionelle Bearbeitung der Inhalte sowie die Koordination des Projekts „forum oö geschichte“ wird vom wissenschaftlichen Büro übernommen.

Das Portal wird im Auftrag und mit Unterstützung des Landes Oberösterreich durch den Verbund Oberösterreichischer Museen und seine Kooperationspartner realisiert und sukzessive erweitert.

Wenn Sie Fragen, Anregungen und Anliegen haben, wenden Sie sich bitte mit diesem Formular an unser Team. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Ihr „forum oö geschichte“