Anne Bonny

back

 


  (1700-?)

 Stich von Anne Bonny 1724

Holzstich von Anne Bonny

Eine der interessantesten Leben zur damaligen Piratenzeit um 1720 führte wohl  ANNE BONNY
Was auch immer sie dazu trieb, tatsächlich war Anne Bonny die verrufenste weibliche Piratin die jemals existierte.

Anne Bonny wurde in Cork, Irland geboren. Sie war die Tochter eines armen Dienstmädchens und ihres Arbeitgebers, eines wohlhabenden Anwaltes. Als das Leben in Irland unmöglich für die beiden wurde, flüchteten sie nach Amerika und fingen dort als Plantagenbesitzer in South Carolina ein neues Leben an. Für Anne war das Plantagenleben eintöniger als das Szenario des nahe gelegenen Hafens von Charleston ,mit dem dazugehörigen gesponnenen Seemannsgarn, der Matrosen und Seeleute der damaligen Zeit. Dort traf sie einen Seemann namens James Bonny, den sie heiratete und mit dem sie nach New Providence (heute bekannt als Nassau) ging.

 New Providence war die Hauptstadt der Piraten, Betrüger und Diebe. Sie beherrschten praktisch zu dieser Zeit die Stadt. Umgeben von legendären Personen wie Charles Vane und Calico Jack Rackham  hatte James Bonny große Schwierigkeiten damit, die Aufmerksamkeit seiner Frau auf sich zu lenken. Rackham verfiel Anne und machte ihr den Hof. Daraufhin brannte sie mit Rackham durch und ging gemeinsam mit ihm auf Piratenfahrt. Die Piratengesetze verbieten Frauen an Bord, daher zog sie sich wie ein Matrose an und kämpfte Seite an Seite mit dem Rest der Mannschaft. Sie schaffte es den Umstand das sie eine Frau war, sehr lange zu verbergen. Da sie aber auch Rackhams Geliebte war wird wohl auch keiner seiner Gefolgsleute so dumm gewesen sein, sich bei seinem Kapitän zu beschweren. Wie verwerflich die Anwesenheit einer Frau für Rackhams Crew auch gewesen sein mochte, Verblüffenderweise war Anne Bonny nicht das einzige weibliche Besatzungsmitglied. Ebenso als Mann verkleidet war eine Frau namens Mary Read an Bord des Schiffes, und die beiden wurden schnell zu Freundinnen. Die beiden teilten ihr Geheimnis mit Rackham, und das Trio verwüstete fröhlich fast ein Jahr lang die Karibik bis Bonny schwanger wurde. Nachdem sie auf Kuba ein Kind zur Welt gebracht hatte, kehrte sie, dieses zurücklassend, auf das Schiff zurück.
1720 wurde Rackhams Schiff (die Harbinger) von einem  Piratenjäger (Jonathan Barnet) aufgebracht. Während des Kampfes versteckte sich Rackham mit seinen betrunkenen Kumpanen im Laderaum, während die beiden Frauen verbissen versuchten, die Angreifer in die Flucht zu schlagen. Nachdem alle gefangen genommen wurden, wurde Rackham und seine Männer gehängt. Am Abend seiner Hinrichtung sagte Anne die legendären Worte zu Jack: "Es tut mir leid, dich hier zu sehen, Jack, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müsstest du jetzt nicht wie ein Hund hängen. Als Read und Bonny zum Tode verurteilt wurden, erwiderten die Frauen: Mylord wir bringen unsere Bäuche vor."

 Beide Frauen waren schwanger. Sie wurden dazu verurteilt, nach ihrer Geburt hingerichtet zu werden, aber bevor dieses Urteil vollstreckt werden konnte, starb Mary vor der Geburt an Fieber. Über Annes Hinrichtung ist nie etwas bekannt geworden, vermutet werden viele Dinge.

Aber was wirklich passierte bleibt wohl ein Geheimnis!

 

 

 
Weitere
Piraten-Kapitäne
H.Avery
S.Bellamy
St.Bonnet
A.Bonny
C.Condent
W.Dampier
H.Davis
Sir F.Drake
J.T.Dulaien
E.England
B.Hornigold
W.Kidd
J.Lafitte
F.Lolonois
E.Low
G.Lowther
H.Morgan
G.O`Malley
J.Rackham
M.Read
B.Roberts
K.Störtebeker
E.Teach
T.Tew
C.Vane

 

Andere Piratennamen
Piratenlinks

 

Copyright by Leonardesign ©