Search
      Startseite | News | Ergebnisse | Fahrer | Teams | Kalender | Features | Archiv | Downloads | LIVE-Ticker

Letzte Meldungen: Doping: Rabobank in französisch-deutscher Teaminitiative     UCI und Stuttgart streiten ums Geld     IOC-Mitglied Tröger attackiert McQuaid     WM: ZDF zeigt nur 15 Minuten Live-Bilder     WM: Tosatto ersetzt Di Luca im italienischen Team     Landgericht: Bettini darf bei WM starten     T-Mobile verpflichtet Hincapie - und will Zabel     UCI kündigt Stuttgart Konsequenzen an     Di Luca verzichtet auf WM-Start     CONI beantragt Dopingsperre gegen Di Luca        
Top-Stories
29.09.07 Stuttgart verweigert Zahlung an UCI

28.09.07 WM/Startliste: 198 Fahrer aus 43 Nationen am Start

28.09.07 REPORTAGE Die Camper: Wohnmobil- Urlaub am WM-Kurs

28.09.07 U23 und Frauen am Samstag: Medaillen- chancen gegen starke Holländer

28.09.07 BDR-Team vor der Heim-WM: (Nicht nur) Schumi freut sich auf ein "unvergessliches Erlebnis"

28.09.07 D-Frage überschattete Pressekonferenz: "Ein Mega-Ereignis wird kaputt geredet"

28.09.07 Chaos-Tage in Stuttgart: WM als große Bühne der Funktionäre

28.09.07 Schlappe für Stuttgart: Bettini darf starten

28.09.07 Tour: Rasmussen hatte künstliches EPO im Urin

28.09.07 T-Mobiles Antidoping- botschaft wird leiser: Hincapie kommt - Interesse an Zabel


Copyright © 1996-2006 by Radsport-News.com.
Alle Rechte vorbehalten.

Druckversion    Artikel versenden    Feedback
Doping-Affäre Fuentes
Hausdurchsuchungen bei Ullrich und Strohband

ANZEIGE
BERLIN/WIESBADEN, 13.09.06 (dpa) - Ermittler der Bonner Staatsanwaltschaft und des Bundeskriminalamtes (BKA) haben am Mittwoch den Wohnsitz des unter Doping- Verdacht stehenden Radprofis Jan Ullrich und seines Managers Wolfgang Strohband durchsucht.

Für Jan Ullrich wird die Luft bei den Doping-Ermittlungen in der Fuentes-Affäre immer dünner. Die Staatsanwaltschaft Bonn hat im Zuge ihrer Untersuchungen in dem Doping-Skandal, in den neben Ullrich auch sein früherer Betreuer Rudy Pevenage (Belgien) und sein ehemaliger Team-Kollege Oscar Sevilla (Spanien) verwickelt sein sollen, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und das Haus des Tour-de-France-Siegers von 1997 durchsucht. Am Mittwoch wurden zehn Häuser und Geschäftsräume im In- und Ausland, darunter auch die Villa Ullrichs in Scherzingen/Schweiz sowie die Privat- und Geschäftsräume seines Managers Wolfgang Strohband in Hamburg durchsucht.

"Das ist eine unvorstellbare Sache, für die sich noch viele werden verantworten müssen"
Strohband zu der Hausdurchsuchung bei ihm
In der T-Mobile-Zentrale in Bonn nahmen BKA-Beamte Einsicht in Akten und Unterlagen des ehemaligen Arbeitgebers des Radprofis. «Wir waren da natürlich kooperativ», sagte Kommunikationsleiter Christian Frommert. Auch in Pevenages Haus in Gent/Belgien sollen Beamte angeklopft haben.

Nach seiner Hochzeit mit Sara Steinhauser am Wochenende befindet sich der 33-jährige Radprofi in den Flitterwochen und wurde am Mittwoch in seinem Anwesen mit Blick auf den Bodensee nicht angetroffen, berichtete Strohband auf dpa-Anfrage. Ein Nachbar habe geöffnet. «Bei mir sind sie seit heute Morgen um 09.30 Uhr und beschlagnahmen Akten und Unterlagen. Sie sind immer noch nicht fertig. Das ist eine unvorstellbare Sache, für die sich noch viele werden verantworten müssen», sagte Strohband, der sich im Urlaub in Bad Gastein befindet, am Mittwochnachmittag auf Anfrage.

«Die Staatsanwaltschaft hat nach einer Strafanzeige und intensiver Prüfung des Sachverhalts ein Ermittlungsverfahren gegen die Personen wegen des Verdachts des Betrugs eingeleitet. Mit den Ermittlungen ist das Bundeskriminalamt beauftragt. Auf Grund von Ermittlungen spanischer Strafverfolgungsbehörden wird den beschuldigten Personen vorgeworfen, verschiedene, im Radsport verbotene leistungsteigernde Mittel angewendet zu haben. Ein Beschuldigter soll dabei Hilfe geleistet und insbesondere Medikamente besorgt haben», hieß es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Bundeskriminalamtes.

Unter dem Aktenzeichen 430 Js 936/06 hatten die Ermittler in Bonn, die in der vergangenen Woche ein Rechtshilfe-Ersuchen an die spanischen Behörden geschickt hatten, ein Verfahren wegen des Verdachts auf Betrug zum Nachteil des Rennstalls T-Mobile eingeleitet. Das Bonner Team hatte Ullrich wegen dessen Verwicklungen noch während der Tour de France fristlos entlassen. Die Staatsanwälte reagierten nach Informationen des Nachrichtenmagazin Focus auf eine Strafanzeige der Ex-Leichtathletin Britta Bannenberg.

Die heutige Professorin für Strafrecht und Kriminologie in Bielefeld hatte Ullrich und Sevilla sowie Berater Pevenage angezeigt, weil «der Sport in Deutschland sauber bleiben» müsse. Der 52-jährige Belgier, seit 1996 so etwas wie ein väterlicher Berater Ullrichs, soll nach Erkenntnissen der spanischen Polizei Doping-Mittel besorgt haben. Das spanische Doping-Netzwerk soll auch bis nach Thüringen und Niedersachsen reichen, wo die Staatsanwaltschaft Göttingen gegen einen Anästhesisten ermittelt.

Angesichts der für ihn dramatischen neuen Entwicklungen wog für Ullrich am Mittwoch ein Sieg in einem Rechtsstreit vor dem Hamburger Landgericht gegen den Heidelberger Dopingexperten Werner Franke nicht besonders schwer. Franke darf nach einem Urteil der Pressekammer vom Mittwoch nicht mehr behaupten, der unter Dopingverdacht stehende Ullrich habe in einem Jahr dem spanischen Arzt Eufemiano Fuentes 35 000 Euro zur Anschaffung von illegalen Substanzen bezahlt. Franke hatte dies in einem TV-Interview gesagt und sich dabei auf Ermittlungsakten aus Spanien berufen. «Wir werden mit hundertprozentiger Sicherheit Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen», sagte Frankes Anwalt Michael Lehner.

Dem ehemaligen T-Mobile-Kapitän droht zudem weiter eine sportrechtliche Auseinandersetzung mit dem Schweizer Radsport- Verband, bei dem Ullrich seine Profilizenz gelöst hat. Der Verband wartet weiter auf beglaubigte Dokumente des Weltradsport-Verbandes UCI zur Doping-Affäre. Das bestätigte am Mittwoch der dortige Geschäftsführer Lorenz Schläfli. «In ein paar Tagen sollten wir sie endlich haben. Dann zweifele ich nicht daran, dass das Material ausreicht, ein Verfahren gegen Ullrich zu eröffnen», sagte Schläfli. Ullrich droht als Wiederholungstäter bei einer Verurteilung eine lebenslange Sperre. Trotzdem behauptet er weiter, dass ihm mehrere Angebote zur Fortsetzung seiner Karriere vorlägen.


Druckversion    Artikel versenden    Feedback

01.09.06 Fuentes soll illegale Praktiken nach Hamburg verlagert haben
30.08.06 Fuentes-Affäre: Deutscher Arzt tief in Dopingskandal verwickelt
20.08.06 Fuentes-Affäre: Franke rechnet mit weiteren deutschen Hintermännern
19.08.06 Fuentes-Affäre: Doping-Spur nach Deutschland immer deutlicher
18.08.06 Fuentes-Affäre: Doping-Netzwerk auch in Deutschland?
17.08.06 Fuentes-Affäre: Polizei ermittelt in Deutschland




Startseite | News | Ergebnisse | Fahrer | Teams | Kalender | Features | Downloads | LIVE-Ticker

© 1996-2006 Radsport-News.com



Radsport-News.com - Newsletter
anmelden abmelden
Powererd by Domeus bobshop.de - Fachversand für Radsportbekleidung

Münsterland-Giro - Jetzt anmelden

Retrotrikots von cycle24



Straßen-WM (26.-30.09.)
U23, Frauen, Profis - Zeitfahren und Straßenrennen: Alle Rennen live

Zwei Wochen Campen am WM-Kurs
Alle eine große Familie
STUTTGART, 28.09.07 (rsn) - Streng genommen dauert die WM etwa 26 Stunden. So lange zumindest ist die Rennstrecke in Stuttgart gesperrt und fahren demnach die Rennfahrer um Medaillen. Oder sie dauert sechs Tage. So viel Zeit vergeht von Eröffnungsfeier bis zum letzten Rennen am Sonntag. Für Peter Jansen, Dictus Quirinus und ihre Gruppe von einem guten Dutzend Holländern dauert die WM aber zwei Wochen. weiter

Daumendrücken mit Papa und Mama
"Er ist ja noch jung"
STUTTGART, 27.09.07 (rsn) - Am Ende tröstet er sich mit einem Fakt: „Sebastian ist ja noch jung, er kann noch viel gewinnen.“ Dabei hätte sich Burghard Lang so sehr über eine Medaille von Sohn Sebastian gefreut. Er hat alles dafür getan. Zumindest das, was er konnte. weiter


Fernsehen
EUROSPORT
Samstag, 29.09., 9-12:45 Uhr
Straßen-WM in Stuttgart Straßenrennen Frauen
EUROSPORT
Samstag, 29.09., 16:15-18:00 Uhr
Straßen-WM in Stuttgart Straßenrennen U23
Mehr...