Race of Champions
Timo Glock

Geburtstag:

Geburtsort:

Nationalität:

Web:

 

18. März 1982

Lindenfels, Deutschland

Deutsch

www.timoglock.de

Timo Glock, der sich in jüngster Vergangenheit immer mehr zum festen Bestandteil des Formel-1-Zirkus etabliert, sammelte während seiner bisher ereignis- und erfolgreichen Kariere als Rennfahrer Erfahrungen auf beiden Seiten des Atlantiks.


Der deutsche Rennfahrer ist einer der wenigen seines Fachs, die bereits bei ihrem Formel-1-Debüt punkten konnte. Dies gelang ihm 2004 beim kanadischen Grand Prix für das Team Jordan. Allerdings konnte er sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und verlor seinen Cockpitplatz für die kommende Saison. Somit wechselte er in die Champ Car Series und sicherte sich sofort den Titel zum „Rookie of the year“.

 
2006 feierte Glock mit dem Einstieg in die GP2 Series seine erfolgreiche Rückkehr nach Europa. Im Folgejahr gewann er gebührend den Titel.
Als BMW Formel-1 Testpilot fand er unausweichlich den Weg zurück in die höchste Motorsportklasse und heuerte beim Team Toyota an. 2008 bestieg er zum ersten Mal das Podium in Ungarn und ließ in der kommenden Saison zwei weitere Treppchenplätze folgen. 


Seit seinem Wechsel zum noch recht unerfahrenen Marussia Virgin Racing Team sind Punkte und Podiumsplätze für Timo allerdings nicht mehr in greifbarer Nähe. Beim diesjährigen Race Of Champions Nations Cup will er beweisen, dass er nach wie vor Oben mitmischen kann.

 

HIGHLIGHTS

  • Dreimaliger Podiumsplatz in der Formel-1
  • Sieger der GP2 Series 2007
  • Punktete 2004 bei sienem Formel-1 Debüt beim Großen Preis von Kanada

 

ROC HIGHLIGHTS

  • Erstmalige Teilnahme beim Race of Champions