FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Anbieter haben Vertrauen verloren

Merken   Drucken   02.03.2012, 11:45 Schriftgröße: AAA

Rabiate Sanierung: Anbieter haben Vertrauen verloren

Die Autoversicherer haben sich mit den drastischen unterjährigen Preiserhöhungen für Kfz-Flotten keinen Gefallen getan. Der Makler Aon kritisiert, dass das rabiate Vorgehen angesichts des schon lange defizitären Geschäfts nicht zu rechtfertigen sei. von Anne-Christin Gröger
Die Praxis von Kfz-Flottenversicherern, besonders schadenträchtigen Kunden mit Kündigung während der Laufzeit und Prämienerhöhungen von bis zu 100 Prozent zu drohen, hat die Beziehungen zwischen Industriekunden und Versicherern verschlechtert. Das sagte Sven Erichsen, Geschäftsführer beim Makler Aon , auf einer Fachkonferenz in Köln. "Es sind in dieser Wechselsaison wirklich Grenzen überschritten worden", kritisierte er. "Den Versicherern muss klar sein, welchen Vertrauensverlust so ein Verhalten bei den Kunden auslöst."
Erichsen spielt auf die rabiaten Methoden einiger Versicherer im vergangenen Jahr an, bei Industriekunden während der Laufzeit ihrer Jahresverträge Preiserhöhungen für Autoflotten durchzusetzen. Die Anbieter, zu denen die Axa , die Basler und die SV Sparkassenversicherung Stuttgart gehörten, verlangten damals von Unternehmen mit Fahrzeugflotten sofort zu zahlende Zuschläge. Kunden, die das ablehnten, drohten die Versicherer mit Kündigung jedes einzelnen Fahrzeuges, das einen Schaden hatte.
Das Verhalten kann als Verzweiflungstat der Anbieter gedeutet werden, die auf die jahrelangen Verluste in der Sparte reagierten. Bei Flotten sind die Verluste besonders hoch. Die Schaden-Kosten-Quote lag nach Hochrechnungen des GDV 2011 bei 115,4 Prozent, das heißt, die Versicherer mussten für Schäden, Vertriebs- und Verwaltungskosten auf jeden eingenommen Prämien-Euro 15,4 Cent drauflegen. Nach acht Jahren sinkender Preise verdienen nur noch wenige Anbieter Geld mit den Autoflotten.
"Die Notwendigkeit von Preiserhöhungen war lange abzusehen", sagte Erichsen. "Ich appelliere an die Versicherer, sich künftig mit Kunden und Maklern abzustimmen und uns für geplante Prämienerhöhungen einen gewissen Vorlauf zu geben." Er selbst habe damals Anrufe von Kollegen aus dem Ausland bekommen, die nicht glauben konnten, was im deutschen Autoversicherungsmarkt vor sich gehe.
Bislang haben die Anbieter alle Jahre wieder vor der Erneuerung der Versicherungsverträge für Fahrzeugflotten angekündigt, ihre Bestände zu sanieren, also Preiserhöhungen und schärfere Bedingungen durchzusetzen. Kurz vor Ende fand sich jedoch immer noch ein Versicherer, der doch noch die Preise senkte. Erichsen beobachtet jetzt erste Veränderungen am Markt. "Dieses Jahr war es für uns Makler wesentlich schwerer, schadenträchtige Flotten unterzubringen, manche waren gar zu den bisherigen Bedingungen gar nicht mehr versicherbar."
14:33:42 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Allianz 91,14 EUR   -0,42%  -0.38
AON CORP. DL 1 47,28 USD   0,00%  0
Axa 12,39 EUR   +0,49%  0.06
  • FTD.de, 02.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  13:50 Wirtschaft BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden Dollar
Wirtschaft: BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden ...

Knapp zwei Jahr nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist es zu dem Vergleich des Konzerns mit den Zivilklägern gekommen. mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12977,57  [-2.73 -0,02%
  Nasdaq Composite 2976,19  [-12.78 -0,43%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote