Sie sind hier: Multimedia | Bergbau-Lexikon
Quickfinder:
Stichwortsuche:

Q
U V W X Y Z
Pechkohle stark inkohlte Hartbraunkohle mit einem Gehalt an Flüchtigen Bestandteilen von etwa 40% und einem Heizwert von 21.000 bis 23.000 kJ/kg. (siehe Braunkohle, Inkohlungsgrad)


Pechkohle Tertiäre Hartbraunkohle von steinkohleartigem Aussehen, dessen hoher Inkohlungsgrad auf tektonische Einflüsse zurückzuführen ist.


Primärenergieträger Energieträger, die nach der Gewinnung für die weitere Verwendung zwar teilweise aufbereitet werden, jedoch nicht wie Sekundärenergieträger einem Umwandlungsprozeß unterliegen, durch den die chemische und/oder physikalische Struktur der verarbeiteten Energieträger verändert wird. Die wichtigsten Primärenergieträger sind Steinkohle, Braunkohle, Erdöl, Erdgas, Kernenergie sowie Wasserkraft (sofern sie als Lauf- oder Speicherwasser zur Stromerzeugung verwendet wird).


Prospektion Aufsuchen von nutzbaren Rohstoffen in der Lagerstätte.


Pyrolyse thermische Zersetzung von Stoffen in kleinere Moleküle. So erhält man beispielsweise bei der Entgasung von Kohle im Temperaturbereich zwischen 400 und 600 °C als Pyrolyseprodukte Gas, Teer und den festen Rückstand Koks. Spezielle Pyrolyseprozesse sind die Schwelung, die Verkokung und das Cracken.