Stadt Berga/Elster
Home
Aktuelles
Stadt & Verwaltung
Bauen & Wohnen
Kultur & Tourismus
Stadtbibliothek
Termine & Veranstaltungen
Einrichtungen & Vereine
Ortsteile
Wahlen
Der Elstertaler
Bergaer Zeitung
-Amtsblatt-
Kontakt
Links
Dialog
Impressum
Suche
Ortsteile - Clodra
 
   
   
 

Clodra

Clodra ist ein Ortsname einer ehemaligen slawischen Siedlung in der sich um die Jahrtausendwende erste Erbauer ansiedelten.
1260 als Cloderawe und 1281 als Kloderowe wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Diese Begriffe kommen aus dem Sorbischen und heißen sinngemäß Ort der Holzfäller.

Clodra ist ein Dorf zwischen Berga und Weida, welches an der B 175 liegt, mit ca. 260 Einwohnern.

Etwa 100 m über dem Elstertal und 300 m über NN zeugen historische Bauten, aber auch Häuser mit erneuerten Fassaden und gepflegten Gärten vom Fleiß der Bewohner von alters her.

Die Kirche, offensichtlich das älteste Gebäude im Ort, Fachwerkhäuser und Fachwerkwände geben dem Dorf ein besonderes Aussehen. Drei Einkehrstätten im Ort und wenn man will die Clodramühle im Elstertal, etwa 15 min. Fußweg, sorgen für das leibliche Wohlbefinden.

Zukünftiges

Erholung und Freizeit in einer reizvollen Landschaft

Durch die zentrale Lage zwischen Berga und Wünschendorf ergeben sich beste Voraussetzungen für sinnvolle Freizeitgestaltung, Volkssport sowie für Wandern und Touristik. Das Elstertal mit steilen Hängen und von Bachläufen gerissenen Schluchten sowie Wanderwege, teilweise Pfade, die sich um die Bergvorsprünge winden, bietet aktive Erholung und sorgt für Entspannung.

Wohnen auf dem Lande

Für alle, die auf dem Lande wohnen wollen, sind in Clodra ideale Voraussetzungen vorhanden. An der B 175 und fast an der B 92 gelegen, sind es nur ca. 15 min. mit dem Auto bis Gera oder Greiz. Bis zu den Autobahnen A 4 und A 9 sind es mit dem Auto ca. 20-30 min. und damit sind Städte wie Jena, Zwickau, Chemnitz gar nicht so weit entfernt wie es manchem erscheinen mag.

Weitere interessante Informationen zu Clodra finden Sie auf der eigenen Homepage.

zurück