Deutsche Bahn und Hertha BSC: eine starke Partnerschaft

Mit der Deutschen Bahn hat Hertha BSC einen starken Partner, der mit vielen Ideen und Aktionen eine lebendige Zusammenarbeit fördert. Dass Bahn und Fußball natürlich zusammenpassen, manifestiert sich nicht nur durch das Logo auf dem Trikot von Hertha BSC, sondern auch durch viele Aktivitäten und Angebote für Fans und DB-Kunden rund um die Themen Mobilität und Logistik.

DB-Fanquiz Kandidat/in gesucht

Die Deutsche Bahn sucht für das Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (07.04.12) einen Kandidaten, der beim DB Fanquiz mitmachen möchte! Auf dem Rasen zeigen wir Euch auf dem Stadionscreen insgesamt 5 Bilder, die sich wie ein Puzzle zusammensetzen.

Wer die meisten Bilder erkennt, hat gewonnen. Mitmachen lohnt sich, denn alle Teilnehmer am DB Fanquiz bekommen eine BahnCard 25 sowie zwei Eintrittskarten von der Deutschen Bahn geschenkt. Und mit ein bisschen Glück gewinnt Ihr dazu einen signierten Fanartikel!

Wenn Ihr dabei sein wollt, dann beantwortet einfach die folgende Frage:

Wie viele Personen können mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket der Deutschen
Bahn fahren?
Tipp: Einfach das Brandenburg-Berlin-Ticket bei einem der 5 Hertha-Fanshops
vorzeigen und für bis zu 5 Eintrittskarten satte 15% sparen.

Schickt Eure Antwort mit dem Stichwort "DB Fan Quiz" und Angabe von Name,
Adresse und Telefonnummer (mobil) per E-Mail an sponsoring@deutschebahn.com. Einsendeschluss ist Montag (09.04.12). Der Gewinner wird Dienstagvormittag telefonisch benachrichtigt.

Hertha BSC und die Deutsche Bahn wünschen viel Glück!

Neue DB-Schülerreporter Kandidaten

Berlin - An Selbstbewusstsein mangelte es Florent Comtesse offensichtlich nicht. Keine Spur von Nervosität, der Blick geradeaus, kein Zittern in der Stimme. Beste Voraussetzungen, um bei der Endauswahl zum DB Schülerreporter zu bestehen. Kein Wunder bei dem Vornamen, Florent. Welcher bekannte Fußballer denn noch so heiße. "Eh Mann, Malouda natürlich."

Was für eine dumme Frage, wenn man einem Fußball-Fachmann gegenüber sitzt. Auch wenn der im März gerade erst mal 16 Jahre alt wird. So was weiß man doch. Und wer ist sein Lieblingsspieler bei Hertha BSC. "Na Ramos, der erinnert mich so ein wenig an Thierry Henry. Der ist auch schnell, bewegt sich so geschmeidig und schießt Tore. Na gut, ein gewisser Unterschied besteht schon noch", sagte der Hobby-Musiker beim Castinggespräch.

Drei Plätze zu ergattern

Acht Jungs und ein Mädchen hatten die Vorauswahl überstanden und waren am vergangen Samstag in den Redaktionsräumen von Hertha Medienpartner 93,4 rs2 in Steglitz voller Spannung erschienen, um eine vierköpfige Jury um Hertha-Reporter Dennis Wiese von ihren Fähigkeiten zu überzeugen und einen der drei von der Deutschen Bahn ausgelobten Plätze zu ergattern. Zum zweiten Mal initiiert Herthas Hauptsponsor die Aktion in dieser Rückrunde.

In der Vorrunde war es Anton Tessarek, der die Hörer überzeugte. Die stimmten im Internet mit klarer Mehrheit für ihn ab - und Anton durfte mit Hertha ins Wintertrainingslager ins türkische Belek fahren. "Das war klasse", stimmte er nun die neun Kandidaten ein: "Aber, im Stadion mit dabei zu sein, die Spiele zu kommentieren, das war einmalig. Hier lernt ihr was, wenn ihr später mal in dem Bereich etwas machen wollt. Wirklich eine tolle Aktion." Er wollte es sich auch nicht nehmen lassen, bei der Endausscheidung dabei zu sein. Und schließlich auszulosen, welche Spiele die drei Gewinner denn kommentieren dürfen.

Alle bei jeweils zwei Heimspielen dabei

Florent Comtesse überzeugte am Ende. Ebenso wie der redegewandte 17-jährige Thoren Thomsen und die 15-jährige Josie Janneck. Alle drei werden nun bei jeweils zwei Heimspielen mit Dennis Wiese auf der Pressetribüne im Olympiastadion sitzen, in die Pressekonferenz gehen, die Mixed-Zone besuchen, um Aussagen der Spieler aufzuschnappen. Und natürlich Beiträge produzieren - auch aus dem Studio bei einem Auswärtsspiel der Hertha. Zu hören bei 94,3 rs2.

"Darauf können wir jetzt schon gespannt sein. Wir haben hier neun hervorragende Kandidaten erlebt und sehr gute Leistungen gesehen. Es war schon schwer, diese neun auszusuchen. Aber hier eine Entscheidung zu treffen, hat noch intensivere Diskussionen erfordert. Das Gewinner-Trio wird garantiert spannende Reportagen liefern und viel über den Journalismus-Beruf lernen. Genau das wollen wir mit unserer Schülerreporter-Aktion fördern - junge Talente und deren Weg ins Berufsleben", sagte Michael Birnstock, der die Deutsche Bahn in der Jury vertrat.

Zu hören auf der Homepage von 94,3 rs2

Florent Comtesse kann sein Talent erstmals heute gegen Borussia Dortmund unter Beweis stellen, Josie Janneck darf gegen Bayern München ran, und Thoren Thomsen erstmals gegen Werder Bremen. "Egal, ich nehme es wie es kommt", stellte er trocken und professionell fest. Zu hören sind die Beiträge auf der Internet-Seite von 94,3 rs2, dort kann dann gegen Saisonende auch abgestimmt werden, wer der Beste war. Spielzug - das Fanmagazin der DB (zu sehen auf www.bahn.de/fan-ecke) zeigt exklusive Bewegtbilder vom Casting. Es lohnt sich.

Eintrittskarten und Zugtickets für das Pokalspiel in Essen gewinnen

Der Hertha-Sonderzug fährt zum Pokalspiel nach Essen

Die Deutsche Bahn löst ihr Versprechen aus der letzten Bundesligasaison ein und setzt für die Hertha-Fans einen Sonderzug zum DFB-Pokalspiel gegen Rot-Weiß Essen am 26.10.2011 um 19 Uhr ein. Abfahrt des Zuges ist am Mittwoch, 26.10.2011 um 12.05 Uhr ab Berlin Hbf. Die Rückfahrt erfolgt nach Spielschluss.

Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit vergeben – die letzten 10 x 2 Tickets können Sie exklusiv auf der Fan-Ecke gewinnen.

Beantworten Sie einfach die Gewinnfrage und mit etwas Glück können dabei sein.

DB Fan-Quiz - Mitmachen und gewinnen


Die Deutsche Bahn sucht für jedes Heimspiel einen Kandidaten, der beim DB-Fan-Quiz mitmachen möchte! In der Halbzeitpause zeigen wir Euch im Stadion insgesamt 5 Bilder, die sich entweder wie ein Puzzel zusammensetzen oder verschwommen sind. Erkennt Ihr auf den Bildern als Erster die richtigen Lösungen, gewinnt Ihr eine Bahncard 25.

Wenn Ihr dabei sein wollt, dann beantwortet einfach die folgende Frage:

Wie viele Punkte hat HERTHA BSC in der letzten Saison gesammelt?

Schickt Eure Antwort unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer per Mail an sponsoring@deutschebahn.com und mit ein bischen Glück könnt Ihr dabei sein. Einsendeschluß ist Fr., 5.8. um 12 Uhr. Der Gewinner wird telefonisch benachrichtigt.

Viel Glück!

Mit der Bahn ins Trainingslager nach Portugal

Markus Babbel und sein Team bereiten sich im Trainingslager in Portimao auf die Saison-Rückrunde vor. Der Hammer: Zwei Hertha-Fans können live dabei sein - die Deutsche Bahn macht's mit Unterstützung des Berliner Kurier möglich.

Das erwartet euch: Per Bahnfahrt reist ihr in der 1. Klasse inklusive Schlafwagen am Montag, dem 3. Januar 2011 von Berlin nach Lissabon. Dort geht's im Mietwagen weiter nach Portimao zu eurem Hotel Tivoli Marina. Unser Fanbetreuer kümmert sich persönlich um Euch, ihr besucht Trainingseinheiten und Testspiele und könnt sogar an einem Abend mit der Mannschaft teilnehmen. Gemeinsam mit der Mannschaft fliegt ihr dann am Sonntag, dem 9. Januar, zurück von Faro nach Tegel.

Frage beantworten und gewinnen

Wie ihr diesen Super-Preis gewinnen könnt? Beantwortet einfach die Gewinnspielfrage: "Wie viele Hertha-Torhüter kamen in den ersten 16 Zweitligaspielen der Saison 2010/2011 zum Einsatz?" Antwortmöglichkeiten: A) 1, B) 2 oder C) 3.

Schickt einfach Eure Antwort mit euren Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) bis zum 20. Dezember 2010 per E-Mail an sport@berliner-kurier.de oder per Postkarte an Berliner Kurier, Sportredaktion, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin. Die Deutsche Bahn, der Berliner KURIER und Hertha BSC wünschen viel Glück!

Fairplay lohnt sich

Offizielle Begrüßung zum DB Fußball-Camp im Pressekonferenzraum von Hertha BSC

Fairness ist einer der zentralen Werte, die der Sport jungen Menschen vermittelt. Für sechs Jungen- und Mädchenteams hat sich ihre Fairness auf dem Fußballplatz bei der von DB Regio Südost geförderten Fairplay Soccer Tour 2010 besonders gelohnt. Sie verlebten ein Wochenende im DB Fußball Camp in der deutschen Hauptstadt rund um das Bundesligaspiel von HERTHA BSC gegen Erzgebirge Aue am 12. Dezember.

Dieses Wochenende in der Hauptstadt werden die zehn-bis neunzehnjährigen Teilnehmer des DB Fußball Camps bei HERTHA BSC so schnell nicht vergessen. Nach ihrer Anreise mit der DB zum Berliner Hauptbahnhof und dem Einchecken im Hotel erfolgte der Transfer zur Geschäftsstelle von HERTHA BSC, wo sie von HERTHA BSC herzlich begrüßt wurden. Anschließend erhielten sie eine exklusive Führung durch die HERTHA BSC Fußball-Akademie, in der die Talente der Berliner täglich daran arbeiten, ihren Profi-Traum zu verwirklichen. Da der Winter auch das Trainingsgelände der HERTHANER fest im Griff hatte, wurde die Trainingseinheit unter Leitung von André Henning  aus der HERTHA-Fußball-Akademie in die Kickerworld nach Berlin-Spandau verlegt. Dort legten sich alle Teilnehmer mächtig ins Zeug und konnten sich beim abendlichen gemeinsamen Abendessen in der Sportsbar „The Sixties Diner“ in Berlin-Mitte wieder stärken.

Am nächsten Tag stand der Besuch des Berliner Olympiastadions im Mittelpunkt. Auch hier konnten sie hinter die Kulissen blicken und das WM-Finalstadion aus ungewöhnlichen Perspektiven kennenlernen. HERTHA-Torhüter Marco Sejna stand den fußballbegeisterten Jungen und Mädchen für Bilder und Autogramme zur Verfügung. Hilke Lehmann (Deutsche Bahn) nahm die offizielle Begrüßung zum Spiel vor. Das Spitzenspiel zwischen HERTHA BSC und Erzgebirge Aue vor der imposanten Kulisse von über 45.000 Zuschauern wurde ebenfalls zum Erlebnis, zumal die Hauptstädter mit ihrem 2:0 wieder auf einen Aufstiegsrang klettern konnten. Nach Spielende begaben sich die Teilnehmer vom Berliner Hauptbahnhof aus auf ihre individuelle Heimreise - voller Eindrücke eines ungewöhnlichen Fußballwochenendes in der deutschen Hauptstadt.

Homepage des DB Fußball Camps ist online

Die neue Homepage des DB Fußball Camps

Viele Kinder und Jugendliche haben bereits mit großer Begeisterung an den DB Fußball Camps teilgenommen. In dieser Woche ging ein eigens kreierter Internet-Auftritt mit vielen Infos und Bildern unter www.db-fussballcamps.de online.

Dort könnt ihr euch über die Stadorte der einzelnen Camps informieren, euch durch die Galerien der bisherigen DB Fußball Camps klicken und die neuesten News aus den Partnervereinen der Deutschen Bahn lesen. Viel Spaß beim Surfen! 

Bahn-Azubis setzen Zeichen

Die Gewinner des Wettbewerbs

Mit dem Projekt "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt" wird den Auszubildenden der Deutschen Bahn die Möglichkeit gegeben, sich aktiv und kreativ mit den Themen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen. Das Projekt richtet sich grundsätzlich an alle Auszubildenden der Deutschen Bahn AG im ersten Ausbildungsjahr und umfasst die Elemente Seminarmodul, jährlicher Aktionswettbewerb und Wanderausstellung der prämierten Projekte.

In diesem Jahr feierte das Projekt, an dem seit dem Start im Jahr 2000 schon mehr als 7.200 Auszubildende teilgenommen haben, sein zehnjähriges Jubiläum. Vor wenigen Tagen wurden die Siegerteams dieses Jahres ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, übergab persönlich die Auszeichnungen an die Gewinnerteams aus Rostock, Cottbus und Berlin und fand lobende Worte für alle Teilnehmer: "Ich freue mich sehr über das große Engagement unserer jungen Mitarbeiter. Ihre Beiträge zeigen, in welch vielfältiger Weise man sich für mehr Zivilcourage und gegen Diskriminierung einsetzen kann. Daran können wir uns alle ein Beispiel nehmen."

Prominente Verstärkung erhielt Dr. Rüdiger Grube von der neuen Schirmherrin von "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt", Steffi Jones: "Gerade bei einer Fußball-Weltmeisterschaft können wir erleben, wie wunderbar tolerant Menschen miteinander leben können, ohne dass Religion, Hautfarbe, soziale Herkunft oder das Geschlecht eine Rolle spielen. Ich möchte ein klares Signal setzen gegen jede Form von Unterdrückung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt", so die Fußball-Weltmeisterin von 2003 und Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-WM 2011.

Mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurden zehn Azubis aus Berlin, die sich in einem Projekt mit Kindern der Arche Berlin Hellersdorf e.V. befasst haben und dabei auch von Hertha BSC unterstützt wurden. Von einem Spielnachmittag über eine Hausaufgaben-Stunde bis zur Organisation eines Fußballturniers und dem Besuch eines Hertha-Heimspiels wurde den Kindern der Arche e.V. einiges geboten.

Tolle Premiere des DB-Fankick

Tolles Erlebnis der Teilnehmer des ersten DB Fankicks

Der DB-Fankick der Deutschen Bahn am vergangenen Samstag (09.10.10) war ein voller Erfolg. Zehn Fußballfreunde aus ganz Deutschland, ausgelost aus Hunderten von Bewerbungen, erlebten ein unvergessliches Wochenende in der Hauptstadt. Nach Ihrer langen aber dank des DB-Flaggschiffs ICE bequemen Anreise aus München, Heilbronn, Duisburg und anderen Städten der Republik wurden sie im Hotel von Georg van der Vorst, Teamleiter Sponsoring bei der DB, begrüßt.

Dann stand der erste Höhepunkt an - der Besuch des EM-Qualifikationsspiels Deutschland-Türkei im seit langem ausverkauften Berliner Olympiastadion. Hier nahmen sie Anschauungsunterricht beim überzeugenden Auftritt der Deutschen Nationalmannschaft, denn am nächsten Tag stand ihr Spiel des Jahres auf dem Programm.

Team Zecke gegen Team Kruse - so lautete die Partie am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein. Ebenfalls mit dabei: Christian Fährmann, Mitglied des Aufstiegsteams in die Bundesliga 1997 und Hendrik Herzog, ebenfalls früherer Bundesligaspieler und aktueller Zeugwart der Profis und Co-Trainer von Herthas U19. Standesgemäß ausgestattet mit Hertha-Heim- bzw. Auswärtstrikots betraten die Teams der beiden Kultkicker das Hertha-Trainingsgelände und nach profimäßigem Aufwärmprogramm nahm eine denkwürdige und torreiche Partie ihren Lauf.

Team Kruse legte dabei regelmäßig vor, doch Team Zecke bewies Kampfgeist und kam stets zurück. Nach Abpfiff der regulären 60 Minuten stand es 8:8 und so ging es ins Elfmeterschießen. Dieses endete mit zwei Siegern, denn nachdem jeder Spieler der beiden Teams vom Punkt angetreten war, war beim Stand von 14:14 noch keine Entscheidung gefallen. So einigten sich beide Teams auf ein Unentschieden - Gewinner waren ohnehin alle Beteiligten.

Tolle Erlebnisse beim DB Fußball Camp in Berlin

Die Teilnehmer des DB Fußball Camps vor dem Spiel gegen Oberhausen im Olympiastadion

22 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule aus Dortmund erleben Herthas erfolgreichen Start in die Bundesligasaison 2010/2011, treffen den Doppeltorschützen Marco Djuricin und kicken natürlich auch selbst.

Im Frühjahr 2010 vergab die Deutsche Bahn gemeinsam mit Sport Bild zum dritten Mal den DB Nachwuchs-Förderpreis im Fußball. In der Kategorie "Das beste Projekt" wurde das Engagement der Albert-Einstein-Realschule, einer Partnerschule des Programms DB-Schulkooperationen, für den Verein "Kinder kicken für Kinder" honoriert.

Zur Belohnung nahmen jetzt 22 Schülerinnen und Schüler vom 20. bis 22. August an einem exklusiven DB Fußball Camp bei Hertha BSC teil und wurden dabei von André Henning betreut. Nach einer Führung durch die Hertha-Jugendakademie und das Olympiastadion wurden sie von Hilke Lehmann (Deutsche Bahn) und Hertha-Geschäftsführer Ingo Schiller in der DB Lounge begrüßt und trafen Hertha-Profi Pierre-Michel Lasogga, der wegen Verletzung nicht im Kader war. Anschließend erlebten sie gemeinsam mit über 48.000 Zuschauen die erfolgreiche Saisonpremiere von Hertha gegen RW Oberhausen, deren Helden und zweifachen Torschützen Marco Djuricin sie am nächsten Tag sogar persönlich trafen.

Am Samstag stand außerdem ein Besuch des "Tag der offenen Tür" des Landessportbundes Berlin auf dem Programm und abends blieb es ebenfalls sportlich - da spielten die Dortmunder Schülerinnen und Schüler eine Partie Bowling.

Natürlich schnürten sie am Wochenende auch selber die Fußballschuhe und absolvierten mehrere Trainingseinheiten unter Anleitung von Hertha-Trainern und den Hertha U17-Nachwuchsspielern Christian März und Sven Bernsdorf. Zum Abschluss ihres Hauptstadt-Wochenendes warf die Gruppe noch einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Hauptbahnhofes, bevor sie von dort voller unvergesslicher Eindrücke die Rückreise nach Dortmund antraten.

Kickt Euch jetzt ins DB Fußball Camp nur für Mädchen!

Du gehörst zu den Mädels, die auf dem Fußballplatz so richtig Gas geben? Dann bewirb Dich jetzt für das DB Fußball Camp in Bielefeld vom 30. Juli bis 1. August 2010.

 

Fußball ist reine Männersache? So'n Quatsch. Spätestens seit dem zweiten Weltmeistertitel der Frauen-Nationalmannschaft in 2007 ist ganz klar: Frauenfußball ist in und dazu noch äußerst erfolgreich! Wenn Du und Deine Freundin auch begeisterte Kicker seid und schon immer Mal unter professionellen Bedingungen trainieren, einen Blick hinter die Kulissen eines internationalen Fußballevents werfen und dann noch das Finale der FIFA U-20-Frauen Weltmeisterschaft besuchen wolltet, habt ihr jetzt die Chance dazu. Rund um das Finale in Bielefeld veranstalten Deutsche Bahn als Nationaler Förderer der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2010 und Bravo Girl ein DB Fußball Camp nur für Mädchen.

Wenn ihr also zwischen 14 und 18 Jahren alt seid, dann bewerbt Euch bis zum 18. Juli 2010 mit einer Email an girlscamp@bravogirl.de. Bitte gebt das Stichwort "Dream-Team 2010" an und vergesst Eure vollständige Adresse, Telefonnummer und Alter nicht. Alle weiteren Informationen findet ihr in der nächsten Ausgabe der Bravo Girl und unter www.bahn.de/fan-ecke.Die Deutsche Bahn wünscht viel Glück!

Bahn bringt 4.000 Finalisten zu "Jugend trainiert für Olympia"

Auch 2010 ist die Deutsche Bahn wieder Reisepartner der Bundeswettkämpfe von Jugend trainiert für Olympia (JTFO). Die Bahn bringt die Schülerinnen und Schüler der mit über 800.000 Teilnehmern weltweit größten Schulsport-Veranstaltung zu günstigen Gruppenpreisen auf reservierten Plätzen zum Bundesfinale. Neben der Fahrplanerstellung, Platzreservierung und dem Ticketversand organisiert die Bahn auch die Unterkünfte und Verpflegung der Teilnehmer in ausgewählten Jugendgästehäusern und unterstützt die Abschlussveranstaltung.

Seit 1995 fördert die Bahn die An- und Abreise der Schüler. Jedes Jahr im Mai und September finden die Finalveranstaltungen mit rund 4.000 Teilnehmern für jeweils fünf Tage in Berlin statt. Beim Frühjahrsfinale vom 4. bis 8. Mai 2010 messen sich in Berlin wieder sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 19 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet in den Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball. Teamgeist und Fairness sind dabei ebenso gefragt wie Motivation und Können (weitere Informationen unter: www.jtfo.net.).

Das gleiche Engagement bringt die Deutsche Bahn als exklusiver Hauptsponsor in diesem Jahr auch dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ entgegen. Damit leistet der Konzern einen weiteren wertvollen Beitrag für den Schulsport, aber vor allem für die gesellschaftliche Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung über den Sport. Jugend trainiert für Paralympics ist der erste Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bundesweit zusammenführt. Die von der Deutschen Behinderten-Sportjugend und der Deutschen Schulsportstiftung organisierte Veranstaltung  bietet neue Formen von Schulsportwettbewerben an Förderschulen.

Die Deutsche Bahn und den Deutschen Behindertensportverband verbindet bereits seit 2002 eine enge und erfolgreiche Partnerschaft.

Erlös aus gemeinsamer Aktion der Deutschen Bahn und Hertha BSC geht an Off Road Kids Stiftung


Der Berliner Bundesligist und die Deutsche Bahn, Hauptsponsor von Hertha BSC, machen sich gemeinsam stark für Straßenkinder. Heute haben Hertha-Trainer Friedhelm Funkel und Geschäftsführer Michael Preetz stellvertretend einen Scheck in Höhe von 2.280 Euro an die Off Road Kids Stiftung übergeben.

Beim Bundesligaspiel Hertha BSC Berlin gegen 1899 Hoffenheim am 27. Februar 2010 hatte statt des DB-Logos das Signet der Off Road Kids Stiftung die Trikotbrust der Herthaner geschmückt. Die Deutsche Bahn stellte damit die bedeutendste Werbefläche im Fußball-Sponsoring einmalig für die ebenfalls von ihr geförderte Off Road Kids Stiftung zur Verfügung. Die von den Hertha-Profis getragenen Originaltrikots wurden anschließend auf www.hertha-auktion.de versteigert. Der Erlös aus der gemeinsamen Aktion kommt nun der Straßensozialarbeit der Off Road Kids Stiftung zugute.

„Die Deutsche Bahn bekennt sich zu ihrer sozialen Verantwortung, speziell für Kinder und Jugendliche. Mit dieser Aktion möchten wir der Off Road Kids Stiftung, die seit 1994 mehr als 1.700 Straßenkindern neue Lebensperspektiven gegeben hat, zu bundesweiter Aufmerksamkeit verhelfen.“, so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media bei der Deutschen Bahn. Off Road Kids ist die einzige Hilfsorganisation in Deutschland, die bundesweit Straßenkindern neue Perspektiven ermöglicht. Die DB unterstützt die Off Road Kids Stiftung jährlich mit übertragbaren Netzkarten, damit haben die Streetworker der Stiftung die nötige Mobilität, um Straßenkindern zu helfen.

2002 brachte die Deutsche Bahn die Rundungsüberschüsse aus der Euroumstellung in Höhe von 500.000 Euro in die Off Road Kids Stiftung ein. Sie begründete damit das Stiftungskapital und somit eine dauerhafte finanzielle Basis für die Arbeit der Stiftung.

Fan BahnCard 25: Daumen drücken für Deutschland!

Die Fan BahnCard 25 zur Fußball-WM 2010 in Südafrika

Zum dritten Mal ist Michael Ballack, Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, das Gesicht einer BahnCard-Kampagne vor einem großen Turnier. Nach der Weltmeister BahnCard 25 2006 und der ersten Auflage der Fan BahnCard 25 vor der UEFA Euro 2008 startete Anfang April die Kampagne zur Fan BahnCard 25, deren Verkaufszeitraum am Eröffnungstag der FIFA WM 2010, dem 11. Juni, endet.

Mit der Fan BahnCard 25 für 25 Euro macht die Deutsche Bahn Fußball-Begeisterten und preisbewussten Kunden ein attraktives Angebot: Beim Kauf einer Fahrkarte für die 2. Klasse sparen sie 25 Prozent des Fahrpreises. Die Fan BahnCard 25 ist ab dem 1. April bis mindestens Ende Juli 2010 gültig. Ab dann geht es in die Verlängerung: Für jede Runde, die die Nationalelf bei der Weltmeisterschaft weiterkommt, verlängert sich die Karte kostenlos um einen Monat. Holt sich das DFB-Team den Pokal, gilt die Fan BahnCard 25 sogar bis zum Jahresende. Die Fan BahnCard 25 lohnt sich auf vielen Strecken bereits ab der ersten Fahrt.

Neu ist, dass in der Kampagne neben Michael Ballack mit Birgit Prinz auch die Lichtgestalt des deutschen Frauenfußballs zu sehen ist. Dies ist natürlich kein Zufall, denn die Rekordnationalspielerin und mehrfache Weltfußballerin Prinz repräsentiert die FIFA Frauen-WM, die im kommenden Jahr in Deutschland ausgetragen wird. Wie schon zur FIFA WM 2006 engagiert sich die Deutsche Bahn auch zur FIFA Frauen-WM 2011 als Nationaler Förderer und wird mit umfangreichen Mobilitäts- und Logistikleistungen zum Erfolg des Turniers und der Begeisterung der Besucher beitragen.

Die Fan BahnCard 25 ist über das Internet unter www.bahn.de, in DB Reisezentren und DB Agenturen und beim BahnCard-Service erhältlich. Der Rabatt gilt für den Normalpreis und für viele Sparangebote des Fernverkehrs. Die Fan BahnCard 25 wird im Abonnement ausgegeben.Sie verlängert sich automatisch um ein Jahr (reguläres BahnCard 25-Abo), sofern Sie nicht bis zum 20.7.2010 bzw. 6 Wochen vor dem Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.

Interessante Bilder von der Produktion des Werbespots mit Michael Ballack und Birgit Prinz sehen Sie in der Fan-Ecke auf www.bahn.de. Bis 29. April können Sie dort auch noch an einem Gewinnspiel um 2 x 2 Tickets zum Spiel Hertha BSC - FC Bayern München am 8. Mai teilnehmen. Klicken Sie mal rein!

Raus aus dem Alltag - rein ins Erlebnis

Wellness in Bad Saarow

Wer die vielen schönen Seiten Brandenburgs und Berlins entdecken möchte, der braucht vor allem eines: das Brandenburg-Berlin-Ticket von DB Regio Nordost. Für nur 27,- Euro in der 2. Klasse (47,- Euro in der 1. Klasse) reisen damit bis zu fünf Personen oder Eltern mit beliebig vielen eigenen Kindern einen Tag lang kreuz und quer durch das ganze Land Brandenburg und Berlin. Zudem profitieren Sie bei Vorlage Ihres tagesaktuellen Brandenburg-Berlin-Tickets von attraktiven Vergünstigungen.

Für jeden ist etwas dabei - ob Kultur & Museen, Schwimmen & Wellness oder Sport, Spiel und Spass. Mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket können Sie ebenso zum Industriemuseum in Brandenburg an der Havel reisen wie zum Lutherhaus in Wittenberg, zum AbenteuerPark in Potsdam ebenso wie zur Lieblingsdestination der Anhänger von Hertha BSC, dem Olympiastadion in Berlin. Hertha-Fans wissen die Vorzüge des Brandenburg-Berlin-Tickets schon lange zu schätzen. Sie reisen damit nicht nur umweltfreundlich und komfortabel an, sondern erhalten zusätzlich 15% Rabatt auf die Eintrittskarten ins Olympiastadion (Ausnahme ist das Spiel gegen den FC Bayern München) im Vorverkauf und in den Hertha-Fanshops.

Auch für bis zu fünf Nachtschwärmer hat DB Regio Nordost das passende Angebot: mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht reisen sie für nur 20,- Euro in der 2. Klasse (40,- Euro in der 1. Klasse) von 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages. Das Brandenburg-Berlin-Ticket und das Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht gilt bei allen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, außer Tram 88.

Alle weiteren Informationen zum Brandenburg-Berlin-Ticket finden Sie unter www.bahn.de/brandenburg.

Sponsor of the Day gegen den VfB Stuttgart: DB Regio Nordost

Die Lausitzer Seenlandschaft

Streifzüge 2010: Entdecken Sie den Entdecker in sich

Der Nordosten Deutschlands zählt zu den reizvollsten Gegenden der Republik. Hier lässt sich die Schönheit der Ostseeküste ebenso erleben wie die Vielzahl reizvoller Wanderwege entlang der Mecklenburgischen Seenplatte. Die traumhaften Parks und Gärten Brandenburgs wollen ebenso entdeckt werden wie die Atmosphäre Berlins, in der kein Tag wie der andere ist.

Egal, ob Sie die Region in Eigenregie entdecken oder ein interessant zusammengestelltes Programm erleben möchten: mit den „Streifzügen“ der DB Regio Nordost lassen sich Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin preiswert und umweltfreundlich entdecken. Für jeden Entdeckertyp gibt‘s dabei das passende Angebot: Fahrkarten für eine bestimmte Region sind ebenso dabei wie Gruppentarife oder Ausflüge mit Rundum-Betreuung.

Streifzug des Monats: Lausitzer Seenland

Erleben Sie den spektakulären Umbruch vom Braunkohlerevier zur Natur- und Kulturlandschaft. Die Internationale Bauausstellung lädt zu abenteuerlichen Touren und Kultur-Events in die Lausitz ein. Durch die Flutung ehemaliger Braunkohlegruben entsteht in der Lausitz ein Seenland, dessen Kernbereich doppelt so groß ist wie die Müritz. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land begleitet mit 30 Projekten diesen Landschaftsumbau. Im Abschlussjahr der IBA 2010 wird die neu entstandene Landschaft mit einem vielfältigen Programm eingeweiht.

Dabei wird nicht nur die landschaftliche Umgestaltung auf unterschiedlichste Weise für Besucher erfahrbar – auch kulturelle Großereignisse laden ein. Zentrum der Veranstaltungen und Ausgangspunkt der Touren  sind die IBA-Terrassen in Großräschen, die Sie einfach mit den Zügen der DB Regio erreichen. Hier, direkt an der Abbruchkante zum Tagebau, können Sie sich auch über die IBA-Projekte und -Visionen informieren. Mit den geführten Touren – zu Fuß, mit dem Rad oder im Kleinbus – können Sie die ehemalige Industrielandschaft, die einen großen Teil der Energie für Ostdeutschland förderte, hautnah erleben und das neu entstehende Lausitzer Seenland bewundern.

Alle weiteren Informationen sowie die Broschüre „Streifzüge“ zum Download finden Sie unter www.bahn.de/streifzuege.

Mit Doping ist alles umsonst

Doping stellt eine der größten Bedrohungen des Sports dar. Um so wichtiger ist es, dass möglichst viele verantwortliche Kräfte der Gesellschaft dieses Übel wirksam bekämpfen.

Auch die Sponsorenvereinigung S20, in der aktuell 19 Großsponsoren organisiert sind, macht sich im Antidoping-Kampf stark. Mit ihrer Kampagne „Mit Doping ist alles umsonst“ will die Vereinigung ein Zeichen setzen im Kampf gegen Manipulation mittels verbotener Substanzen im Sport. „Es ist uns ein Anliegen zu demonstrieren, dass auch die Grosssponsoren die Gefahren des Dopings sehr ernst nehmen und eine Null-Toleranz-Strategie zu hundert Prozent unterstützen“, sagt S20-Vorstand Dirk Huefnagels.

Hertha-Hauptsponsor Deutsche Bahn unterstützt das bedeutende Anliegen der S20. So wird die DB zum Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund einen Teil ihrer Werbeflächen im Olympiastadion zur Verfügung stellen, um der Antidoping-Botschaft zu hoher Aufmerksamkeit in den Medien zu verhelfen.

Die Kampagne selbst richtet sich an den Nachwuchssport. Dirk Huefnagels: „Hier müssen wir ansetzen. Es gilt, bereits in jungen Jahren das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Doping kein Kavaliersdelikt ist“.

Begrüßt wird die Kampagne auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Im Rahmen der Kampagne unterstützt S20 den Kampf gegen Doping mit ganz konkreten Maßnahmen im Nachwuchsbereich. So werden u.a. Aufklärungsaktivitäten der NADA an den Nachwuchszentren finanziell mit getragen. Die Kampagne  ist ein erstes Resultat der im vergangenen Jahr gegründeten Initiative Sportstandort Deutschland, der neben S20 auch der DOSB und das Bundesministerium des Innern (BMI) angehören.

DB feiert Auftakt zum Jubiläumsjahr "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland"

Der ICE im Jubiläumsdesign

Mit einem Festakt im historischen Kaiserbahnhof von Potsdam hat die Deutsche Bahn am 4. März das Programm für das Jubiläumsjahr "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" gestartet. Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, enthüllten einen ICE, der mit Motiven des Jubiläums gestaltet ist. Der ICE wird das ganze Jahr als rollender Botschafter bundesweit unterwegs sein.

"Vor 175 Jahren startete die einzigartige und faszinierende Erfolgsgeschichte der Eisenbahnen in Deutschland. Die Bahn ist heute ein modernes und vor allem umweltfreundliches Verkehrsmittel. Klimaschonende Mobilität für alle ist ohne die Bahn undenkbar", so Enak Ferlemann. "Deutschland war einer der Vorreiter bei der Entwicklung der Eisenbahn. Ich bin stolz, dass die Deutsche Bahn in dieser Tradition steht und heute wie früher mit neuen Strecken und modernen Zügen Entfernungen schrumpfen und Menschen näher aneinander rücken lässt", fügte Dr. Rüdiger Grube hinzu.

Tolle Ausstellungen und Aktionen im Jumiläumsjahr

Am 7. Dezember 1835 fuhr der "Adler" von Nürnberg nach Fürth. 2010 ist das Nürnberger DB Museum der passende Schauplatz von zwei spektakulären Ausstellungen. Ab dem 7. Juli zeigt "Planet Eisenbahn" ganzjährig Schlüsselthemen aus Geschichte und Gegenwart in einer internationalen Perspektive. Unter dem Motto "Mitfeiern und Mitraten" bietet die DB an Bahnhöfen in allen Bundesländern ab Juli - jeweils einen Sonntag lang - ein Informations- und Unterhaltungsprogramm.

Spezielle Ticketangebote für den Fernverkehr werden im Mai bekannt gegeben. Informationen zum Programm der Deutschen Bahn, zu den zahlreichen lokalen Aktionen von Eisenbahnvereinen und den Aktivitäten von Städten wie Nürnberg und Fürth gibt es unter www.deutschebahn.com/175.

Bewerbt euch für einen Tag mit Axel Kruse beim SPIELZUG

Das SPIELZUG-Team im Einsatz: Axel Kruse im Gespräch mit Friedhelm Funkel (re.)

Für viele junge Fußballfans ist ein Job als Sport-Moderator oder -Reporter fast genau so attraktiv wie eine Karriere als Profi auf dem Rasen. Sie sind hautnah dabei und versuchen in ihren Interviews, den Spielern, Trainern und Managern interessante und persönliche Kommentare zu entlocken.

Einer von ihnen ist Axel Kruse, Moderator von SPIELZUG - Das Fanmagazin der Deutschen Bahn. Er hat sogar beides geschafft: zunächst war er erfolgreicher Bundesligaspieler bei Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart und heute ist er als Sportjournalist u.a. für SPIELZUG sowie LIGA total! im Einsatz.

Bewerbt euch für einen Tag mit Axel Kruse beim SPIELZUG

Die Deutsche Bahn als Partner des Fußballs und engagierter Nachwuchsförderer bietet einem fußballbegeisterten Jungen oder Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren die Chance, Axel Kruse einen Tag bei SPIELZUG zu begleiten und hinter die Kulissen von Redaktion und Produktion des Fanmagazins zu blicken.

Wie könnt Ihr dabei sein? Schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff "SPIELZUG-Nachwuchsreporter" an sponsoring@deutschebahn.com und schreibt uns, warum Ihr unbedingt Sportjournalist werden wollt und welche Frage Ihr Axel Kruse stellen würdet. Einsendeschluss ist der 14. März. Der Tag bei SPIELZUG findet in den Osterferien statt. Vergesst bitte nicht Euren Namen, Adresse, Alter und Telefonnummer mit anzugeben. Gemeinsam mit einer Jury der Deutschen Bahn wählt Axel Kruse dann seine/-n Jung-Kollegen/-in für einen Tag aus.

Versteigerung der Originaltrikots des Spiels gegen Hoffenheim

Das Spiel gegen Hoffenheim stand ganz im Zeichen der Berliner Freunde und der "Off Road Kids Stiftung". Die Deutsche Bahn unterstützt diese Organisation bereits seit 1994 und stellte für das Bundesligaspiel ihre Werbefläche auf der Hertha-Trikotbrust zur Verfügung. Elf dieser Originaltrikots - absolute Unikate, da sie nur in der Partie gegen Hoffenheim zum Einsatz gekommen sind - werden anschließend von den jeweiligen Spielern signiert und in den nächsten vierzehn Tagen über die Auktionsplattform www.herthabsc-auktion.de versteigert. Steigern Sie mit und unterstützen damit ebenfalls die Berliner Freunde und die Off Road Kids Stiftung!

Hertha zu Gast bei der Deutschen Bahn auf der ITB

im vergangenen Jahr waren Marc Stein und Maximilian Nicu zu Gast am Stand der DB auf der ITB

Vom 10. bis 14. März öffnet die erfolgreichste Touristik-Messe der Welt wieder ihre Pforten. Während die ersten drei Tage noch den Fachbesuchern vorbehalten sind, können sich am Wochenende alle Interessierte über die Reisetrends 2010 informieren. Die Deutsche Bahn präsentiert sich unter dem Motto "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland: moderne Mobilität vom Adler bis zur kompletten Reisekette!" mit ihrem Stand 103 in Halle 12.

Einer der Höhepunkte des Bühnenprogramms am Sonntag ist der Auftritt zweier Hertha-Profis sowie von Hertha-Maskottchen Herthinho. Sie werden von 13:00 bis 14:00 Uhr zu Gast sein. Zudem gibt es auf dem DB-Stand insgesamt 100 Gutscheine für 50% Ermäßigung auf die Eintrittskarten in den Blöcken 24/25 und 29/30 zum Spiel der Herthaner gegen Borussia Dortmund zu ergattern.

Die "guten Seelen" des Fußballs

Sie waschen unermüdlich verschmutzte Trikots, fahren die Jugendmannschaften zu ihren Auswärtsspielen und verlassen oft als Letzte das Vereinsgelände: die Rede ist von den "guten Seelen", ohne die Spielbetrieb und Vereinsleben im Fußball kaum denkbar sind. Die Deutsche Bahn als Partner des Fußballs möchte das Engagement dieser vielen Helferinnen und Helfer würdigen und rückt sie in den Mittelpunkt des von Sport Bild unterstützten DB Nachwuchs-Förderpreis 2010 im Monat März. Wie Sie die "gute Seele" ihres Vereins vorschlagen können und was es zu gewinnen gibt, erfahren Sie unter www.sportbild.de/dbfoerderpreis.

Deutsche Bahn fördert Behindertensportjugend

Start des Pilotprojekts "JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS" am 05.02.2010 in Frankfurt am Main. Im Bild v.li.: Norbert Fleischmann, Vorstandsmitglied Deutsche Schulsportstiftung; Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG und DB Mobility Logistics.

DB-Chef Grube: „Soziales Engagement gehört zu unserer Unternehmenskultur“ • Start für Pilotprojekt "JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS"

Die Deutsche Bahn weitet ihr langjähriges Engagement beim Deutschen Behindertensportverband (DBS) auch auf die Deutsche Behinderten-Sportjugend (DBSJ) aus. Mit ihrer Beteiligung am bundesweiten Pilotprojekt "JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS" (JTFP) will die DB dazu beitragen, über den Sport die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu verbessern. „Als weltweit agierender Mobilitäts- und Logistikkonzern gehört soziales Engagement zu unserer Unternehmenskultur. Junge Menschen liegen mir ganz besonders am Herzen und deshalb freue ich mich, dass wir als exklusiver Hauptsponsor unseren Beitrag bei der Förderung junger Talente im Behindertensport leisten können“, so DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Engagements am 5. Februar 2010 in Frankfurt am Main.

Das unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehende Pilotprojekt „JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS“ ist der erste Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bundesweit zusammenführt. 165 Teilnehmer aus zehn Bundesländern messen ihre Kräfte in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Junior-Rollstuhlbasketball. Die Sieger aus den Landesfinalen messen sich vom 8. bis 10. Juli  2010 beim Bundesfinale in Kamen-Kaiserau.

Die Deutsche Bahn und den DBS verbindet seit 2002 eine enge und erfolgreiche Partnerschaft. Im regelmäßigen Dialog gewinnt die DB wertvolle Erkenntnisse über die speziellen Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Reisenden. Über ihre Logistiktochter Schenker unterstützt die DB zudem den Transport der Sportgeräte zu den Paralympischen Spielen. Darüber hinaus ist die Deutsche Bahn seit 1995 langjähriger Förderer und Partner von "JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA", der mit mehr als 800.000 Teilnehmern weltweit größten Schulsport-Veranstaltung. Als Reisepartner bringt sie Sporttalente aus ganz Deutschland zu den Finalveranstaltungen und sorgt für ihre Unterbringung.

DB Fußball Camp bei Hertha BSC

Bis 14. Februar könnt Ihr Euch um insgesamt 10 x 2 Plätze im DB Fußball Camp bei Hertha bewerben. Auf die Gewinner wartet ein tolles Programm aus Trainingseinheiten, Treffen mit den Hertha-Stars und dem Bundesligaspiel gegen 1899 Hoffenheim!

Welcher fußballbegeisterte Jugendliche träumt nicht davon, einmal ein Wochenende bei einem Bundesligaclub zu verbringen, hinter die Kulissen zu schauen, einen Hertha-Star zu treffen und natürlich auch ein Bundesligaspiel zu besuchen?

In den DB Fußball Camps werden diese Träume wahr! Das erste Camp des Jahres 2010 findet vom 26. bis 28. Februar bei Hertha BSC statt. Abwechslungsreiche Übungseinheiten unter Anleitung von Hertha-Jugendtrainern stehen ebenso auf dem Programm wie eine Führung über das Clubgelände und das Heimspiel von Hertha BSC gegen 1899 Hoffenheim im Olympiastadion.

Gemeinsam mit ihrem Medienpartner Bravo Sport lädt die Deutsche Bahn Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus ganz Deutschland ein, sich bis 14. Februar um die 10 x 2 Teilnahmeplätze im DB Fußball Camp zu bewerben - An- und Abreise mit der Deutschen Bahn natürlich inklusive. Wenn Du mit Deinem besten Fußballfreund dabei sein möchtest, sende einfach eine E-Mail mit Euren Namen, Adressen, Telefonnummern und Altersangabe an db-camp@bravosport.de. Weitere Informationen findet Ihr unter www.bravo.de/dbcamps. Die Deutsche Bahn wünscht viel Erfolg!

DB Nachwuchs-Förderpreis 2010

Die Deutsche Bahn ist ein engagierter Partner des Fußballs. Dabei spielt die Unterstützung der Basis eine ebenso große Rolle wie die Partnerschaft mit den Proficlubs, allen voran Hertha BSC.

Mit dem DB Nachwuchs-Förderpreis hat die Deutsche Bahn einen vielbeachteten Wettbewerb geschaffen. Dieser erlebt in den kommenden Wochen und Monaten seine dritte Auflage, die erneut von Sport Bild als Medienpartner präsentiert und begleitet wird. Das Format wurde für 2010 überarbeitet. So wird der DB Nachwuchs-Förderpreis in diesem Jahr in vier Kategorien vergeben:

  • Kategorie 1 (Februar): Spieler - Das größte Vorbild
  • Kategorie 2 (März): Die gute Seele des Vereins
  • Kategorie 3 (April): Der tollste Trainer
  • Kategorie 4 (Mai): Das beste Projekt

Los geht's in der am 10. Februar erscheinenden Sport Bild Ausgabe 6. Sie enthält ein Portrait des DB Nachwuchs-Förderpreis und den Aufruf zur Teilnahme in Kategorie 1. Darin wird der vorbildlichste Amateurspieler gesucht, der von den Lesern vorgeschlagen werden kann. Für die Wahl des vorbildlichsten Jungprofis nominiert die Redaktion fünf Kandidaten, die sich dann der Leserwahl stellen.

Weitere Informationen zum DB Nachwuchs-Förderpreis 2010 finden Sie regelmäßig in Sport Bild und natürlich mit allen weiteren Aktivitäten der Deutschen Bahn als Partner des Fußballs unter www.bahn.de/fan-ecke.

Herthaner beim Waffelbacken im Hauptbahnhof

Beim Backen: von Bergen, Friedrich, Raffael und Coach Funkel (v.l.)

Großer Andrang herrschte am Samstag (12.12.09) im Berliner Hauptbahnhof als die Hertha-Profis Arne Friedrich, Steve von Bergen, Raffael, Florian Kringe sowie Chefcoach Friedhelm Funkel nach dem Auslaufen im Eingangsbereich Washingtonplatz ankamen.

Gemeinsam mit Mitarbeitern von Herthas Hauptsponsor Deutsche Bahn und der Initiative "Off-Road Kids" verkauften die Herthaner nach dem Spiel gegen Leverkusen Waffeln mit Hertha-Logo zu Gunsten der Initiative für einen Euro. Ein großer Dank gilt auch Andy Krügerke von Eventice für die freundliche Unterstützung in Form des Waffelteiges.

"Es muss in Deutschland keine Straßenkinder geben"

Alle Beteiligten bei "Off-Road-Kids" engagieren sich dafür, Kindern eine Perspektive zu geben. "Es muss in Deutschland keine Straßenkinder geben" ist die Kernbotschaft der bereits seit 15 Jahren existierenden Initiative. Neben der Aktion für den guten Zweck, erfüllten die Herthaner fleißig Autogrammwünsche, signierten mitgebrachte Trikots, Fotos und weitere Fanartikel der Fans. Darüber hinaus waren sie gefragte Fotomotive bei den vielen Fans vor Ort und rundeten damit einen gelungenen Tag ab.

Noch ein Tipp für Hertha-Waffel-Fans. Das Hertha BSC-Waffeleisen ist ab dem Frühjahr 2010 in den Offiziellen Fanshops für nur 29,95 Euro erhältlich sowie hier im Hertha BSC-Onlineshop schon jetzt vorbestellbar.

Deutsche Bahn verlost Tickets fürs Gladbach-Spiel

Tolle Aktion für alle Hertha-Anhänger: Für das Heimspiel der Blau-Weißen gegen Borussia Mönchengladbach am 23. Januar 2010 verlost unser Hauptsponsor die Deutsche Bahn 2 x 2 Tickets, inklusive An- und Abreise.

Alle Infos gibt es in der DB Fan-Ecke

BahnCard-Rabatt für Hertha-Heimspiele in diesem Jahr

Die Deutsche Bahn, Hauptsponsor von Hertha BSC, sorgt für die Unterstützung der Fans bei den letzten beiden Heimspielen des Jahres 2009 im Olympiastadion. Gemeinsam mit Hertha BSC hat die DB zum Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen am 11. Dezember und für die Begegnung in der Europa League gegen Sporting Lissabon am 16. Dezember ein besonderes Angebot aufgelegt: Alle Inhaber einer BahnCard 25 erhalten 25 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Wer eine BahnCard 50 besitzt, zahlt nur die Hälfte. Und für Besitzer der BahnCard 100 gibt es die Tickets sogar gratis.

Die rabattierten Tickets sind ab sofort ausschließlich im Vorverkauf in allen Fanshops von Hertha BSC erhältlich - nicht an den Stadionkassen. Gegen Vorlage der BahnCard gibt es pro Käufer maximal vier Karten. Sie gelten für den Block L und kosten sonst 20 beziehungsweise 22 Euro.

Tolle Trainingswoche in der Herthinho Fußball-Ferienschule

Fünf Nachwuchskicker im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren erlebten in diesem Jahr ganz besondere Herbstferien. Sie waren vom 20. bis 24. Oktober 2009 zu Gast in der Herthinho Fußball-Ferienschule bei Hertha BSC. In einem Gewinnspiel der Deutschen Bahn qualifizierten sie sich für die begehrten Plätze durch ihr Fußballwissen.

Jeden Tag absolvierten sie, ganz wie die Profis, zwei Trainingseinheiten mit qualifizierten Jugendtrainern des Bundesligisten. Natürlich beobachteten sie auch, wie Arne Friedrich und seine Mannschaft sich unter Anleitung von Cheftrainer Friedhelm Funkel auf das Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg vorbereiteten und schauten sich einige Tricks bei den "Großen" ab.

Als Erinnerung durften alle Teilnehmer ihre Trainingskleidung behalten. So werden sie in Zukunft sicher oft an ihre unvergesslichen Herbstferien in der Herthinho Fußball-Ferienschule erinnert.

Traumpreis im DB Fan-Quiz

Die Deutsche Bahn ist beim Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV am Sonntag, den 4. Oktober Sponsor des Tages. Dem Sieger des Halbzeitgewinnspiels "DB Fan-Quiz" winkt ein absoluter Traumpreis.

BEX REISEN steht im Mittelpunkt des Auftritts der Deutschen Bahn als Hauptsponsor von Hertha BSC und ist Sponsor des Tages beim Spiel gegen den HSV. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn ist einer der führenden Berliner Reiseveranstalter im Bereich Bus-, Städte- und Urlaubsreisen. BEX REISEN ist dabei die Nr. 1 für Tagesfahrten in Berlin und Umgebung und kann durch die Zusammenarbeit mit dem Anbieter BerlinLinienBus eine Vielzahl von günstigen Fahrtmöglichkeiten mit touristischen Destinationsangeboten kombinieren.

DB und BEX REISEN machen es möglich

BEX arbeitet zudem mit zahlreichen namhaften, international operierenden Reiseanbietern zusammen. Gemeinsam mit Jahn Reisen stellt BEX die Preise für das Halbzeitgewinnspiel "DB Fan-Quiz" zur Verfügung. Der Sieger darf sich auf eine einwöchige Reise für zwei Personen ins ägyptische Hurghada freuen, Flug und Unterbringung mit Halbpension im 5-Sterne Luxus-Hotel La Residence de Cascades inklusive. Der zweite Sieger kann Deutschland entdecken und erhält eine Freifahrt (Hin-/Rück) im nationalen Fernbus-Linienverkehr mit BerlinLinienBus.

Beide Teilnehmer am DB Fan-Quiz werden über den Radiopartner der Deutschen Bahn, rs2 (Registrierung und nähere Infos auf www.rs2.de) sowie am Spieltag selbst per Vorausscheidung am Stand der Deutschen Bahn zwischen 15:45 Uhr und 16:15 Uhr ermittelt. Machen Sie mit!

Einen Besuch von Axel Kruse und einem Hertha-Profi gewinnen

Spielzug-Moderator Axel Kruse (li.) im Gespräch mit Hertha-Coach Friedhelm Funkel

SPIELZUG – Das Fanmagazin der Deutschen Bahn ist mittlerweile fester Bestandteil der Einstimmung auf das Bundesligawochenende bei vielen HERTHA-Fans. In dieser Saison haben sich Moderator und Ex-HERTHA-Profi Axel Kruse und das DB-Team etwas Besonderes für die HERTHA-OFCs einfallen lassen. Ihr könnt einen Besuch von Axel Kruse, dem SPIELZUG-Filmteam und einem HERTHA-Profi gewinnen. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine Bewerbung und erzählt uns, warum gerade Ihr den Besuch verdient und vor allem was Ihr Euch für die besonderen Gäste einfallen lassen würdet. Der kreativste Vorschlag, ausgewählt von einer Jury aus HERTHA und DB und natürlich Axel Kruse selbst, gewinnt. Sendet Eure Idee per Mail – Stichwort "Trefft die Stars" – an fans@spielzug.com. Die Deutsche Bahn und HERTHA freuen sich auf Eure Einsendungen und wünschen viel Erfolg!

DB macht's möglich: 2 Tickets für LA-WM zum Preis von 5 Euro!

Die Deutsche Bahn als Hauptsponsor von Hertha BSC und Nationaler Partner der 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft berlin 2009 macht's möglich: Besucher des Bundesligaspiels Hertha BSC - Hannover 96 können vor dem Spiel bzw. während der Halbzeit und nach dem Spiel, solange der Vorrat reicht, Eintrittskarten für den Eröffnungstag (15.08.) der Leichtathletik-Weltmeisterschaft zum Sonderpreis käuflich erwerben.

Dabei kosten zwei Karten, die pro Fan abgegeben werden, nur 5 Euro! Erhältlich sind die Tickets am Stand des Organisationskomitees zwischen dem DB-Stand und dem IAAF-Stand am Osttor. Aber nicht nur die Fans dürfen sich als Gewinner fühlen, denn der durch diese DB-Aktion eingenommene Gesamtbetrag geht an "Ein Herz für Kinder".

Premiere: Das DB-Fan-Quiz

"Endlich geht es wieder los" heißt es auch am Stand unseres Hauptsponsors Deutsche Bahn vor dem Heimspielauftakt gegen Hannover 96. DB-Moderator Alexander Dieck freut sich auf den Besuch der großen und kleinen Fans vor dem Spiel gegen die Niedersachsen.

Zum Programm zählt am Samstag nicht nur eine Autogrammstunde, sondern auch eine Premiere: Für das neue Halbzeitgewinnspiel "DB-Fan-Quiz", welches beim Spiel gegen Hannover 96 ausnahmsweise vor dem Spiel (ca. 14.45 Uhr) stattfindet, wird zwischen 14.00 und 14.30 Uhr am DB-Stand ein(e) Teilnehmer(in) ermittelt. Er/Sie nimmt dann im Stadioninnenraum am DB-Fan-Quiz teil, bei dem (Schätz-)Fragen rund um HERTHA und die DB zu beantworten sind. Wer zuerst dreimal näher dran liegt, gewinnt neben der BahnCard 25, die beide erhalten, auch noch ein HERTHA-Trikot. Der Zweite wird mit einem Ball für seine Teilnahme belohnt.

DB-Gewinnspiel: Besuch im Trainingslager in Stegersbach zu gewinnen

Die Deutsche Bahn und Hertha BSC bieten Ihnen die Möglichkeit eines exklusiven Aufenthaltes im Trainingslager von Hertha BSC in Stegersbach (Österreich) inklusive An- und Abreise mit zusätzlichem Besuch der österreichischen Hauptstadt Wien.Seien Sie dabei, wenn sich das Team von Hertha BSC im österreichischen Stegersbach auf die Bundesliga-Saison 2009/10 vorbereitet. Sie übernachten im gleichen Hotel, wie die Hertha-Profis, können Ihre Mannschaft hautnah beim Training beobachten und haben die Möglichkeit, ganz dicht an die Mannschaft heranzukommen.

Übernachtung in Wien

Im Gewinnpreis enthalten sind An- und Abreise, 2 Übernachtungen sowie der Besuch eines Freundschaftsspiels von Hertha BSC im Trainingslager. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Übernachtung in Wien (Samstag auf Sonntag). Die Anreise erfolgt am 15./16.7.09 und die Rückreise am Samstag 18.7.09 mit Zwischenaufenthalt in Wien bis 19.7.09.

Hier geht´s zum Gewinnspiel

"Fit wie ein Profi"

Die Deutsche Bahn, Hauptsponsor von Hertha BSC, baut im Mai und Juni 2009 ihr Angebot an gesunden Snacks für zwischendurch in den 300 Bordbistros weiter aus. Ein Fitness-Baguette und ein Fitness-Salat ergänzen die Speisekarte an Bord der Fernverkehrszüge.

Die Aktion steht unter dem Motto „Fit wie ein Profi“ und wird von Hertha-Kapitän Arne Friedrich beworben. In einem zeitgleich in den Zügen sowie unter www.fit-wie-ein-profi.de stattfindenden Gewinnspiel gibt es attraktive Preise, darunter ein persönliches Treffen mit dem Nationalspieler Arne Friedrich, zu gewinnen.

Die Deutsche Bahn ist ein engagierter Partner des Fußballs und unterstützt neben Hertha BSC auch Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim. Sie fördert nicht nur Spitzen-Fußball, sondern leistet auch wertvolle Unterstützung bei der Nachwuchsarbeit von Jugendlichen. In diesem Jahr vergibt das Unternehmen erneut den DB-Nachwuchs-Förderpreis. Damit werden unter anderem Vereine und Trainer ausgezeichnet, die sich für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen engagieren.

TICKETS
Hol Dir Dein Ticket!

Jetzt mit 3D-Buchung.

SHOP
Das Auswärts-Trikot

Jetzt sichern!

DEUTSCHE BAHN
Partner des Fußballs

Angebote, Aktionen und Services

PRÄMIENWELT
HERTHA TV
Dein Team hautnah
HEALTH
 
Logen & Lounges: ein Privileg...
100% Originale - jetzt ersteigern!
Hertha Hautnah!
119 Jahre Vereinsgeschichte