Sie sind hier: Multimedia | Bergbau-Lexikon
Quickfinder:
Stichwortsuche:

Q
U V W X Y Z
Magerkohle siehe Steinkohlenarten.


Markscheider Leiter der Markscheiderei (Vermessungsbüro im Bergbau)


Methan chemische Formel CH4. Hauptbestandteil des Erdgases. In hohem Prozentsatz ist es auch im Grubengas enthalten. Technisch erzeugt wird Methan bei der chemischen Umwandlung von Kohle und Öl. Kokereigas.


Methanisierung Umwandlung von Synthesegas in Methan nach der Formel CO + 3H2 = CH4 + H2O.


Methanspaltung Methan (CH4), kann unter bestimmten Reaktionsbedingungen (u. a. Temperaturen über 500 °C) und unter Verwendung von Sauerstoff oder Wasserdampf gespalten werden. Dabei laufen u. a. folgende chemische Reaktionen ab: CH4 + ½ O2 -> CO + 2 H2 CH4 + H2O -> CO + 3 H2 Durch entsprechende Wahl der Reaktionsbedingungen kann Methan vollständig in Synthesegas umgewandelt werden, das wiederum Ausgangsstoff ist für eine Vielzahl wichtiger Stoffe wie Acetylen, Methanol und Wasserstoff zur Herstellung von Ammoniak.


Mineralöl die Bezeichnung "Mineralöl" wird als Gegensatz zu tierischen und pflanzlichen Ölen und zur Abgrenzung gegenüber synthetischen Ölen gleicher Zusammensetzung verwendet.


Mischfeuerung gleichzeitige Verfeuerung verschiedener Brennstoffe zur technischen oder wirtschaftlichen Optimierung.


Mittellast siehe Lastbereiche.


Mittelspannung Spannungsbereich von 1 bis 50 kV. (siehe Spannung)


Müllverbrennung von den gesammelten Abfällen kommt als Energiequelle in erster Linie der Haus- oder Sperrmüll in Betracht. Haus- und Sperrmüll hat einen durchschnittlichen Heizwert von 8000 kJ/kg (=2000 kcal/kg)


Mächtigkeit Dicke einer geologischen Schicht gemessen in senkrechter Richtung zum Verlauf.