FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » +++Nach dem Event ist vor dem Launch+++
Merken   Drucken   25.10.2012, 18:54 Schriftgröße: AAA

Chronologie der Windows 8-Präsentation: +++Nach dem Event ist vor dem Launch+++

Microsoft stellt sein neues Betriebssystem Windows 8 vor. In New York tritt Steve Ballmer vor das Publikum und zeigt der Welt das neue Design und das neue Bedienkonzept. Das Spektakel im Überblick.
© Bild: 2012 AFP/TIMOTHY A. CLARY
Microsoft stellt sein neues Betriebssystem Windows 8 vor. In New York tritt Steve Ballmer vor das Publikum und zeigt der Welt das neue Design und das neue Bedienkonzept. Das Spektakel im Überblick. von Helene Laube  und Katja Reith 
Ein Hoffnungsschimmer in schweren Zeiten: Microsoft  startet mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 in die Zukunft. Konzernführer Steve Ballmer sagt: "Wir haben Windows völlig neu erfunden." Das wird auch Zeit: Seit geraumer Zeit hinkt der Konzern seinen Konkurrenten Apple  und Google  hinterher. Hat er bei den PCs noch die Nase vorn, liegen auf dem Tablet-Markt fast Welten zwischen den Tech-Giganten.
So ist das neue Betriebssystem vor allem auf mobile Geräte ausgerichtet: Smartphones und Tablet-Geräte werden von dem neuen Kacheldesign profitieren. Und: Windows 8 hat als erstes Microsoft-Betriebsystem keinen Start-Button mehr. Und das gilt für alle Geräte, denn: Es gibt eine Benutzeroberfläche für alle Endgeräte.
Am Freitag geht das neue Betriebssystem in den Handel. Heute wurde das System in einem großen Event in New York präsentiert. Microsoft launcht seine Zukunft: Minute für Minute in der Ticker-Chronologie.
Kursinformationen und Charts
  Microsoft 21,564 EUR  [0.046 +0,21%
  Apple 609,538 USD  [-7.292 -1,18%
  •  
  • blättern

18.22 Auf jeden Fall gibt der Konzern Stoff: Am Montag ist der offizielle Launch des Microsoft Phone 8 in San Francisco. Ab Dienstag sind dann Tausende Windows-Entwickler auf dem Microsoft-Campus in Redmond auf der BUILD-Entwicklerkonferenz. Microsoft wird versuchen, sie von der Marktmacht der Windows-Plattform zu überzeugen. Es wird nicht einfach werden: Vor allem Apple hat die Entwickler in ihren Bann gezogen.
18.18 Das war's. Eine Minute nach Mitternacht beginnt die Windows-8-Ära. Jetzt muss sich zeigen, ob Microsoft damit den Aufstieg von Apple und von Googles Android-Betriebssystem bremsen kann.
18.15 "Seeing is believing", sagt Ballmer und fordert das Publikum auf, die neuen Rechner auszuprobieren. "Windows 8 führt beide Welten zusammen: PC und Tablet, Arbeit und Spiel." Und damit verschwindet der Microsoft-Chef von der Bühne.
18.11 Ballmer versucht die Skepsis über die Zukunft des PC zu dämpfen. Die Absatzzahlen leiden unter der Popularität von Tablets und Smartphones - beides Märkte, in denen Microsoft bislang auf keinen grünen Zweig gekommen ist. "Sind diese neuen Geräte PCs? Ja! Sind diese neuen Designs Tablets? Ja!", sagt Ballmer, der alles "exciting" findet. Und die Leute mit seiner Begeisterung und Energie auch anstecken kann.
18.04 "Windows zerschmettert die Vorstellung davon, was ein PC ist", sagt Ballmer. "Wir beginnen eine neue Ära für Microsoft und unsere Kunden."
17.59 Und jetzt - Steve Ballmer tritt auf die Bühne. "It really is an exciting day!" ruft er in die Halle.
17.58 Microsoft führt am Freitag auch das Betriebssystem Windows RT ein, das für Rechner mit ARM-Prozessoren optimiert ist. Die Windows-Version eignet sich für schlanke, leichte und mobile Rechner, da die ARM-Prozessoren weniger Strom verbrauchen und eine längere Batterielaufzeit haben als x86-Rechner. Der Nachteil: Es ist nicht mit älteren Windows-Programmen kompatibel.
17.56 Die Microsoft-Manager Mike Angiulo und Julie Larson-Green führen die berührungsempfindliche Kachel-Benutzeroberfläche von Windows 8 vor. Wo ist Steve Ballmer? Einer der wichtigsten Produktlaunches in der 37-jährigen Konzerngeschichte - und der Chef macht sich rar? Oder sparen sie sich Microsofts Energizer Bunny für später auf?
17.38 Sinofsky verlässt die Bühne, als nächtes gibt es Demos.
17.37 Windows Store: Sinofsky sagt nicht, wie viele Apps im Windows Store sind. Er wiederholt, was alle Microsoft-Manager dieser Tage herunterbeten: "Tausende - und jeden Tag kommen hunderte Neue dazu." Die Anzahl Apps ist ein wichtiges Verkaufsargument, und Microsoft liegt weit hinter den App-Läden von Apple und Google zurück, die hunderttausende Apps anbieten.
17.33 Windows 8 wurde 1,24 Milliarden Stunden lang getestet, steht auf der Leinwand hinter Sinofsky geschrieben.
17.31 Microsoft schickt am Freitag nicht nur Windows 8 an den Start, sondern auch den ins Betriebssystem integrierten Windows-Store für Apps.
17.29 Sinofsky preist die Fähigkeiten von Windows 8 - aber wo ist Windows-Fan-Nummer-1 Steve Ballmer?
17.26 Sinofsky erzählt von der anderen Welt, in der wir bei der Windows-95-Einführung lebten: "Kein Internet, kein E-Mail, keine Smartphones, keine SMS, keine digitalen Kameras - wir lebten in einer Höhle!“Heute ist die Welt komplett anders, wir sind nonstop vernetzt."
17.22 Windows 7 wurde über 670 Millionen Mal verkauft, sagt Sinofsky.
17.20 Es geht los. Ein lautes Video über die Ausbreitung von Windows 8 auf der ganzen Welt. Windows-Chef Steven Sinofsky federt auf die Bühne. Die Leute klatschen - es dürften vor allem Microsoft-Mitarbeiter sein.
17.18 Microsoft hat das Pier am Hudson River in ein Windows-Schaufenster verwandelt. In einem Teil wurde ein "Miniature-Manhattan" aus weißen Sockeln aufgebaut, auf denen weitere Windows-Rechner stehen.
17.16 Die Halle ist voll. Und auf der Bühne passiert: nichts. Die Journalisten fluchen über die schlechte Internetverbindung.
17.10 Auf der Bühne tut sich noch nichts.
17.03 Mossberg ist ein großer Apple-Fan und einer der wenigen Journalisten, der direkten Zugang zu Steve Jobs hatte. Mossberg hat aber auch Worte des Lobs für Windows 8. Das Surface-Windows- RT-Tablet findet er gewöhnungsbedürftig. allthingsd.com/20121016/windows-pushes-into-the-tablet-age/
16.57 Auf der Bühne in der riesigen Halle stehen über 20 weiße Sockel mit Windows-8-Rechnern: Dektops, Laptops, Tablets.
16.55 In 5 Minuten soll es losgehen.
16.49 Steven Sinofsky, Windows-Chef, steht inmitten der Schlange und begrüßt alle. "We are very excited", sagt er. Überraschend... Er schüttelt ein paar Hände und geht weiter. Sehr locker.
16.40 Walt Mossberg von All Things Digital (ATD) und IT-Kritiker für das "Wall Street Journal" ist auch da. Er bespricht sich mit seinen ATD-Kollegen.
16.34 Microsoft präsentiert sein neues Betriebssystem in einer großen Halle zwischen Croissants, Kaffee, Äpfeln und dutzenden Windows-8-Laptops von Acer und anderen Hardware-Partnern.
16.23 Die Schlange auf Pier 57 in Manhattan ist mehrere hundert Meter lang. Erster großer Gegensatz zum iPad-mini-Launch im Silicon Valley: Hier warten lauter Männer in dunklen Anzügen, in Kalifornien waren vor allem Jeans, T-Shirts und Bärte zu sehen.
15:40:19 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Microsoft 21,564 EUR   +0,21%  0.046
Apple 609,538 USD   -1,18%  -7.292
Google 525,45 EUR   +0,69%  3.616
  • FTD.de, 25.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Die wichtigsten Unternehmen im Web
Die wichtigsten Unternehmen im Web

Wir shoppen bei Amazon und Ebay, wir suchen Informationen mit Google, wir kommunizieren via Facebook und Twitter. Lesen Sie alles Wichtige zu den Internet-Riesen der Gegenwart und zu Online-Unternehmen aus aller Welt.mehr

Kommunikationspannen
Kommunikationspannen: Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne (7) Die peinlichen Patzer der Riesenkonzerne

Daimler ist mit seiner E-Mail-Panne in bester Gesellschaft: Auch Google blamiert sich mit der vorzeitigen Veröffentlichung der Quartalszahlen. Ob anrüchige Tweets über den Firmenaccount oder peinliche Photoshop-Lügen - sie tappen ins PR-Fettnäpfchen. mehr

 



15:38:58 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 27,88 USD   -0,08% 
Apple 609,538 USD   -1,18% 
Google 677,76 USD   +0,07% 
Intel 21,69 USD   +1,07% 
Advanced Micro Devices 2,12 USD   +1,92% 
  14:42

Quiz Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Die ARD-Landesanstalten werkeln heftig an der Kultkrimireihe herum: Mit "Event-Tatorten" und "Superstars" wollen sie der Serie etwas mehr Coolness einhauchen. Nach Wotan Wilke Möhring und Til Schweiger kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit der nächsten Überraschung: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden Mordfälle in Weimar lösen. Wie gut kennen Sie den Klassiker noch?

Fangen wir direkt mal mit der ersten Hammer-Personalie an: Ex-Mantafahrer Til Schweiger soll für den altehrwürdigen "Tatort" ermitteln. Aber wo?

Quiz: Kennen Sie sich noch im "Tatort" aus?

Alle Tests

  02.10.
Anzeige: Microsoft Server 2012 - Effizienz (00:00:15) Microsoft Server 2012 - Effizienz

Um dem Wandel von Kunden und Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen immer schneller reagieren. Mit Windows Server 2012 ist das möglich. mehr

FTD-SPEZIAL: CLOUD-COMPUTING

mehr FTD-Spezial: Cloud-Computing

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer