Ida Louise Friederike Noot
* 7.10.1762 in (Duisburg-) Ruhrort, † 26.7.1822 in Barmen

Ida Louise Friederike Noot heiratete am 01.09.1791 Johann Caspar Engels (II) als dessen zweite Ehefrau. Sie war das zehnte Kind des Bürgermeisters und königlich preußischen Zoll- und Lizentbesehers Jan Willem Noot (1708 - 1770) und dessen Ehefrau Johanna Catharina, geb. Erkenswyck (1719 - 1785). Sie wuchs aufgrund des frühen Todes ihres Vaters im Haushalt ihres Bruders Diedrich Walter Noot auf. Welche Ausbildung sie erhielt ist nicht bekannt. Über ihre Verwandtschaft stand Louise Noot schon früh in Kontakt mit dem Kreis der Barmer Pietisten um Samuel Collenbusch, der zuvor jahrzehntelang in Duisburg gewirkt hatte und sich für die Ehe mit Johann Caspar Engels eingesetzt haben soll.
Louise Noot wird als eine Frau geschildert, die ihrem Ehemann in sprachlicher, wohl aber auch in intellektueller Hinsicht überlegen war und die ihre Aufgabe als Ehefrau in ebenso souveräner Weise wahrnahm wie die äußere Repräsentation ihres Kaufmannshauses. Sie schenkte sechs Kindern das Leben. Von ca. 1808 bis 1815 litt sie an einer schwer zu diagnostizierenden Krankheit, die vor allem mit Magenkrämpfen und Kopfschmerzen einherging. Eine psychosomatische Ursache darf angenommen werden, da sie völlig genas, als die Pflege der Enkelkinder und des erkrankten Ehemannes ihre Hilfe erforderte.
 
 
  Friedrich Engels   Friedrich Engels sen.   Elisabeth Franziska Mauritia van Haar   Johann Caspar Engels (II)   Gerhard Bernhard van Haar   Franziska Christina Snethlage