Die Brandenbürger

Das Fotomodel aus dem Spreewald

Jutta Pudenz ist die einzige Postbotin in Deutschland, die Briefe und Pakete mit dem Kahn zustellt

Lübbenau-Lehde - Alles zirpt und raschelt am Arbeitsplatz von Jutta Pudenz. Gegen ein Uhr mittags räumt die zierliche Postfrau Päckchen und Briefe in den Kahn, greift zum Rudel und stakt in die urwüchsige Landschaft des Spreewaldes. weiter »

Der Mann mit dem Oscar

Der Potsdamer Erfolgsregisseur Volker Schlöndorff vertritt gern provokante Thesen und wettert auch gegen seine Nachbarn

Potsdam - „Defa-Filme waren furchtbar“ – es ist dieser Satz, mit dem Volker Schlöndorff vor gar nicht allzu langer Zeit polarisiert hat. Er löste Protest aus, nicht nur von Schauspielern und … weiter »

Der Bienen-Doktor

Kaspar Bienefeld will die wichtigen Insekten vor ihren größten Feinden schützen

Hohen Neuendorf - Wer hätte gedacht, dass sich kurz hinter der nördlichen Berliner Stadtgrenze einer der größten Arbeitgeber des Landes Brandenburg befindet: Denn in Hohen Neuendorf (Oberhavel) sind gleich 15 Millionen beschäftigt. Eine unglaubliche Zahl. weiter »

Die Chefin von der Oder

Elke Ruchatz gehört eine Werft. Der Betrieb wächst gegen den Trend

Eisenhüttenstadt - Wenn Elke Ruchatz aus dem Fenster ihres Büros blickt, sieht sie, wie viel Arbeit die nächsten Wochen bringen werden. Mehrere Eisbrecher und Schubschlepper dümpeln im Oder-Spree-Kanal vor sich hin. weiter »

Der Bedingungslose

Manfred Wolke gehört zu den erfolgreichsten Boxtrainern - einst verhalf er Henry Maske zum Sieg

Wustrow - Vielleicht liegt es an seiner Sportart, vielleicht an ihm selbst. Jedenfalls wird Manfred Wolke gnadenlos geduzt. Wenn der Boxtrainer beim Joggen erkannt wird, rufen ihm die Leute hinterher: "Manni, deine Boxer sollen loofen, nicht du!" weiter »

Seelsorge zwischen Einchecken und Abflug

Flughafen-Pfarrer Justus Fiedler hat eine ungewöhnliche Gemeinde. Seine Schäfchen sieht er meist nur einmal

Schönefeld - Justus Fiedler, 35, Pfarrer, hat keine eigene Kirche. Seine Schäfchen sieht er meist nur einmal, danach nie wieder. Er arbeitet als Bausachverständiger, als Psychologe, als … weiter »

Die Reformerin

Ulrike Kegler führte in Potsdam die Montessori-Pädagogik ein. Nun schrieb sie ein Buch darüber

Potsdam - Schule. „Ach, ich mag schon das Wort so gerne! Manchmal schreibe ich es einfach nur auf. Schule ist ein toller Ort!“ weiter »

Die Gefeierte

Die Potsdamer Autorin Julia Schoch hat einen hoch gelobten Roman geschrieben

Potsdam - Ist diese Frau tatsächlich lebensmüde? Sie hat doch alles. Jedenfalls mehr, als viele andere Frauen nach der Wende in der tiefsten Provinz im Osten. weiter »

Die Unerreichte

Birgit Fischer gewann nicht nur 27 Weltmeistertitel. Zur Kanu-EM in ihrer Heimatstadt war sie auch eine gefragte Expertin im Fernsehen

Bollmannsruh - Die Frösche quaken im Gartenteich. Von der Terrasse des Einfamilienhauses aus ist das glitzernde Wasser des Beetzsees am Ende des Grundstücks zu sehen. Ordentlich gemäht ist das Grün. Es zieht sich bis zum Ufer und gleicht englischem Rasen. weiter »

Der Scout

An der Kammeroper Rheinsberg fördert der Komponist Siegfried Matthus Opern-Talente aus aller Welt. Viele Karrieren beginnen hier

Rheinsberg - Siegfried Matthus freut sich, gerade erst kam die E-Mail. „Oft denke ich an das Festival", schrieb ihm der griechische Bariton Aris Argiris aus Frankfurt/Main. weiter »

Frau Kapitänin

Jennifer Zietz ist mit Turbine Potsdam deutscher Frauenfußball-Meister geworden. Nun will sie zur EM nach Finnland

Potsdam. Fünf Minuten können eine Ewigkeit sein. Vor allem dann, wenn man nichts tun kann außer warten, wenn diese fünf Minuten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Jennifer Zietz kennt diese … weiter »

Das Haus der ungewollten Kinder

Schwester Monika gewährt in Not geratenen Schwangeren Zuflucht und rettet damit auch das Leben vieler Neugeborener

Schönow - Das Baby schlief im Einkaufskorb. Die Mutter des kleinen Mädchens stellte den Korb auf den Tisch vor Monika Hesse. Sie nannte ihren Namen nicht, sie sagte nur, dass sie das Baby nicht wolle. Sie verschwand und ließ ihr Kind zurück. weiter »

Der Friedenspfarrer

Benedikt Schirge ist der Sprecher der Bürgerinitiatvie gegen das Bombodrom

Rheinsberg - Die Anfragen kommen fast täglich. „Nein“, hieß es auch am Freitag der vergangenen Woche im Bundesverteidigungsministerium. Eine Entscheidung zum Luft-Boden-Schießplatz sei noch nicht gefallen. weiter »

Geschichten aus der Heimat

Jurij Koch schreibt Bücher auf Deutsch und Sorbisch. Er will der Welt ein Stück Kultur erhalten

Cottbus - Jurij Koch will kein Exot sein - zumindest nicht nur. Dabei genießt er es, wenn andere ihn sehen, lesen und hören. Koch ging noch zur Grundschule, da sprach er zum ersten Mal im sorbischen Radio. weiter »

Tafeltrauben aus Müncheberg

Hilmar Schwärzel sucht nach dem Obst für die Zukunft. Es muss Polarwinter überstehen und Trockenheit im Sommer

Müncheberg - Es war wieder kalt geworden in dieser Frühjahrsnacht im April. Auf drei Grad unter Null fiel die Temperatur, und der Frost hat einen Teil der Blüten an den Kirschbäumen braun gefärbt. weiter »

Der Schatz von Babelsberg

Der Filmpark-Chef ist einer der erfolgreichsten Medien-Manager in Brandenburg

Potsdam - Der Chef residiert in einer alten Baracke. Die Farbe blättert von der rot-weißen Fassade. Die Gehwegplatten vor der Eingangstür sind hinüber. Früher einmal war das die Not-Unterkunft für die Intendanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. weiter »

Der Dauer-Dauerläufer

Marcel Heinig ist Ultratriathlet und läuft von Italien zum Nordkap. 4500 Kilometer in neun Wochen

Cottbus - Seine Bescheidenheit ist schon fast provozierend. Marcel Heinig sagt: "Ich laufe doch nur." Er ist 27 Jahre alt, kommt aus Cottbus, und er will neun Wochen lang laufen, 4500 Kilometer weit. weiter »

Geschriebenes hörbar machen

Die Potsdamer Unternehmer Cüneyt Göktekin und Oliver Tenchio haben ein modernes Vorlesegerät für Blinde entwickelt

Berlin - Potsdam. Was haben Blinde und Fußballroboter gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts. Die einen sind Menschen. Die anderen tote Materie – ein Haufen Metall, Kabel und Motoren. weiter »

Die Weltmeisterin

Die Profiboxerin Ramona Kühne erkämpfte sich am Sonntag den WM-Gürtel im Superfedergewicht

Dieser harte Schlag kommt völlig unerwartet. Und er kommt überraschend früh. Bereits in der ersten Runde. Nach nur 23 Sekunden liegt eine der beiden Kämpferinnen auf den Brettern im Boxring. weiter »

Post von oben

Thomas Grau hat die Meteoritensuche zu seinem Beruf gemacht - ihm gelang ein sensationeller Fund

Bernau - Ein rostiges Vorhängeschloss, ein paar alte Golfbälle, eine zerbrochene Vogelkeramik, ein Stück Schlacke und einige wertlose Steine - das hat Thomas Grau von seiner jüngsten Dienstfahrt mitgebracht. Aufgesammelt von einer öffentlich Wiese. weiter »

Der Mann mit der Kettensäge

Der Maler und Bildhauer Lutz Friedel fand im Havelland, was es für ihn nicht gab: Bodenhaftung

Schönholz - Schönholz-Gollenberg im Havelland. In diese Gegend kamen schon im vorletzten und letzten Jahrhundert rastlose Geister. weiter »

Der Titelkämpfer

Gerhard Lehmann macht Filmdialoge auf der Kinoleinwand lesbar

Potsdam - Die Chancen auf einen Berlinale-Bären stehen für Gerhard Lehmann in diesem Jahr gut. Acht der 26 Wettbewerbsfilme hat er mit seinen Mitarbeitern untertitelt, das heißt übersetzt, weiter »

Der künstlerische Technokrat

Als Carl Woebcken das Filmstudio Babelsberg übernahm, glaubten viele an den Niedergang. Heute ist es eine „Oscarfabrik“

Potsdam - Dieser Ort ist international. Neben dem Eingangstor verkündet eine elektronische Anzeigetafel: „Welcome to Studio Babelsberg“. Darüber ist das Logo der Potsdamer Filmstudios zu sehen. weiter »

Präsidentin in Potsdam

Sabine Kunst leitet die größte Universität Brandenburgs. Missionieren will sie nicht

Potsdam - Dem Zufall soll nichts überlassen bleiben, es wäre nicht ihre Art. Sabine Kunst formt die Gedanken in ihrem Kopf zu einer Idee, die zu einem Plan reifen. Dann setzt sie sich ein festes Ziel, zeitlich klar umrissen. weiter »

Allein in der Küche

Carmen Krüger führt in Eichwalde ein kleines Restaurant. Es gehört zu den besten in Deutschland

Eichwalde - Die Bahnhofstraße von Eichwalde, gleich hinter der Stadtgrenze von Berlin, ist seit Wochen mit Lichterschlangen und Sternen weihnachtlich geschmückt. weiter »

Dem Morden noch nie so nah gekommen

Günter Morsch leitet die Gedenkstättenstiftung - es geht um die düsterste deutsche Geschichte

Oranienburg - Er hat viele Ordner mit Originaldokumenten durchforstet, er hat Akten von Prozessen gegen Naziverbrecher studiert. Monatelang. Um dann sagen zu können, wo sich im südbrandenburgischen Jamlitz am ehesten ein Massengrab befinden könnte, ... weiter »

Der Mann für schwierige Themen

Regisseur Bodo Fürneisen lebt im Barnim - er dreht Krimis, aber auch Weihnachtsmärchen

PANKETAL. Die Welt vor dem Fenster ist idyllisch. So ist das auf dem Dorf: Selbst in tristen Jahreszeiten sind die Gärten schön. weiter »

Der Herr der Pferde träumt von Touristen

Jörg Uebel führt Deutschlands größte Gestütsanlage in Neustadt und will dafür sorgen, dass sie künftig mehr Geld einbringt

NEUSTADT. Wenn es stimmt, dass das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, müssten die Neustädter zufriedene Menschen sein. Denn nirgendwo sonst in Brandenburg ist die Pferdezucht so bedeutsam wie an der Dosse. weiter »

Die Kommissarin von Sanssouci

Alexandra Nina Bauer ermittelt für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten die Eigentümer von Kunstwerken

POTSDAM. Die Batterie in der Taschenlampe ist leer. Dabei hat sich Alexandra Nina Bauer extra neue besorgt. Doch die liegen nun in ihrem Büro. weiter »

"Wenn wir uns irren, hat der Planet ein Problem"

Der Potsdamer Ottmar Edenhofer entwickelt im Weltklimarat Strategien zur Rettung der Erde

POTSDAM. Er ist so weit oben, dass manch anderem schwindlig werden würde. Womit nicht der exponierte Arbeitsplatz auf dem 94 Meter hohen Telegrafenberg in Potsdam gemeint ist. weiter »

Was die Welt zum Beben bringt

Der Seismologe Rainer Kind forscht in Potsdam - und hat das Tsunami-Frühwarnsystem für Südostasien mitentwickelt

Potsdam - Auf der kleinen thailändischen Ferieninsel Ko Lanta ist die Idylle perfekt: weißer Sand, Palmen, türkis-blaues Meer, selbst nachts gibt es noch Temperaturen um 25 Grad. Doch der Schein trügt. weiter »

"Ich frage mich immer, ob es der Sache dient"

Christoph Miethke hat eine erfolgreiche High-Tech-Firma aufgebaut - mit ungewöhnlichen Ideen

Potsdam - Mehr 60 000 Menschen auf der gesamten Welt tragen sie bereits in ihrem Kopf. Zumeist auf dem Schädelknochen, gleich hinter dem Ohr. Die kaum zwei Zentimeter großen Titan-Ventile halten den Wasserdruck im Kopf stabil. weiter »

Der Herr der Fliegen

Peter Katz züchtet Nützlinge für Bauern, Bundeskanzleramt und den Botanischen Garten

Baruth - Wenn man es genau nimmt, ist Peter Katz das geworden, was er als Kind werden wollte: Zoo-Direktor. Er hat zwar weder mit Löwen zu tun noch mit Krokodilen, dennoch stellen seine Tiere jeden Zoo weltweit in den Schatten - zumindest zahlenmäßig. weiter »

Korea im Fläming

Der Landwirt Jörg Niendorf betreibt bundesweit den einzigen Bio-Ginseng-Hof

Gräfendorf - Auf dem Acker in Gräfendorf bei Jüterbog (Teltow-Fläming) sieht alles aus wie bei der Kartoffelernte. Der Traktor zieht einen umgebauten Kartoffelroder hinter sich her. weiter »

Der Bettler von Hoppegarten

Artur Boehlke gilt als Retter der Galopprennbahn - er sammelt auch das Geld von Sponsoren ein

HOPPEGARTEN. Artur Boehlke hat es drauf. Das Betteln. Er kann dabei ziemlich penetrant sein, er lässt sich nicht so schnell abwimmeln. weiter »

Kugelsicher durch Afghanistan

Fred Stoof panzert Autos - für Hilfsorganisationen und für Reiche

BORKHEIDE. Dem Fahrzeuggerippe ist nicht mehr anzusehen, dass es ein Mercedes S-Klasse ist. In der Werkhalle in Borkheide (Potsdam-Mittelmark) wurde das 140 000 Euro teure neue Auto auseinander genommen. Ein Geschäftsmann aus Russland hat es so gewollt. weiter »

Der chinesische Traum

Yvonne Sehmisch startet drei Mal bei den Paralympics in Peking - mit ihrem Rollstuhl

Herzberg - Ihre Arme sind kräftig. So kräftig, dass sich sicherlich manche Sportler freuen würden, wenn sie solch starke Beine hätten. Yvonne Sehmisch öffnet die Autotür und schwingt sich vom Fahrersitz auf die Armlehnen des Rollstuhls, ... weiter »

Kohle aus dem Kochtopf

Der Chemiker Markus Antonietti forscht in Potsdam für die Zeit nach dem Erdöl

Potsdam - Das Pulver ist kaffeebraun und fein wie Puder. Einige hundert Gramm davon hat Markus Antonietti in eine Schale geschüttet und auf das Fensterbrett seines Büros gestellt. Das Pulver ist sein Beweis. weiter »

Herr der Giganten

Der Züchter Joachim Trinks will mit seinen Riesenkürbissen Deutscher Meister werden

JESERIG. Die goldgelb glänzenden Schätze sind nicht auf den ersten Blick zu entdecken. An der Nebenstraße in Jeserig bei Brandenburg/Havel deutet nichts darauf hin, dass sich hinter dem Zaun ein Meistergarten befindet. weiter »

Treffer im Labor

Die Gerichtsbiologin Annerose Pieper löst ungeklärte Fälle - manche sind 20 Jahre alt

EBERSWALDE. "Es war die Spur Nummer 680", sagte Annerose Pieper, ohne lange überlegen zu müssen. Dabei liegt der Fall sieben Jahre zurück. Spur 680 - das bedeutete den Durchbruch im Mordfall der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde. weiter »

Die Retter

Anne und Wolfgang Jurk haben das kleine Kino "Capitol" in Königs Wusterhausen wiedereröffnet

KÖNIGS WUSTERHAUSEN. Helga und Lothar Jung haben keinen Fernseher. Warum auch? Sie mögen keine Actionfilme, keine Thriller. Doch für einen guten Film ist das Ehepaar aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald) immer zu haben. " weiter »

Die Geiselname des Dorfpfarrers

Hans Waal hat einen Roman über Nazis geschrieben - inspiriert auch von seiner Wochenendheimat

WITTSTOCK. An diesem friedlichen Ort ist also das Unglaubliche passiert: Im März 2004 nahmen vier SS-Männer - alle knapp 80 Jahre alt - den Dorfpfarrer als Geisel. Eigentlich wollten sie nur mal wieder in eine Kirche. Denn sie hatten seit April 1945 in ei weiter »

Das Ende der unendlichen Geschichte

Elke Hinkelmann ist eines der Kinder von Golzow und nun Leiterin des neuen Museums

GOLZOW. "Und dann wurden wir nicht mehr gebraucht", sagt Elke Hinkelmann. Dieser Satz ist ihr Fazit. Nicht am Ende eines Lebens, doch am Schluss einer langen Geschichte. weiter »

Die Sprache der Steine

Das Bildhauerpaar Sylvia Hagen und Werner Stötzer lebt und arbeitet im Pfarrhaus in Altlangsow

Altlangsow - Was für trubelige Tage. Eine ganze Woche lang haben Werner Stötzer und Sylvia Hagen Arbeitsgäste, damit volle Ateliers. Wie fast jedes Jahr im Juli treffen sie sich in ihrem Haus und Garten mit Künstlerkollegen aus Brandenburg zum Symposium.. weiter »

Der Chef der "Warschauer Allee"

Heinz Werner Schmidt war 16 Jahre lang Autobahnmeister - zuständig für den südlichen Berliner Ring

RANGSDORF. Die Tafel in dem Büro ist aus einer anderen Zeit. Wettbewerbsverpflichtungen aus DDR-Zeiten stehen darauf. Unter Punkt drei ist zu lesen: "Schaffung aller Voraussetzungen für die Einrichtung eines Betriebsessens sowie Einführung des Verkaufs al weiter »

"Gras wächst. Kuh frisst Gras ..."

TV-Moderator Dieter Moor und seine Frau Sonja züchten auf ihrem Biobauernhof auch Wasserbüffel

Hirschfelde - Die "arschlochfreie Zone" liegt nordöstlich von Berlin, in einem kleinen Dorf namens Hirschfelde. Hier haben sich der TV-Moderator Dieter Moor und seine Frau Sonja vor ein paar Jahren einen Bauernhof samt Weideland gekauft. weiter »

Kampehl, der Ritter und Töpfer Kort

Mit neuen Ideen bringt Reinhard Kort Schwung in das Dorf mit der Kahlbutz-Mumie

Kampehl - Wer kauft schon ein Schloss, noch dazu, wenn es ausgebrannt ist? Leute mit zu viel Geld machen das vielleicht, oder Verrückte. Reinhart Kort meint, er sei nicht verrückt, doch er hat das Schloss gekauft und will nie dort einziehen. weiter »