FTD.de » Unternehmen » Industrie » Daimlers Ausstieg bei EADS droht Verzögerung

Merken   Drucken   11.01.2012, 21:08 Schriftgröße: AAA

Anteilsverkauf: Daimlers Ausstieg bei EADS droht Verzögerung

Exklusiv Der Autobauer ringt mit der staatlichen KfW-Bank um Details für den Verkauf seines Anteils am europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns. Der Umbau bei EADS stockt. von Gerhard Hegmann  München
Daimlers Rückzug aus dem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS  ist schwieriger als erwartet. Bereits der erste Meilenstein beim Verkauf eines 7,5-Prozent-Anteils an die staatlich kontrollierte KfW Bankengruppe wurde verfehlt. Daimler teilte im November mit, dass bis Jahresende 2011 eine Absichtserklärung mit der KfW-Bank unterzeichnet werden soll. Doch bei der KfW-Bank und Daimler hieß es auf Anfrage der FTD, dass dies bislang noch nicht passiert ist. Es werde aber mit Hochdruck daran gearbeitet.
Ein Daimler-Sprecher betonte am Mittwoch, es bleibe bei den mit der Bundesregierung abgestimmten und vorgestellten Plänen, die einen EADS-Teilausstieg in diesem Jahr vorsehen.
Kursinformationen und Charts
  EADS 25,12 EUR  [0.055 +0,22%
  Daimler 38,17 EUR  [-0.045 -0,12%
Die Einhaltung des Zeitplans ist aus industriestrategischer und finanzieller Sicht von enormer Bedeutung. Mit dem KfW-Einstieg würde die deutsch-französische Balance bei EADS trotz Daimler -Rückzug bestehen bleiben. Daimler will sich von 7,5 Prozent trennen, die derzeit an der Börse 1,53 Mrd. Euro wert sind. Wie hoch der Buchgewinn und damit der Sonderertrag für Daimler ausfällt, ist noch offen.
Wie es bei Kennern der Materie heißt, sind die EADS-Verträge so komplex und der Zeitrahmen so eng bemessen, dass die Verhandlungen länger dauern. Zudem werde durchgespielt, dass die KfW-Bank auch Anteile aus einem weiteren 7,5-Prozent-EADS-Paket übernimmt, das bei Banken und Bundesländern liegt.
Bei dem sogenannten Daedalus-Paket laufen die Verträge spätestens im Herbst 2013 aus. Um den KfW-Einstieg bei dem Luftfahrtkonzern wie geplant umzusetzen, muss in diesem Jahr sogar das Übernahmegesetz in den Niederlanden angepasst werden, wo EADS seinen Firmensitz hat. Andernfalls bestünde das Risiko, dass die KfW-Bank ein Angebot an die anderen EADS-Aktionäre machen müsste.
EADS-Chef Louis Gallois   EADS-Chef Louis Gallois
Vor dem Hintergrund der komplexen Fragen dürfte der EADS-Vorstand insgeheim hoffen, dass ein eigener Vorschlag für mehr Privatisierung und weniger Staat doch noch zum Zuge kommen könnte. EADS-Chef Louis Gallois sieht dafür aber erst Chancen nach den französischen Wahlen im Frühjahr.
Die KfW-Daimler-Diskussion ist nur eine von vielen offenen Fragen, die unter Zeitdruck gelöst werden müssen. Im Sommer soll die deutsch-französische Rotation an der EADS- und Airbus-Spitze umgesetzt werden. Doch bislang gibt es keine Einigung im Mix aus deutsch-französischen persönlichen und staatlichen Interessen. Es gab die Hoffnung, bis zur Jahresauftaktpressekonferenz am Dienstag die Neubesetzungen zu präsentieren. Jetzt könnte es Ende Januar werden.
Die Hängepartie wird daran deutlich, dass die 2012 auslaufenden Verträge von Airbus-Chef Thomas Enders (53), Finanzvorstand Hans Peter Ring (60), Strategievorstand Marwan Lahoud (45) und Personalvorstand Jussi Itävuori (56) noch nicht verlängert sind. Es gilt jedoch als sicher, dass Enders Nachfolger des scheidenden EADS-Vorstandschefs Louis Gallois (67) wird und der Franzose Fabrice Brégier (50) neuer Airbus-Chef.
02:13:35 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
EADS 25,12 EUR   +0,22%  0.055
Daimler 38,17 EUR   -0,12%  -0.045
  • Aus der FTD vom 12.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Licht in die Blackbox

    Industrieversicherer benötigen mehr Informationen über die Lieferketten von Unternehmen. Damit der Vorstoß für mehr Transparenz aber nicht ins Leere läuft, braucht es gerade in der Aufbauphase das richtige Maß und eine Portion Pragmatismus - statt Brechstange oder Drohgebärden. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  11.01. Wirtschaft Mega-Börsenhochzeit in Gefahr
Wirtschaft: Mega-Börsenhochzeit in Gefahr (00:00:52)

Fusion von Frankfurter und New Yorker Börse droht an Ablehnung der EU-Kommission zu scheitern mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6179,21  [26.87 +0,44%
  Dow Jones 12471,02  [21.57 +0,17%
  Nasdaq Composite 2724,7  [13.94 +0,51%
  Euro Stoxx 50 2345,85  [6.34 +0,27%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote