Download

in Teilen:

(für ISDN-Anschluss wird der Download in Einzelkapiteln empfohlen)

>ICAT Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof e. V.

Home | ICAT e.V. | Ziele | Konzepte | News | Airport

Wer fordert, den Tempelhofer Flughafen zu erhalten, sollte sagen, warum. Daher ist ein Ziel der Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof e.V. die Ausarbeitung von Nutzungskonzepten, die die zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Flughafens argumentativ belegen.

Zu diesem Zweck hat die ICAT eine Arbeitsgruppe von Fachleuten aus den Bereichen Luftverkehr, Flughafenplanung, Stadtplanung und Archi-tektur zusammengestellt, die in 2-jähriger Arbeit das vorliegende Konzept entwickelt und zusammengestellt haben.

Mit den hier aufgeführten Argumentationen kann schlüssig der Vermu-tung entgegengetreten werden, es handele sich bei den Freunden des Flughafens Tempelhof um Romantiker aus Rosinenbomberzeiten: stattdessen ist das Hauptmotiv dieser Arbeit die Verantwortung gegenüber Öffentlichkeit und Politik - und vor allem für Berlin.

Das Nutzungskonzept der ICAT stellt sich den wesentlichen Fragestellungen, die durch Öffentlichkeit und Politik hinsichtlich des weiteren Betriebs des Flughafens Tempelhof aufgeworfen werden. Diese Fragen lassen sich auf folgende Punkte fokussieren:

- wie kann eine Wirtschaftlichkeit des Flughafens auch ohne Hilfe von außen im Betrieb hergestellt werden,

- welche Aufgaben kann der Flughafen Tempelhof im Berliner Luftverkehr jetzt und in Zukunft sinnvoll erfüllen, und: wie hängen diese Aufgaben von der Planung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg International ab,

- wie kann die riesige denkmalgeschützte Gebäudeanlage sinnvoll und effektiv genutzt werden,

- wie kann die Einbindung der Flughafenanlage in die Stadt neu definiert und entwickelt werden,

- welche Richtung können Konzepte und Visionen für die fernere Zukunft einnehmen?

Die Antworten auf diese Fragen ergeben sich aus einer Vielzahl von Einzelaspekten, die hier einzeln, im Zusammenhang und in den Wechselwirkungen untereinander aufbereitet sind und nur eine Schlussfolgerung zulassen: dass eine Schließ-ung des Flughafens Tempelhof einen unwiederbringlichen wirtschaftlichen und strukturellen Schaden für Berlin bewirken würde. Diesen gilt es abzuwenden.

Basis aller Argumentationen ist und bleibt die Akzeptanz gerade der betroffenen Anwohner im Einzugsbereich der Start- und Landebahnen, die, wie in einer aufwändigen repräsentativen Umfrage ermittelt, mit großer Mehrheit dem Erhalt des Flughafens positiv gegenüber stehen.

 

Weitere Konzepte außerhalb der ICAT / Hinweise + Berichte

Rethinking Airports:

Ausstellung zu Flughafen-Planungen in Berlin

Am 15. November 2004 wurde in der Haupthalle des Flughafens Tempelhof in Berlin eine Ausstellung mit dem Titel „Rethinking Airport“ eröffnet. Darin zeigt der Stuttgarter Architekt Hans-Georg Brunnert neben dem von ihm realisierten neuen Flughafen Halle/Leipzig vor allem eine Entwurfsstudie zur Zukunft des Flughafens Tempelhof. Veranstalterin ist die Gruppe www.Plattformnachwuchsarchitekten.de. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 19. 11. 2004 zu sehen, und zwar in den Räumen des Verkehrspolitischen Informationsvereins e.V., Haupthalle Flughafen Tempelhof, am Platz der Luftbrücke in Berlin. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14-18 Uhr, der Eintritt ist frei. Bei großem Interesse kann die Laufzeit der Ausstellung verlängert werden.

 
Die Airlines in Tempelhof NEU!

- Impressum - Kontakt

RankHigher
Submitter