Cicero Startseite | RSS-Feed | Facebook | Twitter | Kontakt | Abo | Als Startseite festlegen
 Anzeige
Ernsthaft grün
Alexander Marguier
Winfried Kretschmann ist Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg. Der Konflikt um Stuttgart 21 beschert seiner Partei derzeit einen sensationellen Höhenflug in den Umfragen. Womöglich vertreibt er im nächsten Jahr Stefan Mappus aus dem Amt.
mehr lesen

„Köche sind zu Stars geworden“
Christian Lohse
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Christian Lohse, warum Berlin auch zur kulinarischen Hauptstadt Deutschlands avancierte.
mehr lesen

Holland: Faszination für die bösen Deutschen
Ian Buruma
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der niederländische Schriftsteller Ian Buruma über die Abkehr von der Nazi-Besessenheit in Holland.
mehr lesen

„Der Ökowein hat sich vom Staub befreit
Stuart Pigott
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der Weinkritiker Stuart Pigott, warum der neue Ruf des jungen, entkrampften und sexy Winzers deutsche Weine schmackhafter werden lässt.
mehr lesen

Berliner Mauer ist an Westgrenze Russlands wiedererstanden
Dmitri Rogosin
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute wirft der russische NATO-Botschafter Dmitri Rogosin einen kritischen Blick auf die Wiedervereinigung.
mehr lesen

Barbara Honigmann: Jüdisches Leben ist wieder erstarkt
Barbara Honigmann
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schildert die Schriftstellerin Barbara Honigmann, wie lebendig sich das Judentum in Deutschland vor allem durch den Zuzug aus der früheren Sowjetunion entwickelt hat.
mehr lesen

Uli Wickert: „Das deutsche Fernsehen wirkt als das beste der Welt”
Ulrich Wickert
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt Ulrich Wickert über die zunehmend breite Palette des Fernsehens von Dokumentationen bis zu Casting-Shows.
mehr lesen

Wiedervereinigtes Deutschland „spannendstes Land Europas“
Eva Menasse
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse über das ungleiche Paar aus dem „Musterknaben“ Westen und der „bankrotten Puppe“ Osten, das 1990 „heiratete“.
mehr lesen

Deutsch-französische Beziehungen im Auf und Ab
Alfred Grosser
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der Publizist Alfred Grosser über das wechselhafte Verhältnis zwischen den deutschen und französischen Regierungschefs und zwischen ihren Ländern.
mehr lesen

Kornblum: „Amerikanische Innovation und politisches Ansehen Deutschlands ergänzen sich“
John Kornblum
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der ehemalige amerikanische Botschafter in Deutschland, John Kornblum, über die Entwicklung der deutsch-amerikanischen Beziehungen.
mehr lesen

Unterstützung für die EU wächst in Ost und West
Manfred Güllner
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der Meinungsforscher Manfred Güllner, wie sich die Haltung der Ost- und Westdeutschen gegenüber der Europäischen Union verändert hat.
mehr lesen

Von Puttgarden über Gorleben bis Stuttgart 21:
Deutschland regt sich auf

Alexander Marguier
In Gorleben blockieren Demonstranten den Castor-Transport ins atomare Zwischenlager. In Baden-Württemberg droht der Streit wegen des Bahnprojekts Stuttgart 21 zu eskalieren. Es sind nicht die einzigen Orte, an denen aufgebrachte Bürger große Projekte zu Fall bringen wollen. Eine Übersicht.
mehr lesen

Die Menschenrechte und der Geist der Demokratie
Frank A. Meyer
Die Integrations-Debatte ist kein Wettstreit zwischen Priestern, Pfarren, Imamen und Mullahs, schreibt der Journalist Frank A. Meyer in seiner monatlichen Kolumne für das Magazin Cicero. Die Demokratie, die Menschenrechte, die moderne Zivilisation sind, so sehr sie den Kirchen abgetrotzt wurden, im christlichen Kulturkreis, in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent zur Welt gekommen. Dieses Paradoxon ist unser Erbe und dieses Erbe ist in Gefahr.
mehr lesen

„Deutschland ist der beste Freund Israels nach den USA“
Shimon Stein
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Heute schreibt der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, über die Ängste und Hoffnungen in Israel zur Deutschen Einheit 1989/90.
mehr lesen

Hans-Werner Sinn: „Deutschland ist erheblich abgesackt
Hans-Werner Sinn
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Lesen Sie hier, wie schlecht sich die Wirtschaft nach Ansicht von Hans-Werner Sinn entwickelt hat.
mehr lesen

Ein Mann für alle Fälle
Hartmut Palmer
Thomas de Maizière gehört zu den engsten Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel. Sollte Finanzminister Wolfgang Schäuble sich entscheiden, das Amt aufzugeben, wird der Bundesinnenminister wohl sein Nachfolger werden.
mehr lesen

Die Republik lebt
Michael Naumann
Deutschland wächst - mit seinen Einwanderern. Cicero-Chefredakteur Michael Naumann plädiert in der Islamdebatte für mehr Selbstbewusstsein und Realismus statt demagogisch Angst zu schüren und alte Traumata zu beschwören. Deutschland schafft sich nicht ab, wie Thilo Sarrazin als Schreckgespenst an die Wand malt, sondern: lebt.
mehr lesen

Roland Berger: „Die Wettbewerbsfähigkeit ist auch Verdienst der Gewerkschaften”
Roland Berger
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Lesen Sie hier, welche Herausforderungen Roland Berger für die Gewerkschaften sieht.
mehr lesen

„Ändert sich nichts, werde ich DDR-Schriftsteller
Thomas Brussig
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Lesen Sie hier, warum der Autor von Sonnenallee, Thomas Brussig, darüber nachdenkt, sich als DDR-Schriftsteller zu bezeichnen.
mehr lesen

Leutheusser-Schnarrenberger: CSU kein Abonnent der Macht
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt. Lesen Sie hier, was die FDP-Politikerin und Bundesjustizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, über die CSU denkt.
mehr lesen

Die Tschechen und die Deutschen
Karel Schwarzenberg
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Zeitzeugen darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht zu schildern: Was hat sich in den zwei Dekaden gewandelt? Lesen Sie hier, was der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg über das Verhältnis zwischen den beiden Ländern denkt.
mehr lesen

Hans-Jochen Vogel: Merkel ist schwer berechenbar
Hans Jochen Vogel
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt? Lesen Sie hier, was der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Hans-Jochen Vogel über die CDU denkt:
mehr lesen

Der atemberaubende Aufstieg der Grünen
Erwin Huber
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt. Lesen Sie hier, was der CSU-Politiker und ehemalige Parteivorsitzende, Erwin Huber, über die Grünen denkt:
mehr lesen

Bernhard Vogel: Die SPD leidet bis heute
Bernhard Vogel
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt. Lesen Sie hier, was der CDU-Politiker und ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel, über die SPD denkt:
mehr lesen

Wolfgang Thierse über die Linke: Springt nicht über SED-Schatten
Wolfgang Thierse
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt. Lesen Sie hier, was der SPD-Politiker und Vizepräsident des Bundestages, Wolfgang Thierse, über Die Linke denkt:
mehr lesen

Gregor Gysi über die FDP: "Ein streitbarer Kontrahent"
Gregor Gysi
Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung hat Cicero bekannte Politiker darum gebeten, ihre ganz persönliche Sicht auf die politische Konkurrenz zu schildern: Wie haben sich die Parteien in dieser Zeit gewandelt. Lesen Sie hier, was der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Gregor Gysi, über die FDP denkt:
mehr lesen

Politik im Informationsgewitter
Michael Naumann
Cicero-Chefredakteur Michael Naumann schreibt, warum sich die Politik immer häufiger in das Hinterzimmer des Lobbyismus verlagert. Die Bürger ins Private flüchten und die Zeit der Welterklärer wie Huntington abgelaufen ist.
mehr lesen

„Hält unsere Kultur das aus?”
Bernhard Schlink
Der bekannte Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlink sieht die Deutschen auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch auf dünnem Eis. Sorge bereiten ihm die Verarmung ganzer Landstriche und fehlendes gesellschaftspolitisches Engagement.
mehr lesen

Der Zorn der kleinen Leute
Frank A. Meyer
Die Debatte um die Integration geht nach Horst Seehofers jüngsten Äußerungen unvermittelt heftig weiter. Der Schweizer Journalist Frank A. Meyer setzt sich pointiert mit der Haltung der Kleinbürger gegenüber dem Islam auseinander und schreibt, wo Sarrazin Recht hat: "Die 'anständigen Deutschen' fühlen sich ignoriert, missachtet und übergangen."
mehr lesen

Das konservative Defizit
Wilfried Scharnagl
Die CDU verliert immer mehr ihr konservatives Profil, die Wähler laufen ihr davon. Unüberhörbar ist inzwischen die Rede von einer Partei rechts der Union. Aber Angela Merkel tut so, als ginge sie das nichts an und macht weiter wie gehabt. Eine Empörung.
mehr lesen

Der Stasi-Puzzler
Anja Paumen
Er hatte die Idee, ein System zu entwickeln, das zerstörte Stasi-Unterlagen wieder zusammensetzt. Jetzt baut Bertram Nickolay im Auftrag der Birthler-Behörde eine Computer-Pilotanlage, um Stasi-Schicksale vor dem Vergessen zu retten.
mehr lesen

„Das Neue trägt die Beweislast”
Norbert Röttgen
In einer immer unübersichtlicheren Welt werden von der Politik einfache Antworten erwartet, sagt der CDU-Umweltminister und zeigt Verständnis für die Menschen, die am liebsten gar nichts ändern würden.
mehr lesen

Eine Flucht ins Leben
Michael Naumann
Michael Blumenthal, Direktor des Berliner Jüdischen Museums, hat seine Memoiren geschrieben: 1939 aus Deutschland geflohen, aufgestiegen vom Tellerwäscher zum US-Finanzminister und Chef von Großkonzernen – es ist die Geschichte eines Jahrhundertmanns.
mehr lesen

"Die CDU hat sich verändert"
Rainer Brüderle
In der Koalition bestimmen schrille Töne die Melodie, die FDP scheint von der Rolle. Der Bundeswirtschaftsminister stand lange im Fokus der Kritik. Jetzt will er sich als ordnungspolitisches Gewissen der Regierung profilieren – und geht selbst zum Angriff über.
mehr lesen

Der Störenfried aus Bayern
Alexander Marguier
Horst Seehofer ist zwar immer noch umstritten, aber seine Partei hat er mittlerweile stabilisiert. Dennoch dürften die goldenen Zeiten für die CSU vorbei sein. Jetzt muss sie sich neu erfinden – und versucht sich an einem Konservatismus des 21. Jahrhunderts.
mehr lesen

Tschernobyl ist jetzt
Frank A. Meyer
24 Jahre ist der Reaktorunfall von Tschernobyl inzwischen her. Doch die Katastrophe ist noch lange nicht vorbei, meint Frank A. Meyer und entdeckt im Verhalten der großen Stromkonzerne, der Politik und Medien vor allem Zynismus.
mehr lesen

Kultur ohne Hüter
Michael Naumann
Kulturstaat Deutschland - das war einmal. Wenn sich das Land durch Kürzungen des Kulturetats seine Intellektuellen wegspart, ist das ein Schuss ins eigene Bein, urteilt Cicero-Chefredakteur Michael Naumann.
mehr lesen

Produktionsfaktor Kind
Michael Naumann
Cicero-Chefredakteur Michael Naumann wirft einen Blick auf die desolate Lage der deutschen Bildung.
mehr lesen

Die Frau hinter Mappus
Jörg Hafkemeyer
Vor 19 Jahren kam sie aus Kamerun nach Deutschland. Heute sitzt Sylvie Nantcha für die CDU im Stadtrat von Freiburg und im Landesvorstand ihrer Partei. Eine Migrationskarriere – wie aus dem Märchenbuch.
mehr lesen

Fürst des Waldes
Martina Fietz
Neue Töne aus dem Thomas-Dehler-Haus: Die Liberalen hätten sich zu lange darauf konzentriert, den Staat zurückzudrängen, es komme aber darauf an, ihn zu gestalten, sagt Generalsekretär Christian Lindner. Er will der FDP neue Perspektiven eröffnen.
mehr lesen

Kanzlerin ohne Kurz-Botschaft
Wulf Schmiese
Angela Merkel hat das Land bisher per SMS regiert, doch jetzt fällt dieser Kommunikationsstil auf sie zurück. Die Regierungschefin hat verstanden, dass sie die eigenen Reihen anders einbinden muss, um ihre Macht zu verteidigen.
mehr lesen

Gesiegt, aber nichts gewonnen
Tissy Bruns
Die Wahl des neuen Bundespräsidenten geriet nicht zum erhofften Neustart der schwarz-gelben Koalition, sondern markierte den Höhepunkt einer ewig schwelenden Regierungskrise. Und diese hat eine lange Vorgeschichte.
mehr lesen

Was Köhler uns schuldig bleibt
Alexander Marguier
Der abrupte Rücktritt des neunten Bundespräsidenten zeigt überdeutlich, wie es um die politische Kultur bestellt ist. Anstatt Antworten zu liefern, wird dieses singuläre Ereignis in geradezu aufreizender Routinehaftigkeit abgewickelt. Das ist skandalös.
mehr lesen

Das Konservative ist heute progressiv
Volker Gerhardt
„Was ist heute konservativ?“, fragte Cicero im vorigen Heft und löste damit eine lebhafte Debatte aus. Ein Berliner Philosoph liefert dazu eine neue, scheinbar paradoxe Antwort.
mehr lesen

Angela Merkels Bindungsbruch
Michael Naumann
Eine alarmierende Leistungsbilanz attestiert Cicero-Chefredakteur Michael Naumann der schwarz-gelben Regierungskoalition. Selbst Helmut Kohl wirkte im Vergleich zu Merkel wie ein flinker Kanzler.
mehr lesen

Der Chefin im Nacken
Manfred Bissinger
Einst zählte Christian Wulff zu den „Jungen Wilden“ in der CDU, die sich trauten, dem damals noch allmächtigen Dauerkanzler Kohl in die Parade zu fahren. Auch im Schloss Bellevue wäre er für die Kanzlerin ein durchaus unbequemer Präsident.
mehr lesen

Der letzte Mohikaner
Hajo Schumacher
Seit vielen Jahren schon ist das Duo Roland Koch und Volker Bouffier unzertrennlich. Die beiden politischen Blutsbrüder halfen sich immer wieder gegenseitig beim Aufstieg an die Spitze. Nun wird Bouffier den Ministerpräsidenten Koch beerben.
mehr lesen

Karrieren mit Hintergrund
Constantin Magnis
Zwei Hamburger Kinder sprengen die Grenzen alles Gewohnten: Wie die neue niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan und der Altonaer Skandalabgeordnete Bülent Ciftlik wurden, was sie sind.
mehr lesen

„Politik zum Schieflachen"
Helmut Schmidt
Nationale Egoismen, das Geltungsbedürfnis aller Politiker und ihre Eitelkeiten erschweren den Weg aus der europäischen Krise. Der Alt-Bundeskanzler fühlt sich von der schwarz-gelben Koalition nicht zweckmäßig regiert.
mehr lesen

Sehnsucht nach vorgestern
Jürgen Kaube
Still und heimlich starb der deutsche Konservatismus. Übrig blieben der vornehme Auftritt, politische Taktik, unverbindliche Gesinnung und kulturkritische Melancholie. Was heute eigentlich noch „konservativ“ ist, kann seit längerem schon kein Konservativer mehr sagen.
mehr lesen

Anzeige
 
Cicero-Sammelschuber - Jetzt bestellen!
RSS Feed
Abonnieren Sie Berliner Republik als RSS-Feed
abonnieren


Die grüne Euphorie und die deutsche Angst
mehr lesen
„Wir leben nicht in einem Staat mit katholischer Scharia
mehr lesen
Frauen an der Macht: Die Uschi und die Autos
mehr lesen
Debatte
Warme Worte
mehr lesen
Mama, hilf!
mehr lesen
Weltbühne
Deutschland braucht Russland
mehr lesen
Der Golfprofi von Kabul
mehr lesen
Kapital
Facebook, Google & Co: Wie das Internet Kapital und Avantgarde versöhnt
mehr lesen
Amartya Sen: "Hoffnung ist nicht utopisch"
mehr lesen
Politsche Videos
Die alte Tante ist K.O.
Video anschauen
Barack Obama schwört den Amtseid und hält die Antrittsrede
Video anschauen
Salon
Helma Sanders-Brahms: Filmen, um zu überleben
mehr lesen
Die Bücher-Kolumne: Braves, buntes Künstlervolk
mehr lesen
Leinwand
Banksy und die Kunst-Guerilla
mehr lesen
Oliver Stone: "Geld ist eine Hure"
mehr lesen
Netzstücke
Die grüne Euphorie und die deutsche Angst
mehr lesen
US-Botschafter Phil Murphy: „Nicht endlos in Afghanistan“
mehr lesen
Bibliothek
Wer gesund lebt ist selber Schuld VII: Sonne und Hautkrebs
mehr lesen
Wer gesund lebt ist selber Schuld VI: Eine sexuell übertragbare Krankheit
mehr lesen

 Magazin Cicero
Die aktuelle Printausgabe

Inhalt
Abonnement

 Service
Newsletter
abonnieren

anmelden

 Medien im Blick
Die tägliche
Presse-
Rundschau

weiter

nach oben