Sie sind hier: Multimedia | Bergbau-Lexikon
Quickfinder:
Stichwortsuche:

Q
U V W X Y Z
Tagebau Gewinnung von Rohstoffen in einer offenen Baugrube durch Abräumen des Deckgebirges.


Tagesanlagen über Tage befindlichen technischen Anlagen eines Bergwerks. Dazu zählen Aufbereitung, Materiallager, Werkstätten, Verladung und Verwaltungs- und Sozialgebäude.


Teer flüssiges bis halbfestes Zersetzungsprodukt, das bei der thermischen Behandlung fossiler Brennstoffe entsteht, z.B. bei der Kokserzeugung. Bei der Verkokung trockener Steinkohle fallen 3 bis 4 % Teer an. Der Rohteer wird durch die Kühlung des Rohgases kondensiert und in einer Teerdestillation in verschiedene Produkte zerlegt, die in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als Rohstoffe eingesetzt werden.


Teerdestillation erste Stufe der Teeraufbereitung. Dabei wird der Teer getrocknet und auf etwa 380 °C erhitzt. Beim Einleiten von überhitztem Wasserdampf verdampfen alle Teeröle, die anschließend in einzelne Fraktionen zerlegt werden: Anthracenöl, Solvayöl, Naphtalinöl, Carbolöl und Leichtöl. In weiteren Arbeitsgängen können diese Teerfraktionen zu Anthracen, Phenol und Naphtalin aufgearbeitet werden.


Teilschnittmaschine Streckenvortriebsmaschine, die den Hohlraum (z.B. Strecken) abschnittsweise bearbeitet und freilegt. An einem Arm (Ausleger) ist vor Kopf eine sich drehende Walze befestigt, die mit ihren Hartmetall bestückten Meißeln das Gestein herausschneidet. Dieses wird durch die Maschine über eine Ladeeinrichtung anschließend abtransportiert. Die Fortbewegung erfolgt mit Raupenfahrwerken. Die Maschinengewichte liegen im Ruhrbergbau bei 15 - 40 Tonnen.


Teufe bergmännische Bezeichnung für Tiefe.


Thermischer Wirkungsgrad Kerngröße für die Güte von energetischen Prozessen, bestimmt durch den Quotienten aus der abgegebenen Nutzenergie und der zugeführten Energie.


Tiefbau Abbau von Lagerstätten unter der Erdoberfläche. Der Zugang erfolgt über Stollen oder Schächte.


Trockenkühlung siehe Kühlverfahren von Kraftwerken, Kokstrockenkühlung.


Trocknung Entfernen der Feuchtigkeit aus Gasen und Feststoffen durch verschiedene Verfahren, wie Gefrier- oder Vakuumtrocknung oder thermische Trocknung.


Turbine Strömungsmaschine, die dem durchfließenden Dampf, Gas oder Wasser Energie entzieht und über eine Welle an eine Arbeitsmaschine abgibt. So wird bei der Dampfturbine die Wärme- und Strömungsenergie des Dampfes in Rotationsenergie umgewandelt, die bei Kraftwerken zum Antrieb eines Generators genutzt wird. (siehe Gasturbine)


tvF siehe Tonne, verwertbare Förderung.