FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Koch braucht Zeit
Merken   Drucken   25.10.2012, 11:00 Schriftgröße: AAA

Puma: Koch braucht Zeit

Franz Koch galt als aufsteigender Stern am Managerhimmel. Schlechte Zahlen und die Distanz seines Mentors holen ihn zurück auf den Boden.
© Bild: 2012 Reuters/MICHAELA REHLE
Leitartikel Franz Koch galt als aufsteigender Stern am Managerhimmel. Schlechte Zahlen und die Distanz seines Mentors holen ihn zurück auf den Boden.
Es ist erst ein gutes Jahr her, da wurde der damals 33-jährige Franz Koch als neuer Puma-Chef, halb verwundert, halb neugierig, gefeiert. Klar, da waren die ewig großen Fußstapfen des Vorgängers Jochen Zeitz. Aber Koch, der mehr Sportarten betreibt als ganze Vorstandsrunden zusammen, strahlte eine authentische Jugendlichkeit und Natürlichkeit aus, die nicht wenige für die Marke ersehnten. Inzwischen hat Koch jede Leichtigkeit verloren. Seit Wochen steht er unter Beschuss - durch den französischen Großaktionär PPR, aber auch Zeitz hat sich in kühlen Halbsätzen distanziert und klargemacht, dass der Junge jetzt endlich liefern muss. Koch spürt das. "Sie können eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl voraussetzen." So verquast spricht er inzwischen zur Presse.
All diese Kritik ist gerechtfertigt und ungerecht zugleich. Gerechtfertigt, weil Koch sich tatsächlich etwas einfallen lassen muss. Die Zahlen des zweitgrößten europäischen Sportausstatters sind schlimm: Der Gewinn ist um 85 Prozent auf 12 Mio. Euro eingebrochen, auch aufgrund der hohen Kosten für den Konzernumbau. Puma schwächelt inzwischen sogar dort, wo eigentlich fast alle Unternehmen wachsen: in Asien. Die Fußball-WM, die Olympischen Spiele, wo der Sprinter Usain Bolt in Puma-Schuhen den Rivalen davonlief - all das hat nicht den erhofften Schub gebracht.
Ein wenig ungerecht ist das Feuer auf Koch dennoch: weil er nicht allein dafür verantwortlich ist und die schlechten Zahlen nicht aus heiterem Sportlerhimmel kommen.
Im Grunde ist Kochs Kampf - Puma  wieder weniger als Lifestyle-, sondern als Sportmarke zu positionieren - auch noch das Erbe von Zeitz. Allerdings hilft das Koch nicht viel, er muss jetzt zeigen, dass er führen und harte Entscheidungen fällen kann. Das aber tut er ja, er räumt auf - mit einem Notfallplan, bei dem er auf das bestehende Umbauprogramm ein Sparprogramm draufsetzt. So will er unter anderem 80 unrentable Shops schließen und die Produktpalette ausdünnen. Dafür braucht er Zeit und Geld, und all das schlägt sich in der Bilanz nieder.
Für die PPR-Holding, die derzeit über 80 Prozent an Puma hält, sind die Turbulenzen im Übrigen keine Gefahr - sie kann die schwache Situation nutzen, um aufzustocken.
Spätestens ab kommendem Jahr aber werden Pumas Zahlen in erster Linie Kochs Zahlen sein. Denn dann wird sich zeigen, wie sich die Produkte, über die er entschieden hat, verkaufen. Und dann weiß man, ob er tatsächlich dem Job gewachsen ist. Was ist, wenn er scheitert? "Darüber denke ich jetzt nicht nach", hat Koch Anfang des Jahres gesagt. Das klang nicht glaubhaft. Dennoch ist es viel zu früh, dieses Fazit zu ziehen. Die vielen alten Herren in Paris, die in den vergangenen Wochen diesen Eindruck erweckt haben, sollten sich das mal zu Herzen nehmen.
  • Aus der FTD vom 25.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Newsletter FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen.
So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Banken-News und Finanztools
Die wichtigsten Banken-News und Finanztools

Machen Sie mit unseren Finanzierungsrechnern nie wieder einen Fehler! FTD.de bietet Ihnen Finanztools und Nachrichten, Bilder sowie Wissenstests zu Banken und Kreditinstituten in Deutschland, Europa und der Welt.mehr

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  17.10.

Quiz Was wissen Sie über Energie?

Die Energiewende ist in aller Munde. Doch können Sie wirklich mitreden? In unserem FTD.de-Quiz finden Sie es heraus.

Welchen Anteil haben die erneuerbaren Energien an der deutschen Stromerzeugung?

Quiz: Was wissen Sie über Energie?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Querbefruchtung der Systeme

    In kontinentaleuropäischen und angelsächsischen Ländern gibt es unterschiedliche Schadenregulierungsphilosophien, die sich aber immer weiter annähern. Industrieunternehmen und Versicherer müssen sich darauf einstellen. mehr

  •  
  • blättern
Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Bilderserie Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

  26.10.
Wirtschaft: Konsum läuft gut (00:01:14) Konsum läuft gut

Konsumklima ist so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr - Verbraucher rechnen mit steigender Kaufkraft. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7231,85  [31.62 +0,44%
  Dow Jones 13107,21  [3.53 +0,03%
  Nasdaq Composite 2987,95  [1.83 +0,06%
  Euro Stoxx 50 2496,1  [12.67 +0,51%
PERSPEKTIVEN DER ENERGIE

mehr Perspektiven der Energie

VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer