Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

09.09.2010

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.EinsExtra Aktuell
    9:00 - 20:00 Uhr
  • VideoLivestream.tagesschau 15:00 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 04:55 Uhr
Inhalt
Wirtschaft
Ex-Außenminister Fischer wird Rewe-Berater
Ex-Außenminister arbeitet für Handelskonzern

Fischer berät nun auch Rewe

Ex-Außenminister Joschka Fischer (Foto: picture alliance / dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Ex-Außenminister Joschka Fischer berät ab sofort auch Rewe. ]
Der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer weitet seine Tätigkeit als Lobbyist und Unternehmensberater aus. Nach dem Autokonzern BMW, dem Technologiekonzern Siemens und dem Energieunternehmen RWE sicherte sich nun auch der Handelskonzern Rewe die Dienste des ehemaligen Vizekanzlers. Er soll die Unternehmensgruppe in Fragen der Umwelt- und Sozialverträglichkeit beraten.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Joschka Fischer als Berater für die nachhaltige, zukunftssichere Aufstellung unseres Unternehmens gewonnen haben", sagte Rewe-Vorstandschef Alain Caparros in Mainz. Nach seinen Angaben erhofft sich der Konzern von Fischer "wichtige neue Impulse" bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Caparros stufte den Grünen-Politiker als "ausgewiesenen Experten für weltweite Nachhaltigkeitstrends" ein.

Von Nabucco-Pipeline bis Siemens

Fischer hatte im vergangenen Jahr bereits einen Vertrag mit den Energieversorgern RWE und OMV als politischer Berater für den geplanten Bau der 3300 Kilometer langen Nabucco-Pipeline abgeschlossen. Im selben Jahr wurde Fischer Berater des Autokonzerns BMW. Seit Oktober unterstützt er zudem Siemens in außenpolitischen und unternehmensstrategischen Fragen.

Stand: 06.09.2010 15:12 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW