FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Klare Ansage

Merken   Drucken   06.01.2012, 12:52 Schriftgröße: AAA

Versicherungskolumne: Klare Ansage

Kommentar HUK-Coburg-Chef Wolfgang Weiler hat in einem Interview Klartext geredet. Der Versicherer will in der Autoversicherung die Marktführerschaft ausbauen, von den Krankenversicherern fordert er Reformbereitschaft. von Herbert Fromme 
Herbert Fromme ist Versicherungskorrespondent der FTD
Das interessanteste Interview zum Jahresauftakt gab Wolfgang Weiler am 3. Januar der "Börsen Zeitung". Der Vorstandsvorsitzende des Versicherungsvereins aus dem beschaulichen Coburg fand klare Worte und vermied die verschwiemelte "Alles wird Gut"-Rethorik mancher seiner Kollegen.
Was Weiler zur Autoversicherung sagte, muss nicht nur den schärfsten Konkurrenten Allianz aufhorchen lassen, sondern die gesamte Branche und die Autohersteller. Die HUK-Coburg will ihre 2010 gewonnene Position als Marktführer ausbauen. Die Allianz , die jahrzehntelang ein Abonnement auf den Spitzenplatz in Deutschland hatte, plant nach Worten ihres Landeschefs Markus Rieß aber auch, die verloren gegangene Führungsposition wieder zu erlangen. Wenn die Elefanten kämpfen, leidet das Gras.
Dazu kommt ein weiterer Akteur. Weiler hat die Autoindustrie als Hauptkonkurrenten in der Kfz-Versicherung ausgemacht. VW , Opel und BMW  gehen mit ganz anderen Zielgrößen als dem versicherungstechnischen Gewinn in die Schlacht. Sie wollen Kunden binden und Unfallfahrzeuge in ihre Werkstätten holen, nicht unbedingt einen Gewinn aus der Versicherung selbst erzielen.
Die Folge: Die Konkurrenz verschärft sich deutlich, der Trend vorsichtiger Preiserhöhungen des Jahres 2011 wird nicht von Dauer sein. Dazu tragen die Internet-Vergleichsportale bei.
Für die mittelgroßen Gesellschaften heißt das: Die Luft wird noch enger in der Autoversicherung. Und sie müssen sich bei Vertriebsmethoden und Abwicklung umorientieren. Jahrzehntelang konnte ein mittelgroßer deutscher Versicherer in der Autoversicherung kaum Fehler machen, wenn er die Allianz kopierte. Das gilt nicht mehr. Doch die HUK-Coburg kann niemand so einfach kopieren, zu einzigartig sind ihre Vertriebsstrukturen, die schlanke Kostenbasis und das besondere Schadenmanagement.
Auch zur privaten Krankenversicherung war Weilers Ansage deutlich. "Es bleibt nichts so, wie es ist", sagte er, und verwies auf Problempunkte. "Die Reformbereitschaft der Branche könnte aus meiner Sicht ein bisschen größer sein", fügte er hinzu, nicht ohne die Klarstellung, dass Wettbewerber dies anders sehen. "Es reicht nicht, die Gräben zu besetzen und die Wagenburg zu schließen."
Klarer konnte der Angriff gegen den PKV-Verband und seinen Vorsitzenden Reinhold Schulte, Chef der Signal Iduna, kaum formuliert sein. Damit bröckelt der Mythos von der geeinten PKV, die sich gegen Angriffe der Politik und der gesetzlichen Krankenkassen heldenhaft zur Wehr setzt, noch weiter. Tatsache ist: In den Konzernzentralen der globalen Versicherer haben die Topmanager lange den Glauben an das deutsche System der Krankenvollversicherung verloren, auch wenn sie das nie laut sagen würden. Hoch gehalten wird die Dualität zwischen privater und gesetzlicher Versicherung von den großen Versicherungsvereinen, deren Einnahmen zum großen Teil aus der Krankenversicherung stammen. Jetzt meldet auch ein Vertreter eines solchen großen Vereins seine Zweifel an. Der Handlungsbedarf für die gesamte Branche wächst.
  • FTD.de, 06.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Klare Ansage

    HUK-Coburg-Chef Wolfgang Weiler hat in einem Interview Klartext geredet. Der Versicherer will in der Autoversicherung die Marktführerschaft ausbauen, von den Krankenversicherern fordert er Reformbereitschaft. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  05.01. Wirtschaft Schweizer Notenbankchef Hildebrand lehnt Rücktritt ab
Wirtschaft: Schweizer Notenbankchef Hildebrand lehnt Rücktritt ab ...

Der Schweizer Notenbankchef Philipp Hildebrand lehnt in der Affäre um umstrittene Devisentransaktionen seiner Familie einen Rücktritt ab mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6057,92  [-38.07 -0,62%
  Dow Jones 12359,92  [-55.78 -0,45%
  Nasdaq Composite 2674,22  [4.36 +0,16%
  Euro Stoxx 50 2298,65  [-17.1 -0,74%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote